Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guter Router im Hausanschlussschrank sinnvoll?
- Ersteller LANister
- Erstellt am
XN04113
Commodore
cool18 schrieb:Einen Ubiquiti Nano unten und einen Oben. Dazu einen Passenden Switch für die ganz LAN Verkabelung. Und eine Schmucke Security Gateway da kannst du dir die Fritte Sparen.
Warum Switch? Hat doch einen Router mit 4 ports und zu den APs braucht er genau zwei Anschlüsse.
warum noch ein "Security Gateway", ist doch für den Laien overkill?
h00bi
Fleet Admiral
Lies nochmal... er sagt USG statt Fritzbox. Irgendeinen Router braucht er ja.
So wie ich das gelesen habe ist die 7590 aber wohl schon vorhanden.
Üblicherweise gibt ja eh der Telefon/GF-/Kabelanschluss den Routerstandort vor.
Und für Telefonie musst du die auch was anderes einfallen lassen wenn die FB da drin hängt.
Es macht eigentlich wenig Sinn einen 200€ Router in seiner Funktion zu kastrieren, weil man ihn da in dem Schrank verbaut. Geht grundsätzlich schon, sehen hier evtl. auch viele als "Königsweg" an, aber verbrennt halt ne Menge unnötiger Kohle.
Du könntest dort auch einfach nur einen Switch und ein Patchfeld platzieren und die 7590 im Wohnraum mit 2 LAN Kabel über eine Doppeldose an WAN und LAN anbinden.
So wie ich das gelesen habe ist die 7590 aber wohl schon vorhanden.
Das ist als generelle Regel eigentlich schon völlig okay.IBISXI schrieb:Generell sollte ein Gerät das funkt, in der Mitte der Wohnung/des Hauses stehen.
Roesi schrieb:Falsch, wenn ich somit am Randgebiet nur noch tröpfchenweise Signale bekomme macht das keinen Sinn.
Üblicherweise gibt ja eh der Telefon/GF-/Kabelanschluss den Routerstandort vor.
Du brauchst halt i.d.R. einen AP mehr als sonst.LANister schrieb:macht es bei meinem Hausanschlussschrank überhaupt Sinn einen Router mit guter Sendeleistung wie die Fritzbox 7590 einzusetzen
Und für Telefonie musst du die auch was anderes einfallen lassen wenn die FB da drin hängt.
Es macht eigentlich wenig Sinn einen 200€ Router in seiner Funktion zu kastrieren, weil man ihn da in dem Schrank verbaut. Geht grundsätzlich schon, sehen hier evtl. auch viele als "Königsweg" an, aber verbrennt halt ne Menge unnötiger Kohle.
Du könntest dort auch einfach nur einen Switch und ein Patchfeld platzieren und die 7590 im Wohnraum mit 2 LAN Kabel über eine Doppeldose an WAN und LAN anbinden.
hanse987 schrieb:Wenn man Glück hat gibt's ein Rohr. Aber mit der DIN 18015 haben es einige Elis nicht so.
Laut Elektriker wurde zwar ein Rohr verbaut, aber beim Neubau würde ich da eher ungern nochmal ran. Wie groß ist der Aufwand Kosten/Zeit?
DIe Ubiquiti AC sollen ja an die Decke. Das gefällt optisch nicht so...
Zeit kommt drauf an wie lang das Rohr ist und wie gebogen es im Fußboden ist.LANister schrieb:Wie groß ist der Aufwand Kosten/Zeit?..
Ob es überhaupt geht ist Glückssache.
Das Ubiquiti an die Decke muss ja klar gefällt nicht jeden aber die Bedingungen sind einfach top. Schön hoch und nicht versteckt .
E
Estix
Gast
Da der E Kasten anscheinend gleich daneben ist
Könnte das gut gehen
https://www.amazon.de/Devolo-Gigabi...qid=1577373800&sprefix=dinrail,aps,193&sr=8-2
Im Haus keine Lan Verkabelung?
Wenn noch ein Router benötigt wird
Müsste man erstmal die gebuchte Geschwindigkeit wissen
Könnte das gut gehen
https://www.amazon.de/Devolo-Gigabi...qid=1577373800&sprefix=dinrail,aps,193&sr=8-2
Im Haus keine Lan Verkabelung?
Wenn noch ein Router benötigt wird
Müsste man erstmal die gebuchte Geschwindigkeit wissen
@cool18 aufgrund der Deckenmontage und Optik wirds wohl eher kein Ubiquiti AC.
@Estix LAN ist vorhanden und Powerline möchte ich nicht.
Geschwindigkeit wird wahrscheinlich erstmal 100 mbit sein. Für mehr fällt mir ehrlich kein Grund ein oder übersehe ich etwas? Vorhanden wird zudem FTTH sein, also 1 Giga. Kann man ja jederzeit aufstocken.
@Estix LAN ist vorhanden und Powerline möchte ich nicht.
Geschwindigkeit wird wahrscheinlich erstmal 100 mbit sein. Für mehr fällt mir ehrlich kein Grund ein oder übersehe ich etwas? Vorhanden wird zudem FTTH sein, also 1 Giga. Kann man ja jederzeit aufstocken.
Kann man sich auch an die Wand hängen würde auch gehen bei uns im Wohnzimmer hängt er hinter der Gardine Versteckt was auch ganz gut ist.LANister schrieb:@cool18 aufgrund der Deckenmontage und Optik wirds wohl eher kein Ubiquiti AC.
100 Mbits reichen aktuell auch noch völlig aus. Eine Fritzbox 7530 neben den Anschlusspunkt würde reichen und dann kannst du ja alles Verteilen wie du es brauchst. Dann baust du dir halt oben und unten ein FRITZ!Repeater 2400 ein als Access Point.
E
Estix
Gast
Nicht wirklich sinnvoll da die Antennen eher für Deckenmontage...cool18 schrieb:Kann man sich auch an die Wand hängen
https://mikrotik.com/product/cap_ac#fndtn-gallery
Vieleicht
Optik? Wenn man eine anständige Abdeckung haben möchte
Sind Deckenauslasse überhaupt vorhanden?
Klar ist nicht Optimal aber funktioniert super.Estix schrieb:Nicht wirklich sinnvoll da die Antennen eher für Deckenmontage...
https://mikrotik.com/product/cap_ac#fndtn-gallery
Vieleicht
Optik? Wenn man eine anständige Abdeckung haben möchte
Sind Deckenauslasse überhaupt vorhanden?
mtbriderlm
Lieutenant
Ja Unifi UAP NanoHD (2 Stück fürs Haus)