Gute Wahl? (GTX 470)

phaaaz

Lieutenant
Hallo, ich bin gerade dabei im Marktplatz eine GTX470 für 125€ zu erstehen und wollte mal fragen ob diese besser ist, als meine 4890 und ob sie überhaupt auf mein Mainboard passt (ASUS P5WS64 Pro)

Welche GTX470 ist es denn? 125€ ist ein guter Preis. Ist auf jeden Fall besser als dein HD4890 und passt natürlich auch auf das Mainboard. Ist die Bezeichnung richtig? Kann das Mainboard auf der Asus Seite nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Test rund 50% schneller.

Preis ist m.E. akzeptabel, aber nichts besonderes. Es ist die momentan günstigste 470. Neupreise fangen bei knapp 150 EUR an.

Leitungsmäßig auf jeden Fall, hier auf CB kannst dir ja die Benchmark Ergebnisse anschauen, die GTX470 ist noch vor der HD6970.
Aber sieht so aus als wäre sie im Standard Design, sprich laut. Fudzilla Test HIER

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dankeschön für eure Hilfe :)

leistungsmässig liegt sie nur 15% hinter einer gtx 570.

ich habe auch eine zotac gtx 470 mit ac extreme plus kühler. läuft mit 760mhz chiptakt und ist somit genauso schnell wie eine 570.

ich würde dir aber raten einen anderen kühler zu verbauen. der originale ist recht unangenehm, und kühlt gerade so die karte.

Wie verbaut man denn einen anderen Grafikkartenkühler? Da muss man doch die Grafikkarte auf machen oder?

ja den ein oder anderen guten Fang kann mana uch ebay noch machen, 125Euro...-> da kannste bei der Karte wenig falsch machen =)

Nicht aufmachen, alten Kühler abschrauben und neuen drauf schrauben. Ist aber nicht so einfach wie es sich anhört, wie fest man ihn anschraubt ... und Wärmeleitpaste auf den Bauteilen nicht vergessen. Sollte man schon Erfahrung mit haben. Geht natürlich die Garantie verloren.

Leitungsmäßig auf jeden Fall, hier auf CB kannst dir ja die Benchmark Ergebnisse anschauen, die GTX470 ist noch vor der HD6970.

Stimmt doch überhaupt nicht. Die HD6970 ist sogar noch etwas vor der GTX570 einzuordnen. Die GTX470 ist ungefähr, wenn nicht sogar etwas hinter der HD5870 einzuordnen, es sei denn, es geht um die Tessellations-Leistung. Für das Geld geht die Karte sicherlich in Ordnung.

Sag uns mal welche CPU bei dir verbaut ist, was du spielst und welche Monitor-Auflösung du nutzt.

Die HD6870 wäre eine gute Alternative. Kostet kaum mehr, ist dafür Neu, bleibt Kühler und verbraucht auch weniger.

http://geizhals.at/de/621676 Sapphire Radeon HD 6870, 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Stimmt doch überhaupt nicht. Die HD6970 ist sogar noch etwas vor der GTX570 einzuordnen. Die GTX470 ist ungefähr, wenn nicht sogar etwas hinter der HD5870 einzuordnen, es sei denn, es geht um die Tessellations-Leistung.
Sry, hab das mit der GTX570 verwechselt.

Habe einen Q9550 auf Standardtakt mit Standardkühler.
Ich spiele zzt. Battlefield 3 auf einem 1680x1050 Monitor.
Gut wäre es, wenn ich BF3 mit 60FPS auf mindestens Middle spielen könnte.
Ergänzung ()

Also, PoV GTX 470 oder Sapphire Radeon HD 6870?
Ergänzung ()

HawkEy3 schrieb:
[...] und passt natürlich auch auf das Mainboard. Ist die Bezeichnung richtig? Kann das Mainboard auf der Asus Seite nicht finden.

Wie meinst du das?
Könnte die evtl. nicht passen?
Ja das ist die normale Bezeichnung.
Hier ist die Seite von ASUS: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5W64_WS_Professional/

Zuletzt bearbeitet:
Mhh toll, wenn ich auf der Asus Seite danch ("P5WS64 Pro") suche habe ich null Ergebnisse.
Aber die Grafikkarte passt, kein Problem. Es hat sogar 4 x PCIe x16 slot ? Da könntest dann sogar 4 von den Karten einbauen ; )

Naja ob du jetzt die Radeon oder die Geforce nimmst, musst dir überlegen. Vom Preis und der Leistung sind sie nah beisammen. Spielst du Counter-Strike source? AMD Karten stellen da die transparenten Texturen schlecht da und wenn du Physikx möchtest....
Ich hab im Moment ein HD5870 und hab vor danach wieder zu nvidia zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spiele CS:S, MW2, MW3, BF3 undso Sachen :)

Grr, ich weiß nicht was ich tun soll.
Die GTX470 finde ich besser, aber dass die Karte schon 1 Jahr alt ist und so heiß und laut wird gefällt mir garnicht.
Die 6870 hingegen ist neu, kostet nur 10€ mehr und ist 1 Generation älter.
Könnte einer von euch, mir mal die Pros und Cons von beiden Karten darbieten? ^^

Hast Du doch im Grunde selbst beantwortet.

Die Karten sind nahezu gleich schnell,die GTX470 braucht IDLE 10% und Last 28% mehr Strom und ist IDLE 15% Last 68% lauter.

Dazu kommt,das Sie in dem Fall gebraucht ist und die andere neu.

Also sollte das recht eindeutig sein...

Gut, dann kaufe ich wohl die AMD.
Oder gibt es noch Einwände? ^^

Einzige Einwand den ich habe ist CS:S ;)
HIER ein yt video das schön zeigt, das AMD es nicht hin bekommt unter DirectX 9 das einfallende Licht in de_nuke durchsichtig zu machen. Aber naja, kann man ja auf DX8 zurückstellen, damit kann man Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja garnichts.
Also meinst du auch, ich sollte die 6870 kaufen?

EDIT: Hat sich erledigt, die 470 wurde schon verkauft. :D
Mal sehen, wann die ersten Probleme mit der 6870 kommen :P

Aber jetzt stellt sich die Frage, welche 6870.. Cris-Cros hat ja schon den Vorschlag für die Sapphire gemacht, gibt es noch bessere Modelle für max. 160€?

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hat man dir die Entscheidung abgenommen ;)
Probleme hättest mit der GTX470 evt. auch bekommen...

Sapphire kann man eigentlich nichts falsch machen, genau für 160€ gibt es auch die von Gigabyte. Die ist bereits etwas übertaktet und hat einen leistungsfähigeren Kühler, der dann hoffentlich auch leiser zu Gange geht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben