Guter Laptop für die Uni

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
168
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, hauptsächlich für die Uni.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, bei Größe und Gewicht mache ich aber gerne Kompromisse, dann neheme ich halt einen großen Rucksack...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nutzung von Adobe Software (Photoshop, Premiere und After Effects), MS Office, Citavi, in Ausnahmefällen auch Unity oder Game Maker Studio (letzteres ist aber nicht so wichtig).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll! Ichbrauche Platz zum Arbeiten, mindestens zwei Fenster gut gleichzeitig offen haben. Gerne auch von guter Qualität, ich schau ja immerhin auch viel drauf ...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist gar nicht soo wichtig, dort wo ich arbeite habe ich Steckdosen...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, präferenz wäre aber mit vorinstalliertem Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut. Grundsätzlich soll er wirklich flott sein. Ich hbe keine Lust auf lange Wartrezeiten und träge Bedienung. Ob die genannten Adobe Programme laufen ist nicht sonderlich wichtig, aber meine Office Programme und die Literaturverwaltung Citavi müssen zackig sein. Da will ich keine Kompromisse machen. Mein aktuelles Acer Swift 1 ist da absolut unbefriedigend.

Ich bin das Arbeiten an meinem 35 Zoll Ultra-Wide-Monitor+Rechner gewöhnt. Dieses Maß an Komfort würde ich gerne so gut wie möglich auch am Laptop haben. Dass das nur in beschränktem Maße möglich ist, ist mir natürlich bewusst.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis knapp über 1000€, sagen wir mal 1300€, gerne aber auch im 800-1000€ Bereich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis ... deine 100 sollen vermutlich 1000 heisen beim Budget, oder?

Wenn ich das Richtig interpretiere, studierst du bereits ... hast du über deine Uni zugriff auf Studentenrabatte? soweit ich weis, ist das bei einigen Firmen (z.B. Lenovo) relativ viel sparpotenzial.
 
An deiner Stelle würde ich mir 17" und mobile Nutzung gut überlegen. Ich hab Informatik studiert und da gabs immer welche mit ihren 17" Alienwares, welche dann kaum Platz gefunden hatten auf den kleinen Pulten im Hörsaal.
15" ist für mobile Nutzung das höchste der Gefühle, dann würd ich lieber auf eine höhere Auflösung setzen, dann kannst du auch mehrere Fenster nebeneinander haben. Wird halt alles nur etwas kleiner.

Dies spiegelt aber nur meine persönnliche Meinung und Erfahrungen wieder. Dir viel Erfolg bei der Suche, ich hab vom aktuellen Notebookmarkt keine Ahnung. Würd mir halt irgendwas bewährtes kaufen, ein XPS 13 oder ein Thinkpad - für letztere kriegt man ja als Student auch Rabatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu, kamanu und M4ttX
Von Rabatten weiß ich nichts. Vorlesungen habe ich gar keine mehr. Vielleicht gehe ich mal zum Saturn um ein Gefühl für die Größen zu bekommen. Aber auch 15 Zoll habe ich eigentlich echt keine Lust. Bei mir geht eher ums Hausarbeiten schreiben, Präsentationen gestalten, Recherchieren und Lesen.
 
Henry4210 schrieb:
Von Rabatten weiß ich nichts.
Dann mach dich vielleicht mal bei deiner Fachschaft schlau :) Da weis sicherlich jemand was darüber und wenns nur ein "gibts nicht" ist.
 
Wennst keine hohe Auflösung bei 17“ kaufst, hast nix gewonnen. Aber auch generell ist wenig Unterschied von 16“ auf 17“, wodurch letzteres eh grade ausstirbt.

Kannst nicht die meiste Zeit einfach am 35“ Monitor anstecken und da arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sehe ich auch so: Auflösung ist für mich in den Größen wichtiger als Fläche.
 
Ja, klar. Wenn möglich gerne 2k oder 4k oder was es bei Laptops sonst noch so gibt
 
@p4cx
Ein kompaktes Notebook mit der gleichen Diagonale wie die wulstigen Alienware kann so viel Platz bringen wie 2-3 Zoll kleinere Alienware. Das Gehäuse macht viel aus und das Display-Format nochmal mehr.

@Henry4210
Denkanstöße:

Ein 3:2 Format hat sich als sehr praktisch zum Arbeiten und studieren erwiesen.
Das wären solche Geräte:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_3:2~2379_15
Die Huawei mit Ryzen ....H CPU sind sogar sehr stark und hoch aufgelöste 16 Zoll auf 3:2 sind sogar besser als 17-18 Zoll auf 16:9 mit nur Full HD. Je nachdem, wie der Inhalt aufgebaut ist.
Ich spreche auch aus persönlicher Erfahrung, da inhaltlich auf meinem 3:2 Surface Pro auch alles besser verteilt ist, als auf meinen 16:9 Notebooks.

Was ich aber auch schon von Lehrgangsteilnehmern gesehen habe, waren zwei Displays am Platz.
Beispielsweise so etwas: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=19511_portabel
Sehr praktisch, wenn man Platz hat! Ein Lenovo Yoga Tab (Android Tablet) hat sogar einen integrierten Ständer und Video-EINGANGS-Anschluss via Displayport, sodass es man es als vollständiges externes Display am Notebook nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär, Tenferenzu und M4ttX
Henry4210 schrieb:
Mein aktuelles Acer Swift 1 ist da absolut unbefriedigend.
Magst du die Ausstattung mal auflisten? Ev. kann man ja hier ansetzen anstatt bei einem ganz neuen Gerät.

Ansonsten schließe ich mich @species_0001 an. Max. 15" bzw. 16" wenn die Displays höher sind.
 
Also an meinem jetzigen finde ich eigentlich nichts gut^^ macht glaube ich wenig Sinn von dem auszugehen. Prozessor ist ein Intel Celeron N4100 mit 1.1 GHz (so im Nachhinein hätte ich mir ja eigentlich denken können dass das nix taugt^^), 8GB Arbeitsspeicher
 
Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen. Dann würde ich vielleicht eine Preisstufe runter gehen, oder?
 
warum das?
Du möchtest Foto und Videobearbeitungstaugliche Leistung, du möchtest ein sehr gutes Display.
Da ist 1000-1300€ der Bereich wo man gerade so anfängt darüber nachdenken zu können. Nach oben gibts hier keine Grenzen.
 
Mir ist ein anständiger Prozessor und das gute Display am wichtigsten. Aufwändige Videobearbeitung geht zur Not auch am Rechner.
 
Also wenn du nicht in den Ingenieurswissenschaften unterwegs bist könntest du fast schon mit einem MacBook Air M1 in der Basisausstattung glücklich werden auch wenn es etwas klein ist aber da du ja sowieso noch einen Desktop hast würde ich hier nicht wirklich auf ein großes Display setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben