Guter Office-PC ca. 400 Euro Absegnung

downunder006

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

https://www.mindfactory.de/shopping...22065923a3dc2c27bc170240cd65c66a92b9cd1cc1398

Ich habe mich am 375 Euro Silent Office und dem Multimedia Allrounder orientiert.

Einsatzzweck ist klassisch Office, Internet, Scannen und diese Scans verwalten, ein bisschen Youtube.

Habt Ihr noch irgendwelche sinnvollen Spar- und/oder Verbesserungsvorschläge?
Wie gut ist die integrierte Intel HD Graphics?

Preislich sind die 400 Euro ohne Betriebssystem etwa das, was ich mir vorgestellt hatte.

Danke
Gruß
Volker

vllt reicht ja nur die ssd. könntest dir einen macho (passiv) oder sonstiges auf die cpu drauf packen, dann wäre das system 100% silent!(abgesehn von dem nt)

moin,

im grunde ok. geht aber noch günstiger;)

nimm nen g2030. der sollte genau so reichen. und kostet 20 euro weniger
hast du ein b75-board mal in betracht gezogen? ist auch wieder 20 euro billiger.
als ssd nimm besser die plextor m5s. hat den besseren chip
netzteil reicht 300W
1600er ram ist nicht unbedingt notwendig. 1333er ist auch ok

gruß

edit: die idee mit dem macho ist sehr gut. allerdings brauchst du dann ein anderes gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau soviel ausgeben willst, ist das eine gute Kiste.

Ich würde an CPU und Board noch sparen und mir dafür eine AMD Grafikkarte kaufen.
Dann kann man neben dem Büroalltag auch mal das ein oder andere Spiel spielen.

Hey,

ok, also zu der Plextor wird tatsächlich häufiger geraten im Moment.
Die allein reicht aber nicht, da wirklich viel gescannt wird und diese Sachen sollen dann auf der HDD abgelegt werden.

B75 sollte auch reichen, hast du wohl Recht.

Wenn ich den Macho einbaue wg. silent, welche Gehäuse in dem Preisrahmen mit USB 3.0 ist den da zu empfehlen?

Der Preis ist beim Netzteil kein Argument (~5 Euro), aber 300 sollten schon reichen, da Grafikkarte definitiv nicht benötigt wird.

Danke
Gruß
Volker

So, ich habe das nochmal ein bisschen angepasst und ca. 30 Euro eingespart.

https://www.mindfactory.de/shopping...220e9cba278b2f70cc01fe9c883b8c6377076fc5353df

Das 350 Watt System Power habe ich bewusst genommen, da das 300 Watt erst in 10 Tagen lieferbar ist.
Den Macho lasse ich erst mal weg. Grafikkarte wird definitiv nicht benötigt. Falls noch irgendwann mal, wird nachgerüstet.

Und dann bräuchte ich noch einen Rechner, der ETWAS mehr Leistung hat.

Da würde ich einfach bei der Konfiguration oben den Prozessor durch einen i3 3220 ersetzen.

Und den RAM durch 8GB Corsair Vengeance 1600 CL9.

Der Rest kann denke ich so bleiben.

Wenn da nichts gegen spricht, würde ich das heute Abend so bestellen.

Gruß
Volker

downunder006 schrieb:
...
Und dann bräuchte ich noch einen Rechner, der ETWAS mehr Leistung hat.
...
Weißt aber auch, das AES beispielsweise erst ab i5 freigeschaltet ist?

für die 50 EUR mehr beim i3 (= ca. 100% mehr) gibt es aber nur rund 20-30% mehr Leistung.

Der i3 hat Hyper-Threading.

Welcher Unterschied ist bei der Grafik?

die 3d leistung ist wohl ähnlich.
ab i3 bekommt man paar mehr Features z.B 3d Unterstützung erst die HD4000 hat dann mehr bums aber da ist jede 50€ graka schneller.

Den i3 würe ich einfach nicht kaufen er ist wie oben schon gesagt im Idealfall ~20% schneller oft macht es sich auch gar nicht bemerkbar. Der sinnvolle schritt ist mMn. der i5

Zuletzt bearbeitet:
Ne überteuerte Mittelklasse CPU gehört in ein Office Pc nicht rein.
Da bist du mit einem (gefühlt) gleichschnellen Celeron/Pentium besser bedient.

Zurück
Oben