Guter Laptop unter 300€

zzrzzr

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

  • Es werden 10 Laptops benötigt.
  • Möglichst unter ca. 300-320€ pro Laptop.
  • Mit den Laptops fahren wir zu Schulklassen und lassen die Schüler in Gruppen an den Laptops arbeiten.
  • Die Software benötigt fast keine Ressourcen.
  • Windows 11 sollte vorhanden sein.
  • Wichtiger als die Maximalleistung ist in dem Fall wahrscheinlich, dass das Teil ordentlich verarbeitet ist, ein gutes Display hat und sich gut bedienen lässt. Das Display sollte nicht zu klein sein, wenn 3-4 Schüler mit dem Teil arbeiten (immer abwechselnd ein Schüler).
  • SSD wäre schön, damit er schnell hochfahren kann.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil in den Schulen. Wir planen aber auch ein, Mehrfachsteckdosen zu werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele. Nur ein einfaches Programm zur Ansteuerung eines Mini-Roboters per USB.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gutes Display, sodass alle Schüler was erkennen, wenn sie zu dritt davor sitzen.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Mindestens 3 bis 4 Stunden.
  • Alternativ aber auch Laptops ganz ohne Akku, falls es das gibt und dadurch günstiger wird. Dann betreiben wir sie nur mit den 10 Netzteilen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Arbeite für die Uni. Müsste ich aber abklären, ob wir kostenlos Windows installieren können.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitungsqualität (in Relation zum Preis)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
320€.
Gebrauchtkauf/Refurbished theoretisch auch denkbar. Aber Stückzahl 10.

Danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Für 320 €/Stk. musst du zwangsläufig in der refurbished-Ecke schauen, wenn du ein brauchbares Display und einigermaßen brauchbare Verarbeitung willst.

Ob man sich sowas für so ein Projekt antun will, ist die andere Frage... Nicht, dass ihr am Ende mehr mit den Laptops als mit eurem Projekt beschäftigt seid.

Seid ihr denn wirklich auf Windows angewiesen?
 
Du musst hier Anspruch und Budget unter einen Hut bringen und der Realität mal direkt ins Gesicht sehen.
Wenn Du für den avisierten Preis ein Gerät findest solltest, dann ist das der Bodensatz an Qualität und Verarbeitung, davon kann man ausgehen.
Das was Du als Anspruch hast, ist preislich eher mal in der ab 500 Euro Klasse auffindbar.

Somit Ratschlag von @wrglsgrft (wie soll man das aussprechen?) beherzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Aduasen
wrglsgrft schrieb:
Seid ihr denn wirklich auf Windows angewiesen?

Vor allem auf Windows 11.
Damit fallen viele Gebrauchtgeräte schon mal raus, auf denen Windows 11 gar nicht mehr installierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Thementitel ist ja auch der absolute Knüller "Guter Laptop unter 300€".
Das ist irgendwie wie "Neuer Porsche für 1000 €". ;)

Was ist so schwierig daran einen halbwegs vernünftigen aussagekräftigen Titel zu wählen? Beispiel:
"Einfacher und sehr günstiger Laptop für Schulzwecke mit blickwinkelstabilem Display gesucht"
 
300 € sind zuwenig, 500 € sollten es mindestens sein. Zudem sollte man bei solchen Aktion immer 1-2 Geräte als Ersatz vorhalten, falls 1-2 nicht funktionieren oder von den Schülern vermurkst wurden. Ich würde hier mal bei Dell bzw. Dell Suplier incl. Support nachfragen, die geben dann auch entsprechende Rabatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Aduasen
Schau mal nach HP Notebooks zum Black Friday. Ansonsten habe ich auch schon mal diesen empfohlen https://www.kaufland.de/product/453...ZQ0RWTvqZpyip7Ol8CeqonmRLhApQFGsaAjXNEALw_wcB Bei uns in der Gemeinden und Schulen wird folgendes verwendet : https://www.coolblue.de/produkt/902...1ZzP0nnn6ediFYSl4rVBrTD-ZLgApL-8aAuBCEALw_wcB Aber eine Sache ! Laptops via WLAN und Virtuellen Maschinen ist nicht gut. Stichwort NetMan etc. das geht nicht gut aus richte Laptops via über die vorhandene Hardware ein und verbinde die nicht auf VMs. Kannst dich ja eben melden
 
Nochneuhier schrieb:
Mal abgesehen von den Tipps hier, einfach mal den MEDIAmarkt aufsuchen und nach geeigneten Gericht suchen.
Das würde ich nicht machen, da ist meist nicht das ideale Produkt vorrätig und der Preis auch nicht so gut.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Schau mal nach HP Notebooks zum Black Friday. Ansonsten habe ich auch schon mal diesen empfohlen https://www.kaufland.de/product/453...ZQ0RWTvqZpyip7Ol8CeqonmRLhApQFGsaAjXNEALw_wcB Bei uns in der Gemeinden und Schulen wird folgendes verwendet : https://www.coolblue.de/produkt/902098/lenovo-ideapad-3-15iau7-82rk001vge-15-6-intel-core-i3-8gb-ram-512gb-ssd.html?region_id=274402&cmt=c_a,cid_20118459038,aid_153139003355,tid_pla-327312408928,gn_g,d_c&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=shopping&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAmNeqBhD4ARIsADsYfTdGI7IPaGMQC0Hf3_lwyuL1ZzP0nnn6ediFYSl4rVBrTD-ZLgApL-8aAuBCEALw_wcB Aber eine Sache ! Laptops via WLAN und Virtuellen Maschinen ist nicht gut. Stichwort NetMan etc. das geht nicht gut aus richte Laptops via über die vorhandene Hardware ein und verbinde die nicht auf VMs. Kannst dich ja eben melden
Damit ist alles wichtige gesagt
Ergänzung ()

Falls du das Coolblue ding kaufst, lass die Norton lizenz lieber liegen, das kann USB auch mal blockieren und macht nur ärger
 
Qual der Wahl ...
 
wrglsgrft schrieb:
Wie man es schreibt :mussweg:
Genau DIESE Antwort habe ich schon befürchtet. 😱

@einfachpeer
Ich glaube jetzt nicht, dass Notebooks die preislich schon ganz unten sind an einem BF auch noch rabattiert werden, aber man hat schon Pferde kotzen sehen (angeblich).

Was eben immer noch nicht passt, ist:
"ordentlich verarbeitet + gutes Display" und 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@zzrzzr

Müssen es unbedingt Notebooks sein, oder wären Tablets eine Alternative? Gibts die bezeichnete Software auch für Android/iOS?

Ansonsten würde ich für so ein Projekt nichts ohne Wartungsvertrag nehmen (Dell, HP, Leveno).
 
Wie @species_0001 es oben bereits anmerkte:
species_0001 schrieb:
bei nem Gebrauchten wird man aber nie auf ernsthaft lange Akkulaufzeiten kommen, und ein neuer Akku passt nicht mehr ins Budget. muss eben auf Netzteil laufen.
Das bedeutet viel mehr Ärger und Aufwand für den TS, den muß man mit einberechnen.
 
einfachpeer schrieb:
Damit ist alles wichtige gesagt
Nix da, die Dinger sind deutlich über dem Budget und haben praktisch kaum Vorteile gegenüber gebrauchten ThinkPad T480, Elitebook 840 G5 oder Dell Latiude 74x0 (halt die Generation mit Intel 8th Gen.). Die Bildschirme der gebrauchten Geräten könnten sogar besser sein, aber 250nits wäre auch dort Minimum, der Akku mit 38Wh bei 15 Zoll ist sehr klein, viel mehr als 4-5h werden es da auch nicht sein. Die 512GB SSD ist sehr wahrscheinlich (genaueres muss der TE sagen) völlig sinnlos, wahrscheinlich würden 128GB ausreichen, gleiches gilt für die höhere CPU-Leistung gegenüber einem i5-8xx0U.
Der TE hat explizit nach besserer Verarbeitungsqualität gefragt - wahrscheinlich aus gutem Grund, wenn eine Horde Kinder die Dinger eben auf- und abbauen soll - die bekommst du für <500€ nicht. Das ist der wichtigste Punkt für die gebrauchten Geschäftskunden Geräte.

Die Inkompatibilität mit Win11 ist kein Problem, da selbiges ab Intel 8th Gen. unterstützt wird und Geräte mit noch älteren CPUs grundsätzlich (bei diesem Budget) nicht mehr zu empfehlen sind, weil die Leistung bei 2 Kernen/4 Threads schon für Office und Surfen unter Windows 10/11 grenzwertig ist.

Ich würde daher - wie auch schon gesagt wurde - bei Shops wie Lapstore, afb-shop, usw. anfragen, ob sie 10 Geräte haben, die FHD, i5-8th. Gen, 8GB Ram, min. 128GB SSD als A-Ware, sowie ThinkPad T, X, Elitebook 800er oder Latitude 7000er Serie haben und eben für 3000€ über den Tisch gehen lassen. Ein Hinweis auf die Art eueres Projektes (Bildungsbereich) schadet sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodality und species_0001
Zurück
Oben