Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Guter Office PC mit Kaby Lake bis 600€

TheDude3

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich möchte mir einen guten Office Rechner zusammenstellen. Der Rechner soll hauptsächlich für Office und Internet genutzt werden. Weiter vielleicht noch für Bildbearbeitung. Er sollte für die nächsten 4-6 Jahre ausreichend sein. Budget bis max. 600€.

Angedacht habe ich folgende Komponenten:

Gigabyte GA-B250-DS3H
Intel Core i3 7300 oder i5 7500
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz
400 Watt Corsair Vengeance 400
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
LG Electronics DVD-RW
Windows 10 Home 64bit
BiFenix Nova

Beim CPU bin ich unsicher, da ich die Leistung der i3 CPU nicht abschätzen kann. Für die Grafik hatte ich angedacht, den Intel Chip (Intel HD Graphics 630) zu nutzen.

Bildbearbeitung inwiefern? Photoshop? Nur 2D Bilder? Hobbymäßig?

ssd nicht vergessen

Wenn dann würde ich ein aktuellen Pentium nehmen, die ist nur minimal langsamer als ein i3, kostet aber 50 Euro weniger.
Es tut auch ein 300 Watt Netzteil.
Auch eine SSD fehlt.

Hast du schon die FAQ "Der ideale Office PC" gelesen?

Da ist der neue Pentium doch prädestiniert für diesen Einsatzzweck:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-pentium-kaby-lake-kerne-threads.58043/

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) ab € 70,71

Wichtig wäre da eher eine SSD, gerade für's Office, Surfen und Windows allgemein ist das der Boost schlechthin.

Dein Rechner wird übrigens selbst unter absoluter Maximallast bei ~100W rumkrebsen, ein 400W-Netzteil ist, wie Fujiyama schon sagte, deutlich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dich jetzt verschreckt

Nimm das günstigste Board und einen passenden Pentium
8gb RAM und eine große ssd, vielleicht die 750 von Samsung

Dazu ein effizientes Netzteil mit unter 300w, oder falls es preislich passt ein Gehäuse mit picont ohne lüfter

Jop, Pentium Dualcore mit 4 Threads und gut. i3/i5 für Office ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bildbearbeitung max. in Form von Photoshop und Hobbymäßig.

Wenn die Pentiun Pxxx Prozessoren leistungsmäßig unter den i3 anzusiedeln sind macht das für mich an der Stelle keinen Sinn. Auch wenn diese etwas günstiger sind. Der Rechner soll ja einige Jahre seine Leistung bringen. Und wenn er da etwas Reserven nach oben hat, bin ich nicht traurig darüber.

SSD alternativ zu HDD sehe ich ein. Müsste mal schauen, wie viel Speicherplatz ich dort wirklich benötige.

Wenn 300W reichen - Corsair oder doch beQuiet?

Beim Office PC ist eine CPU mit schneller Singel-Core-Preformance besser, als eine mit mehr Kernen. Deshalb würde ich zu einem (höher getakteten) i3 oder Pentium greifen.

Wenn 300W reichen - Corsair oder doch beQuiet?
100W reichen schon locker. Nimm das vorgeschlagene System Power mit 300W
Der Pentium reicht auch locker.
SSD ist das wichtigste

Prozessor kann man auch den G4620 oder den G4600 nehmen. Die haben beide die HD 630 drin und die 300 MHz weniger Takt beim 4620 werden bei Office Anwendungen auch in ein paar Jahren nicht auffallen.
Der G4620 ist letztendlich ziemlich identisch zu einem i3-6100 von der Leistung her.

Wir haben in den meisten unserer PC's im Büro noch i3-560 drin. Und selbst die sind für Office nicht zu langsam.

TheDude3 schrieb:
Wenn die Pentium Pxxx Prozessoren Leistungsmäßig unter den i3 anzusiedeln sind macht das für mich an der Stelle keinen Sinn. Auch wenn diese etwas günstiger sind. Der Rechner soll ja einige Jahre seine Leistung bringen.

Das sind Sie, definitiv, aber worauf meine Vorredner Hinweisen wollen hier ein Beispiel:

Ich habe aus "restlicher Hardware" meiner Mutter vor 2 Jahren einen alten Pentium E5300 (bemerke ohne HT und aus dem Jahr 2008) mit 4GB DDR2 RAM und einer SSD (OCZ Vertex 4 128GB) zusammengebaut. Selbst heute öffnet sich Firefox fast 1:1 so schnell wie mein System (siehe Sig)
Sämtliche Office Anwendungen sind ähnlich schnell offen und bereit wie "aktuellere" Systeme die keine 8-9 Jahre auf dem Buckel haben.

Stichwort hierbei ist "SSD"

WIe es mit Bildbearbeitung aussieht kann ich nicht sagen, da wir es noch nicht mit diesem Computer gemacht haben, jedoch reicht die Leistung auch heute noch immer aus.

Kaufst du dir einen i3 bist du natürlich mit einem "stärkeren" Prozessor unterwegs, jedoch wirst du bei Officeanwendungen hierbei keinen Unterschied feststellen, keinen spürbaren.

Ausgenommen du hast eine CPU lastige Anwendung, dann zählt natürlich jedes Mhz und MB Cache mehr, aber mal ehrlich, was der Pentium nicht flüssig darstellen kann, wird der i3 es nicht viel besser machen. (Ausgenommen es wird AVX 2.0 benutzt, dann kommst am i3 nicht vorbei)

Hier mal ein direkter Vergleich auf der Intel Seite, solltest du AVX 2.0 nicht benötigen, dann kannst du dir 70-100€ sparen und diese in eine bessere oder größere SSD investieren.

Vergleich G4560 vs i3 7300

Grüße,
Oli

Es soll in dem Sinne kein reiner Office-Rechner werden. Er sollte schon etwas Bildbearbeitung und das Abspielen eines Videos in HD ermöglichen. Man könnte sagen ein Allrounder mit Schwerpunkt Office/Internet.

Wenn du dich schon für einen i3 / i5 entschieden hast, dann lautet die Empfehlung:

+ i3 - 7300
- HDD
+ SSD 950 Evo 500GB

und den Rest deiner ausgesuchten Hardware

Darauf wollten wir hinaus, der neue Pentium ist in seiner Funktionalität, bzw Nutzbarkeit durch HT sehr gestiegen!

Es spart dir nur Geld :)

Ja, deswegen den Pentium, der i3 bringt dir nichts mehr an Leistung

Es soll in dem Sinne kein reiner Office-Rechner werden. Er sollte schon etwas Bildbearbeitung und das Abspielen eines Videos in HD ermöglichen. Man könnte sagen ein Allrounder mit Schwerpunkt Office/Internet.

Das wird alles mehr als gut zu schaffen sein für den Pentium

Hallo,

mich würde auch ein PC für sehr anspruchsvolle Office-Anwendungen und Bildbearbeitung mit Photoshop auch interessieren. Spielen würde ich mit dem Computer gar nicht.

Könnte ich einen 27 Zoll-Multitouch-Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 anschließen? Würde die Intel HD530 GPU das ruckelfrei schaffen oder besser eine zusätzliche Grafikkarte?

LG Paul

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben