Lüfter richtig ins Gehäuse bauen, guter Airflow? Wie?

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Wie Baue ich einen Boden Lüfter richtig ein ins Gehäuse?

Hallo.

Ich hab das Gehäuse von Fractal Design Define R6.

Link: https://www.ebay.de/itm/183104437410

Wie baue ich da einen Lüfter unten im Boden ein? Wie herum muss der Schauen? Hab noch einen älteren BeQuiet da.

Siehe Fotos.

Foto1: https://ibb.co/nfP4dcT
Bild 2: https://ibb.co/2ZyRh60

Was muss nach oben, was nach unten zeigen?

Da ist der Gehäuse Boden, an welcher Stelle Baue ich den am besten ein? Direkt über dem Netzteil oder weiter Rechts?

Wie sieht der Beste Airflow in dem Gehäuse überhaupt aus?

https://ibb.co/S7fKTpz

Ich hab nun an der Front die 2 Standard Lüfter die beim Gehäuse dabei waren (an der Tür)

Und hinten hinter der CPU der Standard Lüfter der dabei war

Und oben hab ich 2 x 140 mm Lüfter von Antec verbaut und den Deckel vom Gehäuse abgenommen.

So das das fette Logo nach oben zeigt

https://geizhals.de/antec-truequiet-140-0761345-75260-2-a601853.html
 
XBaslerXx schrieb:
guter Airflow? Wie?
am besten mit nem airflowgehäuse. die haben vorne kein geschlossenes frontpanel bzw keine geschlossene tür:p

Was muss nach oben, was nach unten zeigen?
am lüfterrahmen sollten sich zwei pfeile befinden. einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, der andere in welche richtung luft bewegt wird.

an welcher Stelle Baue ich den am besten ein? Direkt über dem Netzteil
was soll der da bringen? mWn ist es beim Define R6 auch gar nicht vorgesehen auf dem NT-tunnel lüfter zu verbauen. vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und XBaslerXx
@Deathangel008 Ich war mit dem Define R4 eigentlich ganz zufrieden, hab mir daher nochmals ein Define geholt und anstatt das 7 das 6 genommen weil ich noch ein internes DVD Laufwerk, Brenner hab den ich oft brauche und das 7er kein Laufwerkschacht mehr hatte.
Und wegen dem Lärm ich wollte es nicht so laut haben eher leise ;-)

Uff das mit dem Rotor hab ich jetzt gar nicht beachtet ich hoffe dann hab ich oben wenigstens beide richtig eingebaut, hab sie so eingebaut wie sie oben im alten Gehäuse waren und da haben sie keine Probleme gemacht. Nur kann sein das ich sie anders gedreht hab vom Winkel her aber oben war da wo auch vorher oben war und unten genauso ;-)

Nur ganz unten am Boden hatte ich noch kein Lüfter verbaut, möchte aber einen der 2 nun Übrigen unten rein bauen das von unten auch noch Kühle Luft kommt, aber hab keine Ahnung wie herum er da gehört.

@DriveByFM Ich schaue mir den Link mal an hoffe nur das ich das auch verstehe bin Technisch was sowas betrifft nicht so begabt hab da immer Angst was Falsch zu machen :-D

@madmax2010 Danke werde ich auch mal bei Zeit in ruhe Lesen :-)
 
XBaslerXx schrieb:
Und wegen dem Lärm ich wollte es nicht so laut haben eher leise ;-)
ein gedämmtes gehäuse macht nicht automatisch nen leisen rechner und ein rechner mit nem airflowgehäuse ist nicht automatisch laut.

ich hoffe dann hab ich oben wenigstens beide richtig eingebaut
ausgehend von den fotos in deinem letzten thread ja.

möchte aber einen der 2 nun Übrigen unten rein bauen das von unten auch noch Kühle Luft kommt, aber hab keine Ahnung wie herum er da gehört.
na, wie muss der da wohl verbaut werden wenn man damit luft ins gehäuse befördern will?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Einzelnen Lüfter anschließen... Drehen lassen fühlen wo die Luft raus kommt... In 99 Prozent der Fälle dort wo der Steg ist der den Motor festhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und DJMadMax
Habe auch das r6.
2x Front rein, 1x Heck raus.
Tür lasse ich meist auf Spalt.

Für 4090 + 5900x völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
anstatt das 7 das 6 genommen weil ich noch ein internes DVD Laufwerk, Brenner hab den ich oft brauche und das 7er kein Laufwerkschacht mehr hatte.
Beim 7 kann auch ein optisches Laufwerk verbaut werden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Da ist der Gehäuse Boden, an welcher Stelle Baue ich den am besten ein? Direkt über dem Netzteil oder weiter Rechts?
Natürlich daneben und wenn die Kabel vom Netzteil stören dann geht ja eh nur die weiter entferne Stelle.

r6.jpg
 
ich habe die Türe beim R6 gleich mal entfernt, sonst geht da nicht viel. Bis jetzt keine Temperaturprobleme mit einer RTX4080.
 

Anhänge

  • Fractal R6 Airflow i7-12700.jpg
    Fractal R6 Airflow i7-12700.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben