Guter Preis/Leistung Pc

Sahit schrieb:
Wo ist das bitte Fakt? Wenn ich auf 8K Zocke dann ist es total egal ob ich nen 2600 oder nen 3900X benutze da ich eh immer ins GPU Limit lauf. Das einzige Argument was hier zieht ist die Aufrüstbarkeit des Systems.

8k :freak: :volllol: mit ner 5700 XT ...
und die Aufrüstbarkeit von 2600 und 3600 ist gleichgut, man könnte dann auf die gleichgute cpu aufrüsten.

und ja, später baut er ne 5080ti ein und will 8k zocken, aber dann nervt der 2600.. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwa_91
37_ schrieb:
ein 2600 in der Bucht oder hier im Marktforum gibt es nun mal für 45% eines neuen 3600, das ist nunmal Fakt und keineswegs sinnbefreit

Es ist sinnbefreit, weil man den 3600 später nachrüsten muss, um RAM und Board (Fixkosten) über den gleichen Zeitraum nutzen zu können.

Kosten sind ungefähr gleich (gebrauchter 2600 jetzt + gebrauchter 3600 später = neuer 3600 jetzt), aber mit zusätzlichen Nachteilen:

  • 2 x Gebrauchtkaufrisiko.
  • Risiko von Kompatibilitätsproblemen bei der späteren Aufrüstung, wenn keine Komponente mehr umgetauscht werden kann.
  • bis zur Nachrüstung niedrigere fps in CPU-limitierten Spielsituationen.

Insgesamt eine ziemlich miese Bilanz, und eigentlich nur eine Option, wenn das Geld wirklich nicht da ist.
 
niemand upgradet von einem 2600 auf einer 3600, das ist doch kein Upgrade, wenn dann erst 3700X, vermutlich in genau einem Jahr werden die gebraucht Preise für einen 3700X mit Restgarantie so viel kosten wie heute neu für den 3600
 
Dann sind das trotzdem um die 300€ für die beiden gebrauchten CPUs. Da kann man besser gleich den 3700X neu kaufen mit voller Gewährleistung.
 
nein, wozu gibt es gebrauchten 2700X mit Restgarantie für 45%-50% eines 3700X :D :evillol:
 
Mr.Baba schrieb:
Unsinn, wenn dann 4600x, 4700x oder 4900x.
du hast 4950X vergessen
Ergänzung ()

mein Standpunkt ist, die 2er Ryzen sind nicht plötzlich schrottig oder taugen nichts mehr nur weil 3er Ryzen jetzt auf dem Markt sind. Ganz im Gegenteil, für das was die 2er jetzt kosten, vom Gebrauchtpreis gar nicht erst zu reden, sind die P/L Verhältnisse einfach unschlagbar, nicht umsonst ist der 2700X bei Alternate TOP Seller Nr. 1 bei CPU!

Alternate TOP Seller Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Warum erstellst du im falschen Forum einen Thread?
Ergänzung ()

Ryzen 2000 war nicht schlecht, aber beim Gaming waren sie einfach nicht optimal..

leider hat der TE nichts genannt.
von 5700 xt kann man aber von Gaming ausgehen..

budget gaming 2600 ok.
aber 5700xt und 32gb ram und dann ryzen 2600 ... @37_ musst du doch selbst eingestehen, dass dein Vorschlag hier nicht ganz passt.
 
37_ schrieb:
nein, wozu gibt es gebrauchten 2700X mit Restgarantie für 45%-50% eines 3700X :D :evillol:

Niemand garantiert, dass sich das mit dem 3700X wiederholt.

Wenn AMD rechtzeitig die Produktion zurückfährt, gibt es kein Überangebot, das zu Dumpingpreisen verramscht werden muss. Und wenn Ryzen 4000 einen anderen Sockel braucht, oder sich die Aufrüstung bestehender Boards weniger lohnt, bleibt auch die Schwemme billiger gebrauchter 3700X aus.

Und selbst wenn die beiden Gebraucht-CPUs zusammen ein bisschen billiger sind als eine neue jetzt, kann das ganze wegen der oben genannten Risikofaktoren immer noch nach hinten losgehen. Das Theater lohnt sich IMHO nicht für das bisschen Ersparnis.
 
Ich gehe jetzt mal von einem Full HD-Monitor aus.

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon Rx 5700 XT
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Board: MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450-A Pro (das hat keinen USB-C und kleinere Kühlkörper)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 oder Scythe Fuma 2
SSD: 1TB Crucial MX 500
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W
Gehäuse nach Wahl
Zwei Be Quiet Shadow Wings, wenn keine Lüfter im Gehäuse sind
 
nwa_91 schrieb:
Mir geht es hauptsächlich ums gaming in wqhd auf hohen einstellungen mit midestens 60fps optimal wären 144fps
mit hohen Details bist du da fast immer im GPU limit, auch mit einem 3900X
 
Zurück
Oben