Gute Soundkarte mit schlechten Klang

JJJ

Lt. Junior Grade
Ich habe mir ein sennheiser Kopfhörer zugelegt und kann sagen es hat guten Klang;jedenfalls am Handy mit mega bass; aber jetzt zum eigentlichen Thema als ich in an meine X-fi soundkarte angeschlossen habe hat der Kopfhörer fast kein Bass.Weiß jemand wieso???

P.s:Sennheiser HD201

Edit:bin neu im forum :-)

AW: Gute Soundkarte mit schlechten Klang???

Haste vielleicht noch deine Einstellungen auf 5.1 oder so? passiert mir auch manchmal... wenn ich dann auf stereo stelle läufts ^^

Liegt vll daran, dass du unter gutem Klang keinen wirklich guten Klang sondern einfach nur maßlos übersteuerten Bass bzw eine Badewannenstimmung verstehst.
Ich würde behaupten, dass der Sound der Soundkarte deutlich mehr an guten Klang rankommt, als das Handy (bzw als das Handy mit "Mega Bass"). Halt soweit, wie es der Kopfhörer zulässt.
Denn guter Klang ist eigentlich eine neutrale realistische Wiedergabe der Aufnahme. Keine Effekthäscherei durch aufdrehen besonders effekvoller Frequenzbereiche (eben Bass und in Maßen auch die Höhen - Badewanne halt).

Wenns dir aber darauf ankommt, dann kommste vll in der Systemsteuerung (Sound - Lautsprecher - Eigenschaften - Ton [unter Vista]) weiter. Oder vll bietet auch dein MediaPlayer (welchen nutzt du?) Optionen dafür an.
Außerdem bietet die THX-Console (X-FI Treiber-CD) eine Bassverstärkung für KH an.

Denke auch, dass du den Unterschied zwischen "Mega-Bass" und "gutem Klang" nicht kennst ;)
Du kannst einfach mal den Xfi Crystalizer auf 100% stellen oder im Equalizer die Badewanne (Einstellungen wie ein flaches U) probieren, vllt entspricht das ja deiner Vorstellung von gutem Klang :X

Mein Tipp:
Versuche dich an den Klang der X-fi zu gewöhnen und gefallen daran zu finden. Du wirst merken, dass es plötzlich so viele Feinheiten und Töne in der Musik gibt, die dir vorher nie aufgefallen sind (sofern die KH das zulassen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kopfhörer an einem Frontpanel angeschlossen oder an der Soundkarte direkt? Bei meiner X-Fi Xtreme Gamer war der Sound von meinem Gehäuse Frontpanel total beschissen, wie ich die Kopfhörer dann aber mal hinten abgeschlossen hatte.. war der Sound eig super.

Wenn nicht nochmal bisschen bei den Einstellungen rumprobieren..

Noja, wenn der Musik hört, dann kann man an gutem Klang bestimmt gefallen finden.
Wenn er aber Krach mit Bumm und Zisch hört, dann ist vll die Badewanne doch besser.

Nein,der Klang ist ja eig. perfekt bis auf der Bass bei meiner Stereoanlage ist der auch nicht gut mit den Kopfhörer.Bei Musik ist der Bass bei der X-fi sehr stark oder fast gar nicht.Kopfhörer habe ich eingestellt aber ich hatte die center,rear drin gelassen wo es aber nicht dran liegen könnte.

Zurück
Oben