Guter Kühler für E6600 / Bad Axe gesucht

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Werde demnächst mein System mit E6600 und Intels Bad Axe bestellen.

Da ich auch übertakten möchte, hätte ich gerne auch einen guten Kühler!

Auf meinem zweit-PC mit DFI Lanparty nF4 Ultra-D habe ich im Moment einen Thermalright SI-120 Kühlkörper + leisen 120er Lüfter und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden - gibts sowas ähnliches oder BESSERES auch für den E6600?

Dem Preis ist eigentlich keine Grenze gesetzt (also z.B. 50Euro für Kühlkörper alleine wäre durchaus vertretbar)

Danke schon mal für Empfehlungen!

AW: Guter Kühler für E6600 / Bad Axe gesucht!

derm mit abstand beste cpu-luftkühler: der Zalman 9500 CNPS, wahlweise mit LED-zusatz. damit hast du das beste, was luftkühler derzeit leisten.

alternate link:
Zalman CNPS 9500

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Das ist definitiv Quatsch (schon gar nicht "mit Abstand", auch wenn er sicherlich nicht schlecht ist) und auch wie von deinen beiden Vorredner schon gesagt wurde völlig unnötig. Schon gar nicht mit Blinkekram. Jedenfalls sind diverse Thermalright und Sycthe besser einzuschätzen als der 9500er. Momentan z.B. ebenfalls sehr zu empfehlen: Der Scythe Infinity. Leichte Montage und sehr gute Kühlleistung.

PS: Das du scheinbar gerne deinen Postingzähler in der Kaufberatung pushen willst ist auch nicht ganz unwahrscheinlich oder? Und wenn du schon Links setzt, dann am besten auf das Produkt und nicht auf die Suchfunktion. Ja war wohl ein bißchen zu hart. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich überlege mir den Artic Cooling Freezer 7 Pro zu holen, war bis jetzt immer auf der AC schiene und imemr zufrieden was die Laustärke anging, kann jemand sagen ob der was taugt für nen conroe 6400 ?

Danke für die Empfehlungen!

@ ca die ersten 3 Poster: Ich hab das anscheinend nicht deutlich hervorgehoben: Der SI-120 im A64-Rechner ist mein ZWEITrechner, der bleibt bestehen (Ich ersetzte nur meinen 2,4er Northwood mit P4P800 ;) )

Welchen Thermalright / Scythe könnt ihr denn bei einer NEUanschaffung Empfehlen?

BTW ist der XP120 oder der SI120 besser? Wie siehts mit diesen "Türmen" aus? Ihr wisst hoffentlich was ich meine (Ultra-120 heisst der glaub ich).
Taugen die was? Wie wird bei dem Turm der Lüfter befestigt? Seitlich?

Danke schon mal!

@HappyMutant:
sag mal du hast auch ne vollmeise, oder? ich nehme ja gerne kritik hin, aber nicht auf dieser ebene!
das der link so nicht funktioniert: sorry, kann jedem mal passieren, hab ihn nicht nocheinmal überprüft. denn danke: das man einen link auf ein produkt setzt, dass weiß ich selbst.
wenn du einen guten beleg dafür hast, das der 9500erter nicht der beste ist, dann gib mal bitte.
und vor allem nimm diesen schwachsinn mit postingzähler zurück! an dieser stelle wirds ECHT ünverschämt!

so long and greetz

Die Tower sind für den Silentbereich 1. Wahl und können auch bei OC noch sehr gut mithalten bzw. teilweise auch dort dominieren. Die Lüfter werden seitlich monitert. Nicht selten kann man sich dabei eine der vier Seiten aussuchen.

Derzeit wären da folgende beide Modelle zu empfehlen:

Scythe Ninja Plus CPU-Kühler (Sockel 478/775/754/939/940) (SCNJ-1000P)
Thermalright Ultra-120 (Sockel 754/939/940/3.40GHz/775/4.00GHz)

ABER.... ich würde auf jeden Fall auf den Scythe Infinity warten. Zu einem guten Artikel wurde weiter oben bereits verlinkt. Hier noch ein weiterer mit besserem Bildmaterial und gutem Vergleich zwischen Infinity, Ninja und Mine aus dem Hause Scythe:

Scythe Infinity CPU Cooler

EDIT:

@xXstrikerXx

Ich bin voll und ganz HappyMutant's Meinung - der 9500 ist scheiße, es gibt einfach besseres: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/zalman_cnps9500_am2/kuhlercharts/index.html

Zuletzt bearbeitet:

der Zalman 9500 is nich übel, Fakt is aber nun mal dass Thermalright und Scythe bessere Kühler im Angebot haben, da gibts nix zu belegen.

Den Zalman hatte ich auch schon.
Das ist mit Abstand der schönste Kühler von Design und Verarbeitung.
Ein richtiger Dressman. Unter den 92ern auch mit einer der guten.
Aber gegen 120er kommt er nicht an was Leistung und Leisheit betrifft.

Wenn ich nicht schon den Noctua hätte, würde ich auf den Scythe Infinity warten.
Der Noctua (siehe meine Sig) kühlt meinen übertakteten Prescott mehr als 20 Grad besser als der Boxedkühler.

Mein Noctua ist in allen Situationen in meinem System immer 10 Grad kühler als der SI-120 mit Papstlüfter.
Den hatte ich nämlich auch schon. :freaky:

THE NOXIER schrieb:
Dem Preis ist eigentlich keine Grenze gesetzt (also z.B. 50Euro für Kühlkörper alleine wäre durchaus vertretbar)
Danke schon mal für Empfehlungen!

Also, falls Du nicht auf den Infinity warten möchtest, nimm den Scythe Ninja Plus oder den Noctua NH-U12.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir wieder einen Thermalright (hat auch schon einen: Qualität & Verarbeitung waren/sind ja einfach Spitze:p), oder sonst einen Kühler, auf den du einen beliebigen Kühler montieren kannst! So kannst du später zu einem kleinen Preis Lüfter deiner Wahl draufsetzen...

@ xXstrikerXx: Für mich ist der Zalman zu laut :D ! Bist du einmal eine Wakü gewöhnt, wirst du recht kritisch mit der Lautstärke, und die Zalmäner kann man nicht genug leise regeln, tja... :(

also, nach der aufregung jetzt mal der versuch mit inhalt.

wie alle wissen ist die cpu ein halbleiter, was sie damit zu einem heißleiter macht, was bedeutet, das die leitfähigkeit bei steigender temperatur zunimmt bzw. der elek. widerstand abnimmt.

@sebbekk: in deinem link ist die raumtemperatur nicht immer gleich, woraus sich eine relativ schlechte vergleichbarkeit ergibt, da das verhältnis von cputemp zu raumtemp eben nicht proportional ist (delta t reicht nicht), da der kühler wegen der höheren verlustleistung (spannung bleibt gleich, durch die bessere leitfähigkeit steigt die amperezahl=mehr watt) mehr zu tun hat. der unterschied ist zwar nicht weltbewegend, kann aber durchaus ausschlaggebend für einige plätze im ranking sein. zumal leider nicht die hier relevante version des sockel 775 getestet wurde.

@eisley: richtig, der cnps ist auch mit voller drehzahl getestet. allerdings sollte man schon genau genug hinschauen: denn bei 600u/min weniger ist er fast immer noch genausogut wie die anderen. also alles andere als ein gegenbeweis für die leistungsfähigkeit des cnps 9500 (zum netzteil blasend darf hier weniger gewichtet werden, nicht die standardauslegung des cnps 9500).

also ein resumée, mit versuch ohne fanboygehabe:
auch ich lass mich eines besseren belehren, insofern möchte ich schon nicht verschweigend, das die konkurrenzmodelle aus den hausen thermalright und scythe nicht schlecht sind - event. sogar besser (um testmethoden kann man sich ewig streiten).

auch ist der cnps 9500 im vergleich teurer, dafür aber auch um einiges leichter, was mir persönlich wichtiger ist. dafür aber auch lauter. aber er sieht besser aus.

ich hoffe, mit dem hier können alle leben ;)

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
@ xXstrikerXx:

Nicht unbedingt Thermaltake, sondern Thermalright! Ist ein seeehr grosser Unterschied, da die Verarbeitung von Thermaltake lausig ist (und z.T. die Leistung auch, aber das ist ja wieder Ansichtssache :p )
Und ist es nicht eher so: Eine höhere Temperatur führt aber nicht zu einer höheren Geschwindigkeit, sondern es gibt durch die höhere Temperatur mehr Fehler und dadurch kann die CPU nicht mehr höher getaktet werden (bitte korrigieren, falls nicht richtig; bin mir leider auch nicht sicher:( ). Durch eine Spannungserhöhung nimmt auch die Abwärme (exponetiell) zu, also versucht man, die CPU möglichst kühl zu halten. Die Taktratenerhöhung ergibt kein so grosser Temp.anstieg...
Weiter würde eine CPU bei kühleren Temperaturen länger halten (Materialverschleiss), was jedoch für uns keine grosse Rolle spielt, da wird den PC eh nach ein paar Jahren auswechseln.

@SLH3: uuuuups, ja na klar, habs korrigiert ;) bin wohl schon etwas müde...

der rest ist soweit ok; ich frag mich nur, was das mit meinem beitrag zu tun hat, da es nicht ums übertakten und spannungserhöhung ging ;)

xXstrikerXx schrieb:

wie alle wissen ist die cpu ein halbleiter, was sie damit zu einem heißleiter macht, was bedeutet, das die leitfähigkeit bei steigender temperatur zunimmt bzw. der elek. widerstand abnimmt.
Habe ich mich auf gefragt, was du damit aussagen willst... :p ;)

xXstrikerXx schrieb:

@sebbekk: in deinem link ist die raumtemperatur nicht immer gleich, woraus sich eine relativ schlechte vergleichbarkeit ergibt, da das verhältnis von cputemp zu raumtemp eben nicht proportional ist (delta t reicht nicht), da der kühler wegen der höheren verlustleistung (spannung bleibt gleich, durch die bessere leitfähigkeit steigt die amperezahl=mehr watt) mehr zu tun hat. der unterschied ist zwar nicht weltbewegend, kann aber durchaus ausschlaggebend für einige plätze im ranking sein. zumal leider nicht die hier relevante version des sockel 775 getestet wurde.
Die wissenschaftliche Betrachtungsweise in Ehren, aber Du erwartest nicht wirklich, dass nun jeder glaubt, dass bei grob geschätzt 10°C Raumtemp Differenz auch nur irgend ein messbarer Unterschied in der Proportionalität auftritt.

Der 9500 kackt ab, das Delta T hat seine Berechtigung. Auf welchem Sockel getestet ist ebenfalls nebensächlich. der Verlustleistung ist eigenlich egal, über welchen Heatspreader sie abgeführt wird. Solange alle Kühler auf demselben IHS getestet werden, ist die Vergleichbarkeit gegeben.

Hier noch ein Vergleich (unterstes Balkendiagramm - offener Aufbau): http://tweakers4u.de/artikel/zalman_cnps_9500_led,,09,2005,,894.htm?page=2

Der zalman kackt mit mehr Umdrehungen (eines höher frequenten 92er Lüfter) gegen den Ninja mit angenehmem 120er Lüfter ein weiteres mal ab.

Zurück
Oben