• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Guter 140mm Kühler

IntelCore

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich suche einen guten 140mm Lüfter für meinen HighEnd PC. Er hat eben noch keinen und ich bräuchte einen. Weil 2 (230er reichen mir nicht aus) ich brauche an der Hinterseite einen 140mm.

Kennt jemand einen guten 140mm Lüfter, der Lärm ist mir egal. Er soll einfach richtig viel Power haben und extremst kühlen. Also wirklich ein Lüfter für den HighEnd gebrauch und nicht irgendwelche Lüfter die leise sind und nicht kühlen. Es können auch 40db sein von der Lautstärke das ist egal. Würde auch 40 Euro ausgeben oder mehr...

Danke im Voraus

Nur mal so als frage mit Lüftern kenne ich mich nicht so aus.... Ehm sind 2 140mm besser als 1 (230mm) ??

Am Besten vergleichst du mal bei gh.de die Lüfter: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=359_140~355_140#xf_top ...Sonst ist mir bekannt, dass es besonders von Papst sehr leistungsfähige Lüfter gibt. Die sind natürlich nicht besonders leise und auf Server etc. ausgelegt: http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans.php

Der 140mm Lüfter mit dem größten Volumenstrom (m³/h) ist dort mit 670m³/h (http://img.ebmpapst.com/products/datasheets/DC-Axialventilator-53182TDH4P-GER.pdf) angegeben. So einen Durchsatz schafft keiner der bei gh.de gelisteten Lüfter.

was heißt besser und für welchen Zweck?

als Gehäuselüfter will man wohl einen hohen Luftdurchsatz, wenn die Lautstärke egal ist gibt es wohl 140mm Lüfter mit einem besseren Luftdurchsatz, wenn man auch auf Lautstärke aus ist ist der 230mm Lüfter wahrscheinlich effizienter

IntelCore schrieb:
Nur mal so als frage mit Lüftern kenne ich mich nicht so aus.... Ehm sind 2 140mm besser als 1 (230mm) ??

Es kommt darauf an worauf du Wert legst. Luftdurchsatz, Lautstärke etc. und dann hilft nur selber vergleichen.

Nur die Kühlung es kann auch 100db sein es soll einfach richtig kühlen....

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfterhersteller hat die Nase ganz weit vorn ? Welcher Hersteller entwickelt die leistungstärksten Lüfter?

Delta Electronics, Sanyo Denki (San Ace), EBM Pabst, ua

das Problem ist, daß du die nicht so ohne weiteres einzeln irgendwo bestellen kannst, da deren Kundschaft in der regel größere Stückzahlen ordern.
Daher schaut man da idealerweise mal bei ebay vorbei, da werden immer mal welche einzeln vertickt.

edit:

http://www.ebmpapst.com/de/products...fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=120072

das wäre was gutes, allerdings sollte man auch die Rahmenbreite beachten von 51mm. Und dann muss man schauen wo man den besorgen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dir kommt es also wirklich nur auf die Leistung an. Dann musst in den Serverbereich gehen. Die haben da ziemlich abartige Lüfter, dir nur auf Durchsatz getrimmt sind.

Da wären zum einen die Delta-Lüfter und zum anderen auch die Papstlüfter, die weiter oben verlinkt wurden. Sehr viel mehr Durchsatz wird man nicht bekommen, es sei denn, man bastelt sich eine Turbine und hängt sie an den Rechner. Aber das ist unrealistisch.

ich glaub du willst uns verarschen, wozu brauchst du so einen lautstarken lüfter?!

Für seinen Rechner. Mach jetzt nicht den Fehler und gehe von dir aus. Andere Leute, andere Prioritäten.

was bringt das auser unnötig hohe lautstärke, vibrationsalarm und einen fliegenden rechner? mich würde mal seien hardware interessieren

Nun, es bringt Kühlung. (Scherz, komm raus, du bist umzingelt! ^^)
Vielleicht hat er ja ein gemoddetes Gehäuse, dass sich anders als mit diesen Lüftern nicht kühlen lässt.

Es ist sein Ding. Er wurde mehrfach auf die enorme Lautstärke hingewiesen. Da sie ihn nicht stört, wird er wohl irgendwelche Vorkehrungen gegen den Lärm getroffen haben.

Btw, mit Vibrationsalarm ist da nichts. Diese Lüfter haben bessere Kugellager als die "normalen". Immerhin werden sie ja in Servern eingesetzt und da wird peinlich genau darauf geachtet, dass sich die Hardware nicht gegenseitig stört.

Zurück
Oben