Guter Paketdienst oder Spediteur zum versenden von teuren PC`s

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich muss in den nächsten Tagen einen Spiele PC versenden. Wert ca. 1200 €.

Das letzte Mal habe ich der Post /DHL einen PC anvertraut mit der Folge das der Rechner kaputt war. Lüfter vom Sockel gelöst. Dadurch ist im Inneren natürlich viel kaputt gegangen.

Meine Frage: Gibt es in München einen Paketdienst oder eine Spedition mit dem man einen PC sicher und versichert gut versenden kann? 10 € hin oder her spielen da keine Rolle.

Wichtig ist nur das der PC sicher und unbeschädigt ankommt.

Die Pakete werden bei allen Paketdiensten ziemlich "rumgehauen"... Da hat man keinen Einfluss drauf.
Hatte bisher mit DHL noch die besten Erfahrungen, einfach im inneren ein paar Folien oder Luftpolster rein bzw. um den Kühler und aussen "Vorsicht zerbrechlich!" drauf.

Oder im Notfall den Kühler runter und einzeln schicken, dicke Kühler sollte man sowieso nicht moniert verschicken.

Mein subjektiv bester Eindruck (weil sie mir als einzige noch nichts kaputt gemacht haben und konsequent am freundlichsten sind): UPS.

Morgen,

hab paar mal Pakete via Post oder Hermes versendet.
Der einzige unterschied, Hermes ist günstiger. Etwas rampuniert sehen alle Pakete aus.

@bluescript
Kann ich nur zustimmen, ist in dem Fall auch den € mehr Wert ;)

gruß simon_pr

spedition dürfte wohl deutlich deinen preisrahmen sprengen. Vorallem ist das dann sehr stark abhängig von der entfernung.

ein tower kühler ist halt nicht wirklich zum transport gedacht, den hauts da gerne mal lose wenn er nur mit push pins festgemacht ist. Im grunde behandeln die normalen paketdienste die pakete alle gleich. teilweise lernen die schon einpaar cm fliegen :D. Die sortieranlagen schubsen so ein paket auch schon recht ordentlich durch die gegend, das kann schon ausreichen um einen schweren kühler zu lösen.

würde den kühler entweder abmontieren und so dabei legen oder den innenraum ebenfalls ausfüllen und dem empfänger das natürlich mitteilen.

vergiss nicht das paket extra zu versichern, denn je nach anbieter sind die 1200€ nicht komplett abgedeckt. da musste dann noch aufpreis zahlen.

in der Regel sind die Pakete bis 500 EUR abgedeckt, bei Hermes auf jeden Fall. Wie hoch die Deckungssumme bei DHL etc. ist weiß ich nicht. Müsste man nachforschen. In jedemfall sollte man so hochwertige Dinge anmelden bzw. die Zusatzversicherung zahlen. Der Umgang mit den Paketen ist nirgendwo der beste, ob DHL, Fedex, DPD, Hermes... suchs dir aus. Die Jungs haben keine Zeit und das Zeug fliegt gut rum. Ich kann das als ehemaliger "interner" recht gut bezeugen denke ich.

Spediteur wirst du nicht zahlen können. Da du Entweder nach Volumen oder nach Gewicht zahlst, mit Aufschlag für Mindermenge/Gewicht.

Also wie schon gesagt, Paketdienst klar machen + Zusatzversicherung --> weg damit.

So gern ich auch DHL bei eiligen Sachen nehme, bei wertigen, zerbrechlichen Sachen lieber nicht. In den AGB's stand zumindest früher immer drin, dass die Pakete einen Sturz aus 1m aushalten müssen, da alle Pakete über automatische Rampen laufen, und da fällt es halt mal hin & her je nach Sortierung.

Bei zerbrechlichen Sachen habe ich gute Erfahrung mit UPS gemacht. Auch schon PC's verschickt. Auch damals mein DELL kam per UPS.

Über diese Rampen laufen die bei allen... und fliegen auch gut und gerne mal von einem Packwagen in den nächsten (können gerne mal 3 Meter sein) beim sortieren. Aufkleber wie "zerbrechlich" bringen da recht wenig. Ist zwar nicht so gewollt aber es ist leider die Regel. Also egal welcher Versanddienstleister, gut Polstern. Und bei nem Warenwert von 1200 EUR sind glaub ich 5 EUR mehr für ne Versicherung auch drin denke ich

verpacke den PC gut, viel luftpolster, styropor oder zur not zeitungspapier, und verschicke das ding mit DHL. fertig :)

Zurück
Oben