Guter solider Office-PC

Sandy.de schrieb:
Hm, wird wohl doch ein Intel Core i3-3225 zu werden, wenn der 4570 overzised ist. Mit ner HD4000 beim 3225 sollte die IGP schnell genug sein um auch noch Reerven zu haben, falls doch mal HD-Filme oder sonstwas in der Richtung kommt.
Frage ist nur was die neuen 2-Core Hasswell für Vorteile zum 3225 bringt. Weiß da jemand mehr? bessere IGP, Preis, TDP??

Wie groß sollte eine SSD sein? Reicht nicht nur eine mit 64GB als Systemplatte. Bilder liegen glaub bei meiner Tante auf einer externen Festplatte.

ich weis nicht wie firm deine tante in Sachen pc ist. ich habe meinen Eltern eine 128GB bzw. eine 90GB SSD verbaut. damit kommen sie beide sehr gut zurecht. oder sagen wir es so, sie haben sie noch nicht zugemüllt :D

ich würde aber heute schon mind. zu einer 120/128GB SSD greifen. schau doch einfach mal nach, wie voll ihre aktuelle systemplatte jetzt ist.

@Nightfly09
die Celeron haben ja mittlerweile die HD2500 an bord. da ist das abspielen von FullHD-material mittlerweile kein Problem mehr. allerdings kann er kein HT. von daher würde ich auf lange sicht einen i3 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
wofür braucht man deiner meinung nach bei office ht?
welche software profitiert davon?
einige hier im forum konnten im selbsttest bei gängiger software im internet und office bereich nicht mal einen unterschied zwischen einem pentium/celeron und einem i7/xeon feststellen.

ich halte es wür wenig sinnvoll den dreifachen preis für eine cpu zu zahlen nur damit sie etwas hat wovon man dann nichts merkt.

Zuletzt bearbeitet:
er bzw. seine tante will ja den rechner auf lange zeit nutzen. 8 jahre und länger. allein deswegen würde ich da jetzt nicht unbedingt bis aufs letzte sparen.
bei der Laufzeit ist es wohl egal ob der rechner nun zb. 390€ oder 450€ kostet.

wenn ich wüsste welche Software es in Zukunft gibt, würde ich jetzt nicht hier sitzen :D
ich spreche da nur aus eigener Erfahrung. ich sehe die rechner meiner betagten Eltern und habe damals zur teuereren X2-CPU gegriffen. heute bin ich froh, das ich es gemacht habe. die Software nutzt ja auch irgendwann eine CPU aus. ob das nun in 3jahren ist oder erst in 5 ist da eigentlich egal.
hätt ich damals celerons verbaut, würden meine Eltern mittlerweile Geld für einen zweiten rechner gebraucht haben. ;)

micha2 schrieb:
ich weis nicht wie firm deine tante in Sachen pc ist. ich habe meinen Eltern eine 128GB bzw. eine 90GB SSD verbaut. damit kommen sie beide sehr gut zurecht. oder sagen wir es so, sie haben sie noch nicht zugemüllt :D

Ich habe hier auch einen Office Rechner mit einem Athlon II X2 250 und 120GB HDD und da ist noch über die hälfte des Speicherplatzes frei, würde aber auch wegen dem geringen Aufpreis eine 120/128GB SSD nehmen.

Moin!

In meinen Augen macht es keinen Sinn jetzt einen fetten Rechner zu kaufen um (unter Umständen) in 8 Jahren noch genug Power zu haben. Denn:

1. Hat sich die Taktrate in den letzten Jahren kaum erhöht, es wurde nur noch an den Befehlssätzen gearbeitet und Feintuning betrieben. Das sah vor 8 Jahren noch anders aus.

2. Hat die Software-Seite Jahre gebraucht um mit der Entwicklung der Hardware mitzuhalten. In diesem Zusammenhang möchte ich mal an die Mehrkern-Nutzung von Spielen hinweisen als Beispiel.

3. Braucht so ein System mehr Geld und Strom als ein billiges Celereon-Gespann. Es werden also erhebliche Mittel gebunden, um nur ja nicht jahrelang einen vermeintlich teuren PC kaufen zu müssen, was man ja ironischerweise gerade machen will.

4. Weiß man gar nicht, ob und wieviel Mehrleistung benötigt wird in 5-8 Jahren. Meine Meinung ist, dass im Bereich Office, surfen & Co. hier in den letzten Jahren Stillstand herrscht. Man fährt quasi jeden Tag zum Becker mit einem Ferrari.

5. Durch die laufende Inflation usw. dürfte es sinniger sein jetzt ein "kleines" System zu kaufen und die Preisdifferenz anzulegen um dann das Geld in ein paar Jahren zu investieren. => Hardware wird seit Jahren billiger, wenn man es in Relation zur Leistungsfähigkeit setzt.

Bis denne!

micha2 schrieb:
@Nightfly09
die Celeron haben ja mittlerweile die HD2500 an bord.

Sicher? Wäre mir neu (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Nein die haben eine abgespeckte HD 2500 soweit ich weiß und wird auch nicht HD 2500 genannt, aber trotzdem reicht die selbst für 2x1080P.

der meinung von Wanderer101 stimme ich voll und ganz zu, die anforderungen sind die letzten jahre sogar eher wieder gesunken da die software ja meist auch auf langsamen tablets, handys und auf was weis ich was noch laufen muss.
ebenso stimme ich der aussage von grenn betreff intel hd graphiks zu.

Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
Sicher? Wäre mir neu (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

grenn schrieb:
Nein die haben eine abgespeckte HD 2500 soweit ich weiß und wird auch nicht HD 2500 genannt, aber trotzdem reicht die selbst für 2x1080P.

ja, richtig. die aktuelle HD Grafik der celerons beruhen aber auf der HD2500. sie haben also den 24p bug nicht mehr. das war das einzige, was die HD2000 damals nicht richtig konnte. auch wenn ihre rechenleistung problemlos für fullHD-material gereicht hätte.

N´Abend!
Als Prozessor würde ich auf die neuen i3 Haswells warten ( http://www.heise.de/ct/meldung/Inte...esktops-kommen-wohl-im-September-1894959.html ) Zitat: "Demnach sollen ab 1. September die Dual-Core-Haswells Core i3-4130, -4330 und -4340 verkauft werden sowie die unter Last sparsameren Versionen Core i3-4130T und -4330T."
die sind dann meiner Meinung nach ein Mittelding zwischen Zukunftssicherheit und Anschaffungskosten und außerdem stromsparend. Allerdings ist der Release nicht offiziell, kann also noch dauern.

als SSD würd ich eine mit 120GB (90 €) nehmen: http://geizhals.at/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
oder eine mit 240GB (260€): http://geizhals.at/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
wie du willst ;)

und optional als HDD mit 1TB (55€) : http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
allerdings ist es fraglich ob du sie brauchst

als RAM noch zB http://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-4gb-pc3-12800u-cl11-ddr3-1600-kvr16n11s8h-4-a898011.html (30€) ist ein 4GB Riegel also Platz zum nachrüsten

Als Mainboard irgendwas in Richtung http://geizhals.at/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html (90€)

Als CPU-Kühler http://geizhals.at/enermax-ets-t40-tb-a672830.html (35€)

Als NT http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html (40€)

Sind zusammen 285€ ohne HDD und mit kleiner SSD, dann noch ca. 120€ für einen Prozessor sind insgesamt 405€.

Zuletzt bearbeitet:
...sowie die unter Last sparsameren Versionen Core i3-4130T und -4330T.
wenn sich da im gegensatz zu den vorgängern nicht gewaltig was an der effizienz und dem preis ändert dann lohnen die nicht.
und optional als HDD mit 1TB (55€) : http://geizhals.at/seagate-barracuda...3-a686480.html
allerdings ist es fraglich ob du sie brauchst
eine so laute hdd würde ich mir auch nicht in einen office pc packen, erst recht nicht wenn sowieso eine ssd mit dabei ist, da schon eher so was wie zb. eine HGST Travelstar 5K1000 1TB.

Nightfly09 schrieb:
eine so laute hdd würde ich mir auch nicht in einen office pc packen, erst recht nicht wenn sowieso eine ssd mit dabei ist
ja kommt immer drauf an wie viel Speicherplatz man im Endeffekt benötigt. Für Office reicht eine 120Gb SSD, aber wenn dann die Urlaubsfotos dazukommen und ein paar Videoclips vom Camcorder und die gesamte iTunes-Bibliothek und... dann summiert sich das schnell

ja kommt immer drauf an wie viel Speicherplatz man im Endeffekt benötigt.
die 5k1000 hat genauso 1tb wie die von dir vorgeschlagene 7200.14 auch, man kann also auch gleich viele datan darauf speichern, nur ist die 5k1000 deutlich leiser.

das ist mir bewusst ich wollte nur allgemein darauf hinweisen dass man im Nachhinein oft mehr Bedarf an Speicherplatz hat, als vorher angenommen :)

Hallo,

vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion. Momentan habe ich mich so entschieden, je nachdem was am Ende der Geldbeutel doch zu lässt:

ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)

Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
Optional:
MS-Tech CA-0150
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Einen zusätzlichen Prozessorkühler werde ich nicht kaufen, der Boxed sollte reichen und per Lüftersteuerung auch ruhig bleiben. Aktuell bin bei einem Systempreis von 400€, wo aber Optional das Gehäuse und der Brenner weggelassen kann, da alte vorhanden sind. Sollte trotzdem das Budget zu hoch sein, dann werd ich den i-3 zu gunsten der SSD in den Celeron und passendem Mainbordtauschen.

Jetzte haben wir die ganze Zeit mit Intel Celeron und I-3 diskutiert, bietet denn AMD und seine APUs keine Alternativen oder kann man AMD vernachlässigen. Haswell sollte wird wohl keine Alternative sein, da sicherlich preislich nicht günsiger und von der Leistung auch nicht wesentlich schneller.

LG Sandy

amd apu's können ihre stärken eher ausspielen wenn neben cpu auch gpu leistung benötigt wird, bei office anwendungen wird jedoch fast ausschießlich die cpu belastet.
wenn du sowieso in die preisklasse eines i3 gehst dann könntest du da noch über einen a10 5700 nachdenken da sowieso mehr als genug cpu-leistung vorhanden ist gibt es da zumindest eine einigermaßen leistungsfähige igp dazu. (nicht das man da bei office anwendungen einen vorteil von hätte aber wenn du sowieso so viel ausgeben willst...)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/7/ schrieb:
Da uns derzeit leider kein 24p-Monitor zur Verfügung steht, können wir nicht selber überprüfen, ob der 24p-Modus nun einwandfrei läuft.
ich denke das klärt die unterschiedlichen ergebnisse.

Zurück
Oben