Guter Multifunktionsdrucker Kaufberatung

Uwe123

Commander
Hallo,

ein Kumpel sucht einen Multifunktionsdrucker. Er möchte lieber etwas mehr ausgeben, dafür etwas das lange hält, wo Cent pro Seite nicht allzu hoch sind und er sich möglichst wenig um das Gerät kümmern muss - EDV-Kenntnisse sind weniger vorhanden (manche Leute kaufen sich gebrauchte Firmengeräte und müssen dann jedes Mal einen Servicetechniker kommen lassen wenn etwas nicht mehr funktioniert).

Hier ein paar Eckdaten:
  • 500 Seiten je Monat werden gedruckt, fast nur schwarz/weiß Dokumente, hin und wieder auch Farbe (Papierzufuhr ab 250 Blatt sinnvoll, Reichweite mit 1 Tinte/Laser 6000 Seiten schwarz damit man nur 1x pro Jahr nachfüllen muss, besser noch mehr)
  • Scanner Auflösung etc. weniger wichtig, Hauptsache man kann hin und wieder etwas scannen/kopieren (extra Papiereinzug sinnvoll)
  • Man muss vom Handy aus drucken/scannen können
  • Anbindung per WLAN erforderlich (Deco X50 Router dh Wifi 6 steht in 4 Meter Entfernung mit 2 Wänden dazwischen)

Wenn wir einen Laserdrucker nehmen würden, würde ich zu diesem tendieren.

Aber mit Tank-Inkjets sind wohl die Cent pro Seite nochmal deutlich günstiger - für eine einfachere Wartbarkeit würde ich aber 4-farbig bevorzugen ggü. 6-farbig, sofern keine echten Nachteile in diesem Fall. Der günstigste Tank-Inkjet der die Vorgaben erfüllt ist der hier.

Nur ist der von mir verlinkte GX4050 auch etwas robustes, das lange halten wird und bei dem man nicht ständig die Tinte nachfüllen muss? Wenn ihr Empfehlungen habt gerne her damit, auch gerne etwas teureres aber langlebigeres!

Zuletzt bearbeitet:
Generell haben Tintentank Drucker von Epson und Canon die guenstigsten Verbrauchskosten. 4-Farbig mit Pigmenttinten waere fuer Eure Anwendung am sinnvollsten. 6 Farben werden nur benoetigt wenn regelmaessig Fotos in hoher Qualitaet gedruckt werden sollen. Allerdings wuerde ich beim geplanten Druckvolumen ein Modell waehlen dass fuer diese hohen Seitenzahlen ausgelegt ist. Guenstige Modelle sind fuer kleinere Volumen konzipiert und koennten mechanisch schneller Probleme bekommen.
Beispiele fuer Modelle mit 500S/Monat: Epson ET-5170, Epson ET-5805 (grosse Papierkassette), Canon Maxify GX7150.
Wenn es bei Problemen schnellen Support braucht waere noch ein Businessmodell allenfalls ueberlegenswert (Beispiel Epson).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Mahlzeit, Du hast zweimal das selbe Gerät verlinkt.

Ich verwende zum Beispiel einen gebrauchten Toshiba e-STUDIO338cs. Habe ihn sehr günstig und incl einiger Ersatzteile bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Brother DCP-L8410CDW.
Von Tinte würde ich komplett die Finger lassen, macht früher oder später nur Probleme.
Die Brother Drucker haben wir bei Kunden schon lange im Einsatz. Sind absolute Arbeitstiere, mit denen es nur selten Probleme gibt. Bei uns im Büro haben wir ein älteres Modell schon seit über 10 Jahren im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JonnyJonson
Seinfeldfreak schrieb:
Ich empfehle Brother DCP-L8410CDW.
Von Tinte würde ich komplett die Finger lassen, macht früher oder später nur Probleme.
Die Brother Drucker haben wir bei Kunden schon lange im Einsatz. Sind absolute Arbeitstiere, mit denen es nur selten Probleme gibt. Bei uns im Büro haben wir ein älteres Modell schon seit über 10 Jahren im Einsatz.
Danke, das Modell sieht mal sehr gut aus. Das Gerät wird in Österreich verwendet, ich denke aber dass von Amazon das Deutsche Gerät kommen wird (in Österreich kostet das Gerät ca 150€ mehr). Gibt es einen Nachteil wenn man das deutsche Gerät verwendet in Österreich?

Grandepunto schrieb:
Mahlzeit, Du hast zweimal das selbe Gerät verlinkt.
Ja war ein Versehen, habe aber jetzt gerade bemerkt dass das HP-Modell das ich verlinkt habe, in Österreich 650€ kostet dh da ist das genannte Brother Modell sowieso interessanter.

K0ntextlos schrieb:
https://www.canon.de/printers/maxify-gx6550/

Günstiger und zuverlässiger geht es nicht. Wenn er 500 Seiten pro Monat druckt ist auch eintrocknen kein Thema
Wie ist das mit Tintenstrahldruckern, muss man die auch hin und wieder reinigen wenn man so viel druckt? Es soll so wartungsarm wie möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ne muss man nicht. Es gibt eine Wartungkassette die man ab und zu wechseln muss, die kostet 15 Euro. Wird aber angezeigt. Ist quasi ein Tintenauffangbehälter. Dauert aber ewig bis der voll ist. Die Druckqualität ist super selbst Bilder druckt er sehr gut und ein komplettes Set Tinte mit je 125ml Tinte kostet 15 Euro je Farbe. Günstiger geht es kaum.

Uwe123 schrieb:
Danke, das Modell sieht mal sehr gut aus. Das Gerät wird in Österreich verwendet, ich denke aber dass von Amazon das Deutsche Gerät kommen wird (in Österreich kostet das Gerät ca 150€ mehr). Gibt es einen Nachteil wenn man das deutsche Gerät verwendet in Österreich?
Nein. Da im Falle eines Falles alles über Amazon läuft, gibt es da keine Probleme. Ich verwende hier einen Bildschirm mit der Länderkennung auf Griechenland und andere Hardware auf Spanien und Frankreich. Der Händler war immer Amazon. Bisher gab es keine Probleme. Weder bei Rücksendungen und auch bei Garantie/Gewährleistungsfällen. Für Europa/EU ist ja alles einheitlich geregelt.

Der Drucker wird in einem großen Wohnraum aufgestellt. Ok also fasse ich mal ins Auge den GX6050 (Tinte) oder den L8410CDW (Laser).

Ich habe ein bisschen gegoogelt und mit euren Inputs würde ich das so sehen:
Tinte:
  • weniger Cent pro Seite
  • weniger Standy-Strom
  • Nachfülltinte hält doppelt so lange wie Toner (6000 Seiten ggü 3000 Seiten)

Laser:
  • Man muss nicht selbst nachfüllen sondern nur den Toner tauschen.
  • Trocknet nicht aus bei Nichtverwendung

Vor allem der letzte Punkt könnte noch ein Thema sein, denn es wird zwar ständig schwarz/weiß gedruckt, aber Farbe nur selten. Am Ende trocknet dann die Tinte ein - bei den klasssichen Tintenstrahldruckern musste man dann ständig die Patronen tauschen, was teuer ist aber dann funktiniert alles wieder. Wie ist das bei Nachfüll-Tintenstrahldruckern die eintrocknen? Ich nehme an man muss dann alles reinigen?

Uwe123 schrieb:
Vor allem der letzte Punkt könnte noch ein Thema sein, denn es wird zwar ständig schwarz/weiß gedruckt, aber Farbe nur selten. Am Ende trocknet dann die Tinte ein - bei den klasssichen Tintenstrahldruckern musste man dann ständig die Patronen tauschen, was teuer ist aber dann funktiniert alles wieder. Wie ist das bei Nachfüll-Tintenstrahldruckern die eintrocknen? Ich nehme an man muss dann alles reinigen?
Die meisten Drucker mischen auch bei S/W Druck Farbe mit rein. Ansonsten reinigen die Geraete selbstaendig die Koepfe wenn noetig. Deshalb gibt es auch den Auffangbehaelter. Allerdings muessen die Geraete deshalb staendig am Netz angeschlossen sein und nicht ueber schaltbare Steckdosenleisten.

Wenn er einmal im Monat in Farbe druckt passiert da nix. Und wenn es wirklich mal passieren sollte, ist das mit einer kurzen Spülung die sich in Grenzen hält erledigt. Aber wenn man in der Woche einmal was in Farbe druckt oder ein Testblatt passiert da Nix.

Hi...

Hmm... vllt. sollte bzw. muß man da im Verhältnisvergleich ein wenig mehr relativieren.
Uwe123 schrieb:
  • weniger Cent pro Seite
Das hängt natürlich letztlich vom Druckvolumen ab - bei Laserdruckern gilt nach wie vor "Je mehr, desto günstiger wird natürlich die einzelne Seite!".​
Uwe123 schrieb:
  • weniger Standy-Strom
In welchem Verhältnis denn gemessen - für den sporadischen Einsatz oder im täglich mehrstündigen Aktivbetrieb?​
Die tun sich i-was im MilliWatt-Bereich... sind ja keine 24/7-laufenden Eistruhen.
Uwe123 schrieb:
  • Nachfülltinte hält doppelt so lange wie Toner (6000 Seiten ggü 3000 Seiten)
Und hier spielt auch einen eklatanten Aspekt die Deckungsdichte des Drucks sowie die jeweilige Patronenfüllmenge - für längerfristige "Haltbarkeit" kann man auch Tonerpatronen für 10.000 Seiten "Reichweite" in den Drucker packen.
Uwe123 schrieb:
[...] aber Farbe nur selten.
Ist für das nur sporadische Anwendungsszenario nicht alternativ anderswo eine Druckmöglichkeit nutzbar, bspw. ein Copyshop o. Familie/Freunde in der Nähe o. Sonstiges?
Für 12 Fotodrucke im Jahr kauft man doch wohl eher keinen Tintendrucker - wie ökonomisch/ökologisch wär' das denn?

Ich würd' nach wie vor zu Laserdruckern tendieren und dieses "Feinstaubbelastungs"-Narrativ wird auch überbewertet - man muß ja auch beim Druckvorgang nicht mit der Nase am/im Drucker kleben und ansonsten: bitte geh' ja keiner mehr raus auf die Straße, die Luftbelastenden Emissionen bringen uns morgen um! 😉​

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Uwe123 schrieb:
500 Seiten je Monat werden gedruckt, fast nur schwarz/weiß Dokumente, hin und wieder auch Farbe (Papierzufuhr ab 250 Blatt sinnvoll, Reichweite mit 1 Tinte/Laser 6000 Seiten schwarz damit man nur 1x pro Jahr nachfüllen muss, besser noch mehr)
Schau dir diesen Drucker mal an, man kann dort 3 Zusatz Kassetten für Papier anbringen. Dann hat man 1000 Seiten Vorrat.
Ich habe diesen Drucker und gleich nach dem Kauf registriert, dadurch habe ich 3 Jahre Garantie mit 36 h Vor Ort Service incl. Wartung. Man kann auch diese noch verlängern ( siehe Homepage )

https://store.brother.de/catalogs/brothergermany/geraete/laser/mfc/mfcl8690cdw

1756477152973.png

https://store.brother.de/related/supplies/demfcl8690cdwg1#sort=relevancy&numberOfResults=50

1756476880160.png

https://www.amazon.de/Brother-MFC-L...ltifunktionsgerät-Kopierer/dp/B06XPPPRC1?th=1

https://www.amazon.de/BROTHER-LT-33...sym.c90b469b-76a4-4929-ad48-0676b96c75a5&th=1

Wegen Feinstaub habe ich Filter angebracht.

1756477030690.png

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Maxify-Reihe die bessere Wahl ist.

14.000 Seiten mit einem Set von Farbtintenflaschen oder 6.000 Seiten mit einer Schwarztintenflasche.

1 Flasche Schwarz kostet 15 Euro

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Das hängt natürlich letztlich vom Druckvolumen ab - bei Laserdruckern gilt nach wie vor "Je mehr, desto günstiger wird natürlich die einzelne Seite!".
Wieso sollte sie das? Ein Billiglaser mit verdongeltem Hochpreistoner der pro Seite 10 Cent kostet wird nicht billiger wenn ich das Druckvolumen erhoehe. Diese Aussage trifft auf hoeherpreisige Laserdrucker zu wo der Toner nicht zusaetzlich die Geraete subventionieren muss und Kartuschen vernuenftige Groessen haben. Also dasselbe wie bei Tintenstrahldruckern mit Tanks statt Patronen.
Hat eine Weile gedauert bis Kunden gemerkt haben dass Billigstgeraete kostenmaessig eine Katastrophe sind (Laser und TInte).
Mit einem geplanten Druckvolumen von 500 SW-Seiten/Monat ueber 36 Monate (~18'000 Seiten) bei einem Kostenvergleich mit Daten von Druckerchannel.de sind die ersten Plaetze durchgehend mit Tintentankdruckern belegt.

@schneup:
schneup schrieb:
Ein Billiglaser mit verdongeltem Hochpreistoner [...]
Womit Du natürlich auch nur die negativste Variante betrachtest.
Und bei den Brother-Geräten gibt's - zumind. noch - weder Online-Zwang noch eine exklusive Nutzungsverpflichtung von Original-Druckmaterialien, insofern wird eine Argumentierung mit "höherpreisigen" durch Zubehör subventionierenden Druckern nichtig.​
schneup schrieb:
[...] bei Tintenstrahldruckern mit Tanks statt Patronen.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Tank" und "Patrone"? Doch nur das Kapazitätsvermögen, oder?

Btw.:​
schneup schrieb:
Kostenvergleich mit Daten von Druckerchannel.de [...]
Sorry, aber wie glaubwürdig mag das wohl von einer Seite als Angebot eines mit Verkaufsinteresse priorisierten Unternehmens sein? Mglw. ist eben die Provision bei den Tintendruckern bzw. herstellerbedingt lukrativer.
Ich finde auch immer das Bemühen solcher "Vergleiche" lustig, weil die überwiegend einfach das individuelle Nutzungsszenario gar nicht abbilden (können) - raffen nur leider zu wenige.​

Uwe123 schrieb:
Wenn wir einen Laserdrucker nehmen würden, würde ich zu diesem tendieren.
Das ist kein Laserdrucker, sondern ein Tintentankdrucker zu dem ich raten würde, weil dessen Verbrauchsmaterial (Tinte) kein Farblaserdrucker schlägt.

Wir haben den übrigens selbst zu Hause in Benutzung.

Bei dem monatlichen Druckvolumen von 500 Druckseiten sollten die Druckköpfe nicht eintrocknen.

Ich habe den Maxify g6050 vor 3 Jahren gekauft. Die Farbtanks sind immer noch zu 1/4 gefüllt und die Schwarz wurde bisher einmal aufgefüllt. So günstig habe ich noch nie gedruckt. Alleine für Schule und Co. meiner Kinder hat sich die Investition schon gelohnt in die Angabe der Seitenzahl die mit einer Füllung gedruckt werden kann, passt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben