Guter Air-Flow auch ohne Luftauslass-oben möglich?

portuer

Ensign
Hallo,

ich suche ein dezentes und kompaktes Gehäuse für ATX (oder zumindest uATX), das einen ausreichenden Airflow für AMD Grafikkarten (Vega 64) hat, ohne extrem laut werden zu müssen. Hatte das Jonsbo U4 im Auge, aber dort soll der Air-Flow nicht ideal sein. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Portuer

Budget? Anforderungen? Besonderheiten? irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: portuer
Teilzeit-Gaming, Arbeits-Rechner, silber oder weiß oder schön, Preis egal

Ich meinte damit ob ein BluRay Schacht dabei sein muss, ob es ein Würfel oder was Längliches sein soll, usw.
Also ohne irgendwelchen Rahmen sucht man sich hier dumm und dämlich und jeder zweite Vorschlag führt wohl zu einem "ne, das nicht".

Genau so beim Preis: wenn man nun mit einem 300€ Case um die Ecke kommt, wär das bestimmt auch nicht recht. Daher bitte eine Angabe des Budgets.

• Gefällt mir
Guck ich meinen Weber Smokey Joe an, hätte ich gesagt nein ;-)

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Ich meinte damit ob ein BluRay Schacht dabei sein muss, ob es ein Würfel oder was Längliches sein soll, usw.
Also ohne irgendwelchen Rahmen sucht man sich hier dumm und dämlich und jeder zweite Vorschlag führt wohl zu einem "ne, das nicht".

Genau so beim Preis: wenn man nun mit einem 300€ Case um die Ecke kommt, wär das bestimmt auch nicht recht. Daher bitte eine Angabe des Budgets.

Alles klar!
- DVD/BR-Schacht ist nicht nötig
- das Gehäuse sollte möglichst kompakt sein. Eher länglich, glaub ich.
- Preis: bis 200,- oder so
- optisch: schlicht, silber/weiß, keine Lämpchen

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Danke, so weit war ich schon (bis auf die Kompatibilität auf ATX u. nicht Mini-ITX). Perfekt wäre zB. Jonsbo U4. Aber hier soll angeblich der Air Flow nicht perfekt sein. Nun war meine Frage, ob alle Gehäuse ohne Top-Lüftung tendenziell einen schlechten Air-Flow haben. Ist dem so? Der (Jonsbo UMX5) hier wäre ja auch hübsch.

Jein.
Grundsätzlich gilt auch bei kleinen Gehäusen das selbe Prinzip wie bei ATX: vorne rein, hinten raus. Luftauslass oben ist wirklich nur dann nötig, wenn es nicht anders geht. Bei besonders kleinen Gehäusen hast du halt wirklich komplett andere Platzverhältnisse und somit muss man das Thema Kühlung eh ganz anders angehen.

Wie wärs denn z.b. mit einem Enthoo?

• Gefällt mir
Schaut gut aus. Auch weil es 140er Lüfter verträgt. Danke!

Edit: Oh, es verträgt nur Mini-ITX, ich brauche aber ATX oder zumindest uATX.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht noch eine Empfehlung für ein ATX-Gehäuse?

ATX isses echt völlig Wurscht. Die einzigen Cases mit schlechtem Airflow sind dort diejenigen mit einer komplett soliden Front.

• Gefällt mir
Nach meinen Beobachtungen: Ein Luftauslass im Dach hilft, die Gestaltung der Gehäusefront ist völlig egal.

Das gilt bei einer Systemleistung von 300-400 Watt, unter der Annahme daß alle Lüfter sehr leise laufen sollen.

Wenn die Lüfter auch laut werden dürfen, ist es egal.

Wenn weniger als 250 Watt zu kühlen sind, genügen zwei Gehäuselüfter (Front + Heck).

• Gefällt mir
Ich hatte selbst eine Vega 64 im Meshify C, ist vom Airflow her ein tolles Gehäuse.
Welche Vega hast du? Meine Asus Strix hatte nämlich mächtig Probleme in dem Meshify, lag primär daran das die Karte so unglaublich breit ist. Durch das Lüfterdesign der Strix wurde die heiße Luft ans Seitenfenster gepustet und teilweise wieder eingesaugt.
Ist zwar eher ein Problem der Karte und weniger vom Gehäuse, aber bei der Gehäusebreite solltest du eventuell aufpassen je nach Karten-Hersteller.
Sonst ein tolles Gehäuse mit guten Temps wenn man nichts dagegen hat das Front-Panel alle paar Wochen mal kurz von Staub zu befreien.
Ergänzung ()

Je nachdem wie groß du es gerne hättest, das relative neue Cooler Master SL600M soll wohl auch nicht schlecht sein. Die GPU-Temps sind laut Gamersnexus-Review verdammt gut, CPU wird aber tendenziell etwas wärmer.
Sonst werf ich auch mal das H500P Mesh in die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Caduzzz schrieb:

Coole Sache, das UMX4 Plus habe ich unter Geizhals gar nicht gefunden, es ist dort nicht eingeordnet gelistet. Aber auch hier ist die Gehäusefront zu. Von der Größe her ist es gleichwertig zum UMX5. Warum ist es aus deiner Sicht besser als das UMX5?

Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Ich spiele ja nur sporadisch und vielleicht 3h pro Woche.

Joshinator schrieb:
Welche Vega hast du? Meine Asus Strix hatte nämlich mächtig Probleme in dem Meshify, lag primär daran das die Karte so unglaublich breit ist. Durch das Lüfterdesign der Strix wurde die heiße Luft ans Seitenfenster gepustet und teilweise wieder eingesaugt.
(...)
Je nachdem wie groß du es gerne hättest, das relative neue Cooler Master SL600M soll wohl auch nicht schlecht sein. Die GPU-Temps sind laut Gamersnexus-Review verdammt gut, CPU wird aber tendenziell etwas wärmer.
Sonst werf ich auch mal das H500P Mesh in die Runde.

Noch habe ich eine 1070TI, möchte aber zwecks FreeSync auf AMD wechseln und da kommt momentan nur die 64er in Frage (1440p). Hier warte ich noch, bis sie unter 480,- kostet (ich schätze 1-2 Monate).

Zuletzt bearbeitet:
Das umx4 plus ist günstiger, gleicher Aufbau, aber hat nicht diese, mMn, häßlichen Staubfängerrillen ;)

Und ganz ehrlich, wenn du eher selten Zeit hast zum Zocken und du dein Gehäuse mitsamt Hardware nicht 12 Stunden am Tag aufwärmst, kannst auch das U4 nehmen, wenn es dir gefällt.

Hatte vor einigen Jahren mal das U3, ja ich glaube mich erinnern zu können, dass es ein wenig wärmer wurde, aber es verdammt schick aus und die Temperaturen waren alle noch im grünen/gelben Bereich.

• Gefällt mir
AeroCool QS-180 Das habe ich in Benutzung habe hinten und vorne nen Be Quite Lüfter reingebaut und bin damit super zufrieden ist auch angenehm leise die kühle luft zieht sich der vordere Lüfter von unten da ist das Gehüse hinter der Fornt offen.

Verbaute Hardware:
4790K
Mugen 5 PCGH Version
RX480
Be Quite Straight Power 11 650W
1TB WD Blue

nur mal so als Alternative vorgeschlagen

• Gefällt mir
Zurück
Oben