Guter office PC gesucht

Traniel

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo community,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich bin leider schon länger nicht mehr aktuell was Desktop PCs angeht. Will mir aber jetzt einen neuen zulegen.
Fragebogen hab ich soweit ausgefüllt und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Nochmal kurz erklärt... Ich suche einen Workstation PC. Es sollte Autocad und Photoshop gut drauf laufen (aber keine extremen Aktionen), wenn es sich vereinbaren lässt mit meiner r290 Graka auch ein paar Spiele möglich sein (Minecraft oder so), schnelle Festplatte ist wichtig und ich glaub mehr kann ich nicht wirklich sagen. Es muss kein high end Gerät werden, sollte aber auch kein i3 Prozessor oder so sein.

Wäre echt dankbar wenn mir hier geholfen werden kann.

LG
Traniel

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wird nicht wirklich vorkommen, wäre aber OK wenn er ein paar Spiele schafft wenns drauf an kommt.
Kann dann in HD sein mit wenig Details. Minecraft oder so ev., denke da wären 40fps schon gut genug.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Autocad sollte gut laufen, Photoshop wird gelegentlich genutzt aber nicht besonders aufwendig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine unnötigen Features wie Licht oder so. Besonders leise muss er auch nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

ES sollen 2 monitore laufen und einmal eine Verbindung zu einem Verstärker welcher an einem Beamer hängt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch eine Radeon r290 herum liegen die ich gerne verbauen würde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Hab mir zwischen 800 und 1000 vorgestellt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Muss ich zusammen bauen lassen, da ich mich leider zu wenig damit auskenne, aber auch keinen PC von der Stange will
 
Fujiyama schrieb:
Bleibt eigentlich nur ne fertige Workstation von den großen Marken welche auch Support anbieten.
z.B. https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj008kge-a2550391.html?hloc=at&hloc=de
Danke für die Info. Wie gesagt würde ich aber gerne die radeon r290 einbauen, was ja dort nicht geht.
Denkst du nicht, dass man ein geeignetes System bei alternate oder so konfigurieren kann? Oder meinst du, dass sich das preislich nicht ausgeht und wenn ja, an welchen Komponenten denkst du dass es scheitert?
Ergänzung ()

JpG schrieb:
[FAQ] Der ideale Office PC - 550€ Power PC
evtl. mit Ryzen 5700G, als ATX mit 500W Netzteil, dann könntest Notfalls noch die R290 einbauen.

mehr brauchst du da mMn nicht.

@Fujiyama er will explizit keinen "PC von der Stange"
Hat der ryzen 5700g nicht schon einen eigene Grafik Chip?

Ich hab mal gehört, dass die r290 ein 650w Netzteil braucht, kann mir das aber fast nicht vorstellen.
Denke eigentlich auch, dass da ein 500w genügen sollte.

Danke für den link
 
Hab ich gerade, sieht mehr als ausreichend aus. Autocad und so sollte der Prozessor ja auch ohne Probleme stemmen oder? Kommt da ja fast mehr auf den Arbeitsspeicher an. Klingt aber im großen und ganzen schon nicht schlecht.

Dumme Frage...wenn man sich die Teile einzeln besorgt und eigentlich recht geschickt ist, kann man den PC selbst zusammenbauen mit Anleitungen? Würde mich ja irgendwie auch reizen
 
Traniel schrieb:
...
Dumme Frage...wenn man sich die Teile einzeln besorgt und eigentlich recht geschickt ist, kann man den PC selbst zusammenbauen mit Anleitungen? Würde mich ja irgendwie auch reizen
Zusammenbauen ist eigentlich kein problem. Schau dir einfach z.b. paar Youtube videos an. Und falls fragen sind einfach hier stellen...
Wenn du keine linken hände hast wird das !

Aber mal was anderes du willst insgesamt 3 Bildausgabegeräte anschließen? 2 Monitore und ein beamer, der letztere soll ja bestimmt immer angeschlossen bleiben oder ? Da kommst du um eine extra Grafikkarte nicht rum (kannst natürlich trotzdem die rechenpower der igpu vom amd nehmen)
Edit:
Aber der verlinkte office pc ist sehr gut, habe den vor kurzem selbst gebaut das Ding rennt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traniel
Traniel schrieb:
kann man den PC selbst zusammenbauen mit Anleitungen?
Anleitungen gibt's auf youtube reichlich, irgendwo hier im Forum gibt's auch 'ne Helferliste. Vielleicht ist da jemand in Deiner Nähe, der helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traniel
Footluck0r schrieb:
Zusammenbauen ist eigentlich kein problem. Schau dir einfach z.b. paar Youtube videos an. Und falls fragen sind einfach hier stellen...
Wenn du keine linken hände hast wird das !

Aber mal was anderes du willst insgesamt 3 Bildausgabegeräte anschließen? 2 Monitore und ein beamer, der letztere soll ja bestimmt immer angeschlossen bleiben oder ? Da kommst du um eine extra Grafikkarte nicht rum (kannst natürlich trotzdem die rechenpower der igpu vom amd nehmen)
Ja, es sollen 2 Monitore angeschlossen werden die permanent laufen. Der Beamer wird nur zeitweise verwendet , wäre aber schon angenehm wenn der angeschlossen bleiben kann. Falls das nicht geht, könnte ich den ja auch immer anstecken statt einem Monitor, der wird nicht besonders oft verwendet.

Aber wenn ich die R290 einbauen sollte, ist dann nicht automatisch der ganze Grafikchip vom 5700G weggeschalten?
 
Wäre ja dann fast schade den 5700G einzubauen wenn ich den dann mit der r290 ausschalte... Aber sonst bekomm ich wohl keine 3 Geräte angeschlossen, oder?
Ergänzung ()

Würde es funktionieren, wenn ich dieses Mainboard zu dem 5700G verwenden würde?
Da hätte ich 1x HDMI (da kann der Verstärker dann dran mit dem Beamer), 1x DisplayPort und auch einen DVI-D
https://www.alternate.de/Biostar/B5...ferral&utm_campaign=deidealo&utm_term=1664561

Dann würde ich alle 3 Geräte anschließen können. Oder spricht da etwas dagegen?
Ergänzung ()

1648659040028.png

Ergänzung ()

Was meint ihr, würde das so passen? Die r290 wird dann eben nicht mehr verbaut, da die Rechenleistung vom 5700G eigentlich ausreichend sein sollte.
Den CPU Kühler würde ich auch weglassen, glaube nicht, dass der gebraucht wird, oder doch?

Das wäre dann die neue Zusammenstellung
1648659863112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben