Guter solider Office-PC

Also ich habe zwei dieser Verbaut und die Empfänger waren immer sehr zufrieden:

Aerocool Qs-200 Lite
be quiet! PURE POWER L8 300W
MSI FM2-A75MA-E35
AMD A8-5500 mit Radeon HD7560D
4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U
Samsung SSD 840 120GB
LiteOn iHAS124-04 schwarz

In mATX und damit schön kompakt. Ich habe es dann bei Atelco für 20€ zusammenbauen lassen und so 5 Jahre Garantie dazu bekommen. Wenn probleme gibt, wird dennen das Ding auf die Theke gestellt (Alternativ eingeschickt) und die kümmern sich dann darum.

Alles für ~380€. Ich habe mich für die APUs entschieden, weil die sowohl von der CPU als auch GPU ein vollständiges feature set mitbringen (Bei den kleinen Intels wird mit zuviel beschnitten).
Extra Kühler ist auch nicht nötig. Im BIOS kann man schön die Drehzahlen einstellen und der Rechner ist sehr leise. Wenn es absolut leise sein soll muss halt ein <20€ Kühler mitbestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
...(Bei den kleinen Intels wird mit zuviel beschnitten).
was meist du was dem i3 fehlt das bei dem anwendungsgebiet von vorteil ist?
Extra Kühler ist auch nicht nötig. Im BIOS kann man schön die Drehzahlen einstellen und der Rechner ist sehr leise.
die drehzahl würde ich keinesfalls auf einen wert fest einstellen bei dem der lüfter schön leise ist, auch wenn die cpu sich bei zu hohen temperaturen selbst herunter taktet kann diese auf dauer dadurch schaden nehmen.
mit einem leistungsschwachen kühler macht es sinn die lüfterregelung vom mainboard zu verwenden (beim erwähnten msi board vermutlich zieltemperatur und min. drehzahl), dabei ist der boxed kühler der amd apu's aber nicht gerade leise. im gegensatz zu den 100 watt modellen muss ich aber zugeben das die lüfter der 65 watt modelle nicht so extrem störend sind.

Nightfly09 schrieb:
ich denke das klärt die unterschiedlichen ergebnisse.

upps, dann sollte ich doch wieder eher ein FM2-system empfehlen ;)

Würde es so wie bloodfoot machen nur mit eventuell 8GB RAM aber dann auch RAM ohne hohe Kühlrippen.

Nightfly09 schrieb:
was meist du was dem i3 fehlt das bei dem anwendungsgebiet von vorteil ist?
Aktuell wohl nix, aber da er von einer möglichst langen Nutzungsdauer sprach (ca. 8 Jahre), wäre es doch sinnvoll, heute soviel an Features mitzunehmen, wie möglich. Microsoft z.B. arbeitet derzeit auch daran, die interne GPU für Excel nutzen zu können. Wer weis also, wie die Officesoftware in 4-5 Jahren aussieht.

Nightfly09 schrieb:
die drehzahl würde ich keinesfalls auf einen wert fest einstellen bei dem der lüfter schön leise ist, auch wenn die cpu sich bei zu hohen temperaturen selbst herunter taktet kann diese auf dauer dadurch schaden nehmen.
mit einem leistungsschwachen kühler macht es sinn die lüfterregelung vom mainboard zu verwenden (beim erwähnten msi board vermutlich zieltemperatur und min. drehzahl), dabei ist der boxed kühler der amd apu's aber nicht gerade leise. im gegensatz zu den 100 watt modellen muss ich aber zugeben das die lüfter der 65 watt modelle nicht so extrem störend sind.
Hast du mal den Boxedlüfter einer 65W APU eingestellt? Das Teil ist für mein Empfinden leise, wem das nicht reicht, der kann sich ein einen Extrakühler auf die CPU setzen (Siehe meinen Beitrag).
Extra Kühler ist auch nicht nötig. Im BIOS kann man schön die Drehzahlen einstellen und der Rechner ist sehr leise. Wenn es absolut leise sein soll muss halt ein <20€ Kühler mitbestellt werden.

bloodfood schrieb:
Aktuell wohl nix, aber da er von einer möglichst langen Nutzungsdauer sprach (ca. 8 Jahre), wäre es doch sinnvoll, heute soviel an Features mitzunehmen, wie möglich.
was denkst du denn welches feature für welche software deutliche vorteile bringen wird?
bloodfood schrieb:
Microsoft z.B. arbeitet derzeit auch daran, die interne GPU für Excel nutzen zu können. Wer weis also, wie die Officesoftware in 4-5 Jahren aussieht.
selbst wenn ich davon ausgehe das bei office software bei der die anforderungen in den letzten 15 jahren recht konstant geblieben und die letzten fünf jahre sogar eher gesunken sind plötzlich ganz überraschend ein vielfaches an leistung für die gleichen aufgaben benötigt wird, dann kann ich dir tatsächlich nicht sagen was genau dann gefordert ist. ich vermute aber einfach mal das du es genausowenig sicher vorhersagen kannst welche cpu und was für eine gpu dann schneller ist oder ob es dann doch eher schnellen arbeitsspeicher oder was weis ich was braucht.
wenn microsoft daran arbeitet die gpu mit zu nutzen dann ist das ja schon mal schön, es spricht für weiter sinkende anforderungen und das auf fast jedem system.
bloodfoot schrieb:
Hast du mal den Boxedlüfter einer 65W APU eingestellt? Das Teil ist für mein Empfinden leise, wem das nicht reicht, der kann sich ein einen Extrakühler auf die CPU setzen (Siehe meinen Beitrag).
ja das habe ich, kurz bevor ich fluchend meinen alten scythe kama cross aus dem schrank gesucht habe um den kleinen föhn zu ersetzen. sicher sind die auffasungen von leise bei manchen sehr unterschiedlich und ich bin da auch anscheinend relativ empfindlich, dazu hier aber noch mal die entsprechende passage aus dem cb test:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/9/ schrieb:
Mit aktivierter Lüftersteuerung, die jedoch im BIOS/EFI des Mainboards manuell aktiviert werden und zudem von diesem gut umgesetzt sein muss, ist der 65-Watt-Kühler deutlich leiser. Im Leerlauf messen wir 39 Dezibel, unter Last 43 Dezibel. Deutlich weniger als ohne Lüftersteuerung und durchaus zu ertragen. Der 100-Watt-Boxed-Kühler ist dann jedoch vor allem unter Last mit 47 Dezibel wieder zu laut.
schön das man bei der 65 watt version zumindest keine ohropax braucht um den lüfter ertragen zu können.:D

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
selbst wenn ich davon ausgehe das bei office software bei der die anforderungen in den letzten 15 jahren recht konstant geblieben und die letzten fünf jahre sogar eher gesunken sind............

Office 2000

http://support.microsoft.com/kb/217883/de

Office 2003

http://support.microsoft.com/kb/822129/de

Office 2007

http://office.microsoft.com/de-de/h...2007-microsoft-office-system-HA010166865.aspx

Office 2013

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624351.aspx

also ne kleine steigerung kann ich da schon erkennen. ich möchte jetzt nicht mit einem 10 jahre alten Sempron oder Celeron mit Office 2013 arbeiten.
mal abgesehen davon das Office nicht nur briefe schreiben bedeutet.

Für Briefe schreiben würde auch schon Open Office ausreichen.
Aber mit einem alten C2D E6300 kann man schon gut mit Office 2013 arbeiten behaupte ich mal.

also ne kleine steigerung kann ich da schon erkennen.
also mal anders formuliert, die anforderungen der verwendeten software steigen übnlicherweise nicht schneller als die der verwendeten betriebssysteme und auf einem sechs jahre alten athlon x2 5000+ der damals 50€ gekostet hat läuft dank nachgerüsteter ssd heute bei mir noch office 2013 rasend schnell (selbst bei großen excel tabellen und ähnlichem).

Nightfly09 schrieb:
also mal anders formuliert, die anforderungen der verwendeten software steigen übnlicherweise nicht schneller als die der verwendeten betriebssysteme und auf einem sechs jahre alten athlon x2 5000+ der damals 50€ gekostet hat läuft dank nachgerüsteter ssd heute bei mir noch office 2013 rasend schnell (selbst bei großen excel tabellen und ähnlichem).

da stimme ich dir zu. aber 15 jahre war schon etwas stark übertrieben ;)

Zurück
Oben