• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Guter Deal oder Abzocke?

Adrian1999

Ensign
Guten Abend zusammen,
im folgenden schreibe ich stichpunktartig um euch das Verstehen der Sachlage zu erleichtern ;)
- momentan habe ich folgenden PC:
  • Windows 10 Pro
  • i5-4570 3,2Ghz
  • 16GB RAM
  • GTX 1060 6gb
  • 1TB SSD
  • 5 TB HDD
  • Mainboard: "Asustek H81M-Plus"
  • 500W Netzteil
- mein Problem ist, dass mein Prozessor meine Grafikkarte beim spielen von Battlefield V und Far Cry 5 stark limitiert. (Läuft auf über 100%) Deshalb wollte ich mir einen neuen Prozessor für eigentlich <170€ kaufen.

- nun wird mir ein Ryzen 7 1700x mit dem passenden Mainboard "Asus rog strix x370-f" angeboten für zusammen 235€ angeboten. Der Verkäufer meint dass dieses Mainboard auch zukunftssicher sei und ich es, wenn ich mir in zwei oder drei Jahren einen neuen PC zusammenstelle immer noch gut verwenden kann.

Nun zu meinen Fragen:

- Sollte ich nicht vlt. lieber die 235€ (dann lieber bis 200€) in einen Prozessor investieren, der mit meinem Mainboard kompatibel ist und dann vlt. einen noch besseren Prozessor haben? Und wenn ja, welcher?

- Ist das angebotene Mainboard wirklich zukunftssicher?

- Passen meine Komponenten mit dem Mainboard zusammen? Und ist jedes Mainboard mit jedem "üblichen" Gehäuse kompatibel? (Ich weiß nicht mehr wie mein Gehäuse heißt) :/

- Wie wird sich der Ryzen 7 1700x zusammen mit meiner GTX 1060 6GB schlagen? Also wird er Spiele auch limitieren?

Vielen Dank schonmal für die immer hilfreichen Antworten dieser netten Community :heilig:

Nimm den Ryzen.

Für dein System gibt's keine neue Hardware mehr.

Und ja ein 1700 harmoniert mit einer 1060...

für den preis gibts aber auch fast nen 3600 + board. was zum zocken defintiv besser ist

der den 2600 + board

In Games limitiert irgendeiner der langsamen 1700X Kerne. Falls du den nicht massiv übertakten willst.
Du brauchst noch DDR4 RAM.
Ich würde einen Ryzen 3600 mit einem möglichst günstigen B450 paaren, dass sollte gute Stromversorgung haben und einen VRM-Kühler besitzen.

Flare schrieb:
In Games limitiert irgendeiner der langsamen 1700X Kerne. Falls du den nicht massiv übertakten willst.
Du brauchst noch DDR4 RAM.
Ich würde einen Ryzen 3600 mit einem möglichst günstigen B450 paaren, dass sollte gute Stromversorgung haben und einen VRM-Kühler besitzen.
Langsamen 1700X Kerne...?! hast du schon einen 1700X im Rechner gehabt. Langsam ist der definitiv nicht.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Otsy
Die Aussage mit dem 1700X und langsam verstehe ich auch nicht. Der 1700er wäre sicher nicht der limitierende Faktor sondern die 1060. Aber für full HD reicht sie locker ! Ein b450er board mit dem 2600 oder 3600 je nach budget würde ich empfehlen. Und wie schon gesagt DDR4 ist dann auch nötig. Gehäuse ist nicht das Problem wenn du nicht irgendeinen HP oder Dell Rechner bzw OEM Rechner hast !

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Was ist denn dein Budget?
Würde das eher davon abhängig machen, denn du brauchst sowieso auch neuen RAM, also günstig wirds dann eh nicht.
Würde an deiner Stelle eher auf einen neueren Ryzen setzen, so mega gut ist das Angebot von dem Kollegen nämlich auch nicht...
Allerdings wie hier auch schon andere erwähnen, im Endeffekt limitiert dann deine GPU, sprich der 1700er würde eigentlich reichen... nur wenn du jetzt was neues kaufst müsstest auch in 1-2 Jahren in dem Bereich nicht aufrüsten...

