Guter Router, guter Ping?

Zockerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
404
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Ping in z.B. Onlinegames. Ich habe eine 16k Leitung bei der Telekom und empfange diese mit einem Netgear DGND3800B-100GRS N600 über LAN and einem Intel DZ77-70K Mainboard. Aus dieser Konfig. resultiert ein Ping von 36ms.
Verwende ich nun anstatt des Netgear einen Speedport W921V Router mit denselben Interneteinstellungen, habe ich plötzlich einen Ping von 28ms. Um eine Uhrzeitabhängige Pingschwankung auszuschließen, habe ich immer hintereinander getestet, also Netgear, Speedport, Netgear, Speedport usw., das ganze 5mal).

Daher meine Frage. Woher kommt dieser Pingunterschied? Hat der Speedport einfach eine "bessere" Hardware? Ich hätte jeweils in etwa den gleichen Ping (+-1ms) erwartet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ping in einem Spiel ist nur bedingt aussagekräftig. Es ist aber durchaus möglich, dass ein Router etwas besser ist als der andere - besser gesagt das Modem. Der Router selbst ist mehr oder weniger pingneutral, aber die Modems können sich von der Qualiät her unterscheiden.
 
aber die Modems können sich von der Qualiät her unterscheiden.
8 Millisekunden?

Was wenn du mal google.de (oder anderes externes, wo du einen ziemlich geringen Ping hast) anpingst, hast du da auch diese großen Unterschiede?
 
The Ripper schrieb:
Was wenn du mal google.de (oder anderes externes, wo du einen ziemlich geringen Ping hast) anpingst, hast du da auch diese großen Unterschiede?


Die Pings an sich sind niedriger, die Differenz ansich jedoch gleich (8-10ms).
 
8 ms halte ich auch für zuviel. Ich denke das liegt an dem Ping von LoL. Wie ich schon sagte, das ist eigentlich kein geeignetes Mittel für einen Test.
 
natürlich hat der gameserver den meisten einfluss auf deine ping-zeiten. da gibt es von "server ganz nah an deinem wohnort mit 1gb anbindung =ping 10ms" bis "server in china-west mit ping 460ms".

schau mal was der ping zu google zeigt.. der sollte zwischen 8-20 sein, je nachdem wo du wohnst
 
Zurück
Oben