Guter Airflow und dennoch leise?

Schrotty74

Commander
Derzeit habe ich das Define S2 was optisch gut ist, vom airflow aber nicht so der bringer. Ich suche nun ein Gehäuse für ATX was aber kleiner sein soll als das Define S2 wo ich aber dennoch vorne mind 2x 140 oder 2x 200 Lüfter und hinten mind 140 Lüfter rein bekomme. Grafikkarten sollten alle gängigen reinpassen, das selbe gilt auch für CPU Kühler.

Kurzum ein Define S2 nur deutlich kompakter mit eben guten airflow was aber dennoch leise sein soll. Der Tower würde am Tisch stehen und wäre ca. 20cm bis 30cm neben mir.

Gibt es da was gescheites? Radiatoren interessieren mich null daher wirklich so kompakt wie möglich bei besserer Kühlung und Lautheit als beim Define S2. Preis ist mir egal erst mal. USB C vorne sollte der Tower haben ebenfalls.

Das Thermaltake View 51 TG würde es da geben laut Geizhals aber nirgends lagernd.

Welche Lüfter sind den jetzt eingebaut?

Der/Die oberen Lüfter bewirkt einiges.
1582454684839.png 1582454707621.png 1582454724064.png

Bilder aus Der Perfekte Airflow | hardwaremax.net

Würde es so wie in der dritten Abbildung versuchen:
Lüfter (vorne, mittig)1x 140mm
Lüfter (hinten)1x 140mm
Lüfter (oben, hinten )1x 140mm

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Abgesehen vom 140er hinten würd ich jetzt sagen: Fractal Designs Meshify C

Ja von der Größe her gut aber 120er Lüfter will ich keine mehr.

Hauro schrieb:
Welche Lüfter sind den jetzt eingebaut?

Der/Die oberen Lüfter bewirkt einiges.

Die Lüfter welche beim Define S2 dabei sind welche nicht die leisesten sind. Mit knapp 700 Umdrehungen höre ich die schon deutlich leider. Bis 600 Umdrehungen gehen die aber dafür ist die Kühlung dann nicht mehr Optimal da die zu wenig Druck haben.

Mit 140mm Lüfter und USB-C hast du leider wirklich sehr wenig Auswahl. 90% der Cases sind vorne zu, die mit Mesh sind die größeren Fractal.

Evtl. aufs Lancool 315 Mesh warten, wobei ich anhand der bisherigen Bilder schätze, dass auch das einen 120er hinten hat.

Ich persönlich würde einen 120mm Lüfter hinten sowieso nicht als DAS Ausschlusskriterium hernehmen. Es gibt sehr gute 120mm Lüfter. Vor allem da es sich nur um einen Gehäuselüfter handelt.

Willst Du denn wieder eines mit Fenster? Sonst könntest Du doch einfach eines mit Dämm-Matten nehmen.

Ich habe noch ein View 31 TG im Keller, das nicht benutzt wird. Vielleicht ist das ja was. Chromax Lüfter dran und glücklich sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
Die Lüfter welche beim Define S2 dabei sind welche nicht die leisesten sind.
Die (geschlossenen) Gehäuse sind alle ähnlich vom Luftstrom her. Es bleibt ein Gehäsue mit Mesh, wo der Luftstrom nicht so reduziert wird. Als Alternative bleibt die Lüfter zu tauschen.
HotProton schrieb:
Bis 600 Umdrehungen gehen die aber dafür ist die Kühlung dann nicht mehr Optimal da die zu wenig Druck haben.
Die Lüfter haben eine Luftdruck von über 2 mmH₂O
  • Arctic P14 PWM schwarz, 140mm
  • Arctic BioniX P140 PWM PST - gibt es in mehreren Farben
  • Noctua NF-A14 PWM - gibt es auch in schwarz
Geizhals Vergleich

P.S.
Einfach mal vorne auf lassen, dann wird klar, wie sehr die Abdeckung den Luftstrom reduziert. Bei den Tests von Gamers Nexus wird dies oft als Variante getestet.

Hier der Test
Fractal Define S2 Case Review: No Need to Exist vs. R6 | Gamers Nexus
1582456143483.png

1582456265948.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du sagst, du willst ein Gehäuse, das kleiner ist als das Define S2 (ca. 59 l) und schlägst dann selbst das Thermaltake View 51 TG (ca. 91 l) vor. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Ja, stimmt :) Das S2 gehört ja schon zu den kleineren Vertretern der ATX-Gehäuse. Noch kleiner, da ist man schnell bei uATX.

War Blödsinn, habe da zwei Gehäuse verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Also das S2 ist schon nen ziemlicher Klopper im Vergleich zu nem Meshify C oder nem NZXT.

Ja sehe ich auch so darum will ich was kleineres.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Du sagst, du willst ein Gehäuse, das kleiner ist als das Define S2 (ca. 59 l) und schlägst dann selbst das Thermaltake View 51 TG (ca. 91 l) vor. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Du hast recht. Hatte nicht auf die Masse geschaut und ging nur vom Bild aus wo es kompakter aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt wirst du einen Tod sterben müssen. Große Lüfter finden sich halt zu 99% in großen Gehäusen. Also entweder kleines Gehäuse mit 120er hinten oder du tauschst dein Define gegen ein Meshify S2.

Ich glaub die Front kannst du sogar einzeln bestellen bei Fractal und umrüsten.

Ich sehe es genauso. Wenn man alle deine Anforderungen im Preisvergleich in den Filter haut, kommen nur große Gehäuse raus. Da musst du selbst entscheiden, ob 120mm hinten reichen oder ggf. mATX möglich ist.

Damit Lüfter leise laufen und dennoch genug Luft befördern sollte der Luftstrom möglichst wenig behindert sein. Optimal sind da z.B. das Meshify S2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hauro schrieb:
Als Alternative bleibt die Lüfter zu tauschen.

Die Lüfter haben eine Luftdruck von über 2 mmH₂O
  • Arctic P14 PWM schwarz, 140mm
  • Arctic BioniX P140 PWM PST - gibt es in mehreren Farben
  • Noctua NF-A14 PWM - gibt es auch in schwarz

Die Noctua in der chromax.black Version habe ich mir schon bestellt.

Die original haben ja nur 0.71 dafür sind diese leiser laut Geizhals wobei ich diese gut höre leider. Wobei der Luftdruck eigentlich nicht relevant ist als Gehäuselüfter, da ist die Fördermenge wichtiger und die wäre beim Noctua nur kaum höher als bei denn Fractal Lüfter. Gibt ja welche mit über 200 die genau so laut wären wie die Noctua. Ich warte mal ab wie die Noctua sind. Einen auf der CPU habe ich ja und denn höre ich nie quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Die angabe max statischer druck ist jedoch ziemlich egal, ohne kennlinie gar wertlos

Zurück
Oben