Guter PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lanistaron

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rust, Minecraft, Fortnite
  • Full HD
  • niedrige Grafikeinstellungen
  • 144-240fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 240hz Full HD Monitore mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope :(

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Woche zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen


PS: Hätte noch eine Frage, ein Freund von mir hat mir eine 2060 mit einem Ryzen 7 3700x empfohlen, habe einen Kumpel gefragt, der sich etwas besser auskennt & er meinte das ist kompletter Käse. Jetzt frage ich mich, wieso? habe mir Videos angeschaut und die Teile laufen einwandfrei zusammen.
Meine Frage ist: Gibt es auf kurz oder langzeit irgendwelche Probleme, wenn ich diese teile mir kaufe. ( Dazu halt 16GB Arbeitsspeicher etc
 
"Käse" ist das System von dem Freund nicht. Nur halt die "alte" Generation. Problem ist nur, die aktuelle Generation ist entweder nicht oder nur zu Mondpreisen erhältlich. Echt kein guter Zeitpunkt zum PC kauf gerade ...
 
2060 mit einem Ryzen 7 3700x müsste für deine Anforderungen reichen. WQHD oder 4K mit 144 fps oder mehr damit könnte es eng werden. 16 GB RAM Minimum und noch ne M2 SSD und es geht ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
"Käse" ist das System von dem Freund nicht. Nur halt die "alte" Generation. Problem ist nur, die aktuelle Generation ist entweder nicht oder nur zu Mondpreisen erhältlich. Echt kein guter Zeitpunkt zum PC kauf gerade ...
Also wäre der PC zu damaligen Zeiten gut?
 
Hallo und willkommen,

guck dir doch mal den 1300,- Euro Tipp an. Der bietet an sich alles, was du so benötigen könntest (zuzüglich einem Windows 10).

Wenn der Kumpel sich besser auskennt, wird er doch bestimmt einen Grund genannt und weiterhin auch Komponenten benannt haben, die für ihn keinen Käse darstellen. Oder etwa nicht?

Wenn nicht: eventuell wäre dein Rechner dann besser als seiner oder aber er ist ein typischer Schaumschläger.
 
zivilist schrieb:
2060 mit einem Ryzen 7 3700x müsste für deine Anforderungen reichen. WQHD oder 4K mit 144 fps oder mehr damit könnte eng werden.
Mein freund sprach von einer "Mid-range gpu" und einer "high end cpu" und meinte das die cpu viel zu stark für die gpu wär
Ltcrusher schrieb:
Hallo und willkommen,

guck dir doch mal den 1300,- Euro Tipp an. Der bietet an sich alles, was du so benötigen könntest (zuzüglich einem Windows 10).

Wenn der Kumpel sich besser auskennt, wird er doch bestimmt einen Grund genannt und weiterhin auch Komponenten benannt haben, die für ihn keinen Käse darstellen. Oder etwa nicht?
Ne er meinte, dass dieser PC nicht gut ist
 
Ja klar ist die GPU nicht mehr hightend, aber du hast ja auch nicht vor auf 4K zu zocken.
Und derzeit kosten Midrange und Hightend GPUs richtig viel.
Die 1300 Euro Empfehlung aber auch die 1100 EUR Empfehlung reichen locker für FullHD mit sehr hohen fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 3700x jetzt High End ist oder nicht darüber lässt sich streiten. Ist halt die Frage, wie man den PC abstimmt. Mit ner kleineren CPU wäre ggf. ne stärkerer GPU möglich gewesen. Andererseits kann es nicht schaden auf 8 statt 6 Kerne zu setzten, muss man später aufrüsten und hat etwas mehr Reserven.
 
Mehr nicht? Keine Begründung und keine Alternative genannt? Dann kannst du das auch unter "warum ist dieses oder jene Shirt nicht gut" - "ja, weil" verbuchen.

Heißt auf die Meinung dieses...Kumpels...würde ich dann nicht viel geben (sofern du ihn nicht für den Zusammenbau anheuern musst).

Natürlich wäre ein Ryzen 7 3700X und eine GeForce RTX 2060 Super mit 8 GB Speicher nicht mehr das neuste...aber hey...die neuen Komponenten sind derzeit einfach zu teuer und auch nicht unbedingt lieferbar.

Meinen Ryzen 5 2600X würde ich beispielsweise ohne mit der Wimper zu zucken mit einem Ryzen 7 3700X ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben