Guter OC RAM fürs Rampage Extreme

Dark_M

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir als Ersatz für mein defektes Maximus 2 Formula ein Rampage Extreme gekauft. CPU ist ein Q9450 @ Wakü (EK Supreme). Suche jetzt passenden ddr3-ram, am besten 4gb, der sich gut ocen lässt. Da ich bisher nur ddr2 ram hatte, frag ich mich, was da sinnvoll ist, da ich doch gern mind. 3,5 ghz oc hinbekommen würde.

Danke schon mal im Voraus.

Das sieht schon recht gut aus. Als Limit hatte ich mir so 150-160 Euro gesetzt.

Nurmalso nebenbei. Selbst DDR3 1066 Speicher benötigt schon einen FSB von 533MHZ um ausgelastet zu sein. Was mit dem Quadcore aber völlig utopisch ist.

Absoluter Blödsinn schnelleren DDR3 Speicher da rein zu stecken da der FSB hier limitiert.

Auch halte ich das Board für eine Fehlinvestition. Aber das muss der TE mit sich selbst ausmachen.

Ebenso verschiebe ich den Thread mal ins richtige Untrerforum.

weil sonst könnte man das system mit einem fsb von 600mhz und einem multi von 6 betreiben

Was meinste wieviel Spannung man für 600mhz FSB auf der NB braucht?
Ich würd sagen auf jeden fall zuviel, fürs Benchen geht das grad noch so in ordnung..

Sorry, wegen OT aber 300 Öcken? Ist das Board aus Gold gefertigt oder so?

Das Board habe ich günstig gebraucht erstanden und es gerade wegen der Ähnlichkeit zum Maximus 2 Formula genommen und dort mein EK HP Kühler drauf passt und ich den EK Supreme weiter nutzen kann. Wollte erst auf I7 wechseln, aber nach reiflicher Überlegung will ich noch etwas warten.

Wäre gut wenn der ddr3 speicher dann später triple channel kompatibel ist.

Starnose schrieb:
Sorry, wegen OT aber 300 Öcken? Ist das Board aus Gold gefertigt oder so?

Ich gebe zu, dass es nicht ganz günstig ist, liegt z.T. an der Optik und es passt sich gut in die bestehende Wakü ein. Über Sinn und Unsinn von HighEnd Boards kann man sich streiten ;)

edit:
Wie siehts mit Aeneon RAM aus? Ist der zu empfehlen? http://geizhals.eu/deutschland/a374503.html

Btw wie wichtig sind da die Timings überhaupt? Weil 1.5 V ist schon echt ne Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
moneymaker4ever schrieb:
Also bei HWL ging das Rampage Extreme bis 614 Mhz FSB :)

Mit einem Duall doer Qaud ?
Mit einem Duall-Core macht das Board (bei den nötiegen Spannungen) auch >650Mhz mit...
Mit einem Quad-Core allerdings kommst du auf um die 500Mhz FSB dann ist schluss ;-)
Ich hab das Rampage Extreme selber und hab einen Q9550 drauf gehabt.

Gruß
Darkwizzard

Ich gebe zu, dass es nicht ganz günstig ist, liegt z.T. an der Optik und es passt sich gut in die bestehende Wakü ein. Über Sinn und Unsinn von HighEnd Boards kann man sich streiten
Das Rampage ist kein Highend Mainboard für 45nm Quads, eher das EP45 Extreme hat auch Wakü anschluss.
Versilbere am besten dein Rampage Extreme hol dir das Mobo für 144,04€ und noch G.Skill Ram (70€) gehen bei mir bis 1200MHZ.
High Performance liegt bei dem teiler 5:6 somit Ideal für FSB 500.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben