Guter Allrounder bis 1.200 €

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Videobearbeitung, Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, aber er muss auch mobil sein, klar. 15 - 16 Zoll ist in Ordnung, Gewicht ist nicht sooo wichtig. 2 in 1 kann es gerne sein, muss es aber nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro. Wird gebraucht um gedrehte Videos in FHD (vllt auch 4K) zu bearbeiten/ zu rendern.
Geht in die Professionelle Richtung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15 Zoll und mind. FHD. Touchscreen ist nicht notwendig, bin aber nicht abgeneigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro x64, Lizenz ist vorhanden. Notebook muss kein OS installiert haben. Windows bekomme ich über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitungsqualität ist wünschenswert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte bitte eine SSD mit mind 500 GByte. Tastaturbeleuchtung ist wünschendwert. Ich bin Student, Rabatte könnte es also gerne geben. USB-C wünschenswert, USB 3 wichtiger. Keine Krankheiten wie Spulenfiepen oder Temperaturprobleme unter Last etc. Einfach etwas Solides.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ist max. 1.200 €.

Habe derzeit das XPS 15 mit i7 und GTX1050Ti. Ich würde es sehr gerne behalten, aber das Spulenfiepen, die Temperaturprobleme sowie die Grafikkarte, die nicht immer anspringt wann sie es soll sind bei dem Preis ein No-Go. Wenn möglich würde ich auf Dell verzichten.
 
Du willst zu viel, für etwas zu wenig Geld - sofern "Hochwertige Verarbeitungsqualität", XPS15 Niveau heißt.

Brauchst du 6 Kerne, oder reichen auch 4?
 
Zurück
Oben