Guter Allrounder mit 3700X

schlingel3377

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Datenbanken, Spiele, normales Office Multitasking, Poker

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell hautpsächlich noch ältere Shooter und Rennspiele in FullHD, wegen entsprechendem Monitor und Graka, die zum späteren Zeitpunkt getauscht werden sollen. Dann schon gern WQHD mit hohen Details, wird dann bei der Graka Richtung 5700XT gehen, vielleicht zum Start von Cyberpunk 2077.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen hobbymäßig Foto und Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, langlebig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Full HD bzw. 16:10 aktuell, zukünftig wahrscheinlich 27 Zoll WQHD und möglichkeit am LG OLED zu spielen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX580 8 GB
  • HDD / SSD
Rest egal, weil weiter als Backup genutzt, die Graka zieht erst mal mit um.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € ohne Graka

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
da der i5-2500k seit 2011 läuft, gern wieder so lange, also zumindest die Einheit aus Board und CPU

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Gekauft ist bereits ein Asus Strix X570-E, der 3700X, ein Seasonic Platinum 550W und Crucial Ballistix 32 GB 3200er Micron E-Die.
Die Grafikkarte zieht wie gesagt erst mal mit um. Also wird noch gebraucht:
eine SSD für Windows, hatte ich an 500 GB Samsung Evo Plus gedacht. Dann eine Gaming SSD mit 1 TB, wobei das vielleicht etwas knapp ist. MX500 vielleicht?
Und dann geht es um Kühler und Gehäuse. Wollte eigentlich den Fuma 2, der aber aktuell bei vielen Händlern aus ist. Beim Mugen 5 PCGH weiß ich nicht, ob der mit den Kühlkörpern des Asus Boards klar kommt.
Gehäuse kann ich mich nicht entscheiden, eigentlich sollte es das R6 USB-C Blackout von Fractal Design werden, aber irgendwie ist das overkill von der Größe und der Airflow soll wohl nicht so gut sein. Ein DVD Laufwerk würde mir schon gefallen, könnte mich aber auch mit USB Laufwerk arrangieren. Welche anderen kämen da in Frage, die große Kühler aufnehmen, guten Airflow haben und nicht ganz so riesig sind, dabei aber lautstärkemäßig top sind?
Aktuelles System ist in einem Lian Li, die mag ich schon sehr, aber da würde aktuell nur das O11 Dynamik in Frage kommen, was mir zu flashy ist und ich kein Bock auf teure RGB Lüfter und Wasserkühler habe.

für leise hätte ich mir ja kein X570-brett von ASUS mit daueraktivem chipsatzlüfter gekauft.

ne PCIe-SSD bringt als system-SSD kaum was. und wenn es PCIe sein muss: die 970 Evo 1TB kostet nur 60€ (bzw 57%) mehr als die 970 Evo Plus 500GB. MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D, was günstiger ist.

so riesig ist das R6 doch nicht. und gut ist das zweifellos. (noch) besseren airflow bietet das Meshify S2, welches aber keine 5,25"-slots hat.

kühler kann man sich auch die großen Noctua (NH-U14S, NH-D15/S) mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Was für ein LG OLED ist es denn?

Wenn es ein 2019er wie der B9/C9 ist, würde ich auf jeden Fall alleine wegen G-Sync Compatible eine nvidia Turing GPU nehmen. Freesync wird voraussichtlich nur die 2020er LG OLED Serie (CX und Co). erhalten, ob die 2019er auch ein Update erhalten ist fraglich.

Deathangel008 schrieb:
ne PCIe-SSD bringt als system-SSD kaum was. und wenn es PCIe sein muss: die 970 Evo 1TB kostet nur 60€ (bzw 57%) mehr als die 970 Evo Plus 500GB. MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D, was günstiger ist.
Für Videoschnitt aber vllt. gar nicht mal so doof.

Deathangel008 schrieb:
für leise hätte ich mir ja kein X570-brett von ASUS mit daueraktivem chipsatzlüfter gekauft.

Verstehe ich das richtig, bei dem Asus Board läuft der immer?

Deathangel008 schrieb:
Es kann zumindest mit einem ModBios geregelt werden.

1580999301784.png

Es ist auch kein richtiges "ModBIOS" - einfach ein paar vorhandene Settings freigeschaltet.

• Gefällt mir
Ja, der Kühler ist mir ein Dorn im Auge, aber ich wollte halt halbwegs zukunftssicher sein, brauch recht viel USB Anschlüsse, wollte USB-C Frontheader und unbedingt Toslink beim Sound. Da kommen schon nicht mehr viele Boards der Vorserie in Frage. Und dann gab es das Asus bei der Super Bowl Aktion vom MM für 240 €.
Den Tests nach hört man den Chipsatzlüfter auch nicht aus dem System raus.

Guter Hinweis mit der 970 Evo, das schau ich mir mal an.
Das Meshify S2 ist dann aber nicht gedämmt, oder? Frag mich halt, ob das wegen des besseren Air flows nicht sogar besser ist, weil die Lüfter langsamer drehen können. Groß sind die schon alle, vor allem wenn man kaum Laufwerke einbaut, sind die ja halb leer 😂
Dazu wiegt das R6 auch nicht gerade wenig, wobei das sekundär ist, wird eher selten bewegt werden.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Es kann zumindest mit einem ModBios geregelt werden.

Anhang anzeigen 874309
Es ist auch kein richtiges "ModBIOS" - einfach ein paar vorhandene Settings freigeschaltet.

Oh, nice, wo gibt es das?

@Chillaholic:
naja, es war nur von "SSD für Windows" die rede. aber so oder so würde ich die 970 Evo 1TB dann vorziehen.

@blubberbirne: ist zumindest mein aktueller kenntnisstand.

@cm87:
wenn man denn bock hat sich da erst was inoffizielles(?) zu installieren. MSI und Gigabyte (ASRock auch?) bieten die funktion ab werk. kann man damit auch die lüfter so einstellen dass die nicht ab 75°C CPU-temperatur vollgas geben?

@schlingel3377:
ich hab den ASUS-chipsatzlüfter bisher selber nicht in aktion erlebt, meinungen von besitzern solcher bretter reichen von "hört man nicht" bis "durchgehend störend". ansonsten für 240€ ein sehr gutes MB.

nee, das Meshify S2 ist nicht gedämmt. aber wie du schon ansprichst, durch den besseren airflow reichen niedrigere RPM. ne schalldämmung kann sich da durchaus negativ auswirken. wichtig für nen leisen rechner ist leise hardware.

soo viel schwerer als das O11 ist das R6 den angaben bei geizhals zufolge nicht. das Meshify S2 wäre sogar etwas leichter. mein Deep Silence 5 ist da deutlich schwerer:D

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wenn man denn bock hat sich da erst was inoffizielles(?) zu installieren. MSI und Gigabyte (ASRock auch?) bieten die funktion ab werk. kann man damit auch die lüfter so einstellen dass die nicht ab 75°C CPU-temperatur vollgas geben?
Die Funktion ist im BIOS vorhanden, eben nur nicht freigeschalten (warum auch immer).
Und ja, auch die Steuerung bez. 75°C kann man damit nach oben setzen - für mein ModBios hat er es zumindest freigeschalten - sonst einfach mal bei Reous nachfragen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@schlingel3377:
ich hab den ASUS-chipsatzlüfter bisher selber nicht in aktion erlebt, meinungen von besitzern solcher bretter reichen von "hört man nicht" bis "durchgehend störend". ansonsten für 240€ ein sehr gutes MB.

nee, das Meshify S2 ist nicht gedämmt. aber wie du schon ansprichst, durch den besseren airflow reichen niedrigere RPM. ne schalldämmung kann sich da durchaus negativ auswirken. wichtig für nen leisen rechner ist leise hardware.

soo viel schwerer als das O11 ist das R6 den angaben bei geizhals zufolge nicht. das Meshify S2 wäre sogar etwas leichter. mein Deep Silence 5 ist da deutlich schwerer:D

Das ist aber auch ein echtes EATX Monster. Muss doch mit Hardware locker 20 kg wiegen 😂
Hmm, Meshify S2 ohne Fenster gerade 109,90 € bei Alternate. Und das Define S2 Vision Blackout für 144,90 €, das sieht sicher Edel aus, aber die Front ist quasi komplett undurchlässig und man kann nicht mal wie beim R6 die Tür aufmachen.
Am besten gefallen hatte mir bisher echt das R6 PCGH Version mit soliden Seitenteilen. Da ist bestimmt Ruhe im Karton.

Siran schrieb:
Was für ein LG OLED ist es denn?

Wenn es ein 2019er wie der B9/C9 ist, würde ich auf jeden Fall alleine wegen G-Sync Compatible eine nvidia Turing GPU nehmen. Freesync wird voraussichtlich nur die 2020er LG OLED Serie (CX und Co). erhalten, ob die 2019er auch ein Update erhalten ist fraglich.

Hatte ich ganz überlesen. Ja, der C9. Mein Verständnis war da, dass Free Sync dort schon immer unterstützt wurde, jetzt mit Bios Update nur noch zusätzlich G-Sync mit reinkam. D.h. es ginge sowohl AMD als auch Nvidia. Ist vermutlich eh mehr Spinnerei, da der Rechner dafür bewegt werden müsste und da hab ich am Ende wahrscheinlich nicht die Zeit zu. Wäre nur ein nice-to-have.

@schlingel3377:
hab es bisher nie gewogen, aber dürften etwa 22kg sein. immer eine freude das teil unterm schreibtisch hervorzuangeln:D

@cm87:
(warum auch immer)
ja, das wüsste ich auch gerne. für mich persönlich wäre das ein KO-kriterium, aber dennoch gut zu wissen dass es da möglichkeiten gibt das zu verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
schlingel3377 schrieb:
Hatte ich ganz überlesen. Ja, der C9. Mein Verständnis war da, dass Free Sync dort schon immer unterstützt wurde, jetzt mit Bios Update nur noch zusätzlich G-Sync mit reinkam. D.h. es ginge sowohl AMD als auch Nvidia. Ist vermutlich eh mehr Spinnerei, da der Rechner dafür bewegt werden müsste und da hab ich am Ende wahrscheinlich nicht die Zeit zu. Wäre nur ein nice-to-have.

Leider gehen nur VRR (aus dem HDMI 2.1 Standard) und G-Sync Compatible mit den 2019er Modellen. VRR ist zwar mit Freesync verwandt, aber nicht kompatibel zueinander. Angekündigt ist Freesync meines Wissens derzeit nur für die 2020er Modelle. War allerdings G-Sync Compatible damals zum Erscheinen der 2019er Geräte auch nicht und es kam dann ein knappes halbes Jahr später nach.

Was natürlich auch passieren kann, dass AMD seine GPUs zu VRR kompatibel macht, das war meine ich auch mal angedacht, aber da habe ich die Entwicklung ehrlich gesagt nicht verfolgt.

• Gefällt mir
Bezüglich Gehäuse, machst du weder mit dem Fractal Design Meshify S2, noch mit dem Fractal Design R6 etwas falsch.
Ein weiteres gutes Gehäuse, wäre das Corsair Carbide Series 678C

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Zurück
Oben