leckerbier1 schrieb:
Langsamen 1700X Kerne...?! hast du schon einen 1700X im Rechner gehabt. Langsam ist der definitiv nicht.:D
1st Gen war definitiv langsam. Selbst mein alter 6700K war besser in Games. Du scheinst dich einfach nicht Regionen zu bewegen, wo es eine Rolle spielen würde. :P

@TE
Ich würde es letztendlich an deinem Budget ausrichten. Mit einem Ryzen 3600 hättest du schlicht mehr Gaming Leistung und ein neues Produkt mit Garantie/Gewährleistung. Lohnt sich in meinen Augen. Aber wenn das Geld fehlt oder nicht investiert werden möchte, bleibt dir nichts anderes als ein alter 1700X oder vielleicht sogar ein neuer Ryzen 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also mir reicht mein 1700 (ohne X) Locker ... klar die Ryzen 1Gen sind nicht gerade die Single Core Wunder, aber wenn man es mit einem i5 4Gen vergleicht pulverisiert der AMD den Intel und wie bereits angemerkt wurde, für dein Altes System gibts keine Sinnvolle aufrüstmöglichkeiten, wohingegen die Ryzen Platform vielleicht sogar noch für die Kommende Zen2+ Generation unterstützt werden könnte.

Naja, ist kein guter Deal, die CPU bekommt man neu schon für 190€. Da sucht jemand einen Dummen, der keine Ahnung hat. Wie schon geschrieben, benötigst du dazu noch neuen Arbeitsspeicher.

Hier mal mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=1804462&cmp=1773114&cmp=1971747 (Das x370 Board ist Ryzen 3000 Ready).

Bios muss er aber trotzdem updaten sind nochmal 30€ ausser er kanns übers USB machen oder hat ne alte Ryzen cpu noch.

Dann würde ich aber eher zum 450er MB greifen für de Zukunft wohl besser als nen 370er.
ASRock B450 Pro4 AMD z.b gibts für den gleichen Preis.

leckerbier1 schrieb:

Kommt drauf an. Ryzen 1 war nie sogut wie viele tun, da gibt es je nach Game enorme FPS Unterschiede zu aktuellen Intel oder AMD Prozessoren.

Da der TE eh neuen RAM braucht würde ich gleich auf Ryzen 3xxx setzen. Mit Ryzen 1 wird er nicht lange glücklich meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
das_mav schrieb:
Denk daran, dass du auch neuen RAM brauchst.
Brauche oder sollte?
Ergänzung ()

revan. schrieb:
nur wenn du jetzt was neues kaufst müsstest auch in 1-2 Jahren in dem Bereich nicht aufrüsten...
Ja also aktuell will ich dafür wirklich nicht allzu viel Geld ausgeben. Dann würde ich lieber in zwei- drei Jahren richtig investieren.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Hier mal mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=1804462&cmp=1773114&cmp=1971747 (Das x370 Board ist Ryzen 3000 Ready).
Danke für das Angebot, klingt gut. Wie ist dieser Prozessor im Vergleich mit dem den ich vlt. kaufe?
Ergänzung ()

Außerdem bietet mir der Verkäufer auch noch 16GB DDR4 RAM für 40€ an

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst definitiv neuen RAM, da deine alte Plattform noch DDR3 und nicht DDR4 nutzt.

Oder soll ich mir nicht einfach ne CPU holen die auch noch zu meinem Mainboard passt? Natürlich ist das dann nicht zukunftssicher, aber ich will so schnell eh nicht auf 4k oder über 60FPS wechseln sondern einfach als Casual Gamer meine FullHD Spiele mit schönen 60FPS spielen :D

Denn viel mehr als 150€ wollte ich eh nicht ausgeben...
Ergänzung ()

revan. schrieb:
Was ist denn dein Budget?
150€, vielleicht noch 200€

Kauf keinen RAM unter 3000MHz CL16.
Minimal den Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank, dass sind die ohne eine "K" am Ende der Bezeichnung.

I7 4771

der würde bei dir Passen. Aber ob der dich zufriedenstellt glaube ich nicht.

Also mit dem 1700X bist du da besser bedient. Und 40 € für 16 GB DDR4 ist auf jeden fall ok ! Auch wenn es billig RAM ist. Und der Ram Speed ist beim Gaming zu vernachlässigen !

Zurück
Oben