Guter solider Office-PC

Sandy.de

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne für meine Tante eine guten, soliden und zukunftssicheren Office-PC (Budget max. 400€) zusammenstellen. Er soll ein ein gutes Preis/Leistungverhältnis haben. Im Grunde ist bei Office ja nur der CPU wichtig, bei Rest reichen normale Standardkomponenten. Nach zahlreichem Googlen und Forensuche hier bei Computerbase, bin ich auf folgende gekommen:

Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
Festplatte: Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s

Komponenten, die nicht aufgelistet sind, habe ich alte Teile.

Könnte dieses System passen oder gibts da Probleme?
Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob der Boxedkühler halbwegs was taugt oder ein kompletter reinfall ist. Könnt Ihr sonst sehr günstige Kühler empfehlen, halt P/L?
Kann ich mit jedem Chipsatz die Grafikeinheit des CPUs benutzen oder benötige ich einen bestimmten?

Vielen Dank...

LG Sandy

Kenn mich mit Intel Systemen jetzt nicht ganz gut aus, aber die CPU ist oversized. Ein Ivy Bridge/Haswell Pentium Dualcore reicht für Office vollkommen aus, mehr ist einfach nur Geldverschwendung.

CPU überdimensioniert, Board reicht ein B85 locker, Netzteil völlig überdimensioniert.
Boxed-Kühler reicht bei Officeanwendung.

Völlig ausreichend: i3-3225 z.B., B75 mATX-Board, 4GB DDR3-1600, 300W BeQuiet Syspower/Purepower, gäb es ATX NTs mit weniger Leistung und ähnlichem P/L-Verhältnis, wären diese anzuraten - gibts aber nicht.
Eigentlich auch schon ausreichend: G2120 oder sogar G1610 (wobei bei beiden die IGP etwas mau, falls irgendwann mal FullHD-Videos im Netz geschaut werden sollen)

Zuletzt bearbeitet:
Für Office ist ein i5 oversized.
Da reicht auch ein Pentium G auf Sockel 1155.
Und das gesparte Geld investierst du in eine SSD, da haste viel mehr von.
Und vielleicht auch mehr RAM, dann kannst du auch problemlos eine Ramdisk für temporäre Dateien, Browser Cache etc. nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Im Grunde ist bei Office ja nur der CPU wichtig

Also ich persönlich würde eher auf eine SSD und mehr RAM setzen. Ich kenne wenige Szenarios, bei denen ein Pentium G2020 an die Grenzen stößßt, wenn damit nur office gemacht wird. Netzteil auch viel zu groß.

VG,
Mad

Für 7€ mehr gibt es eine 1TB HDD, zudem reicht ein B75 Board + Celeron G1610 aus.

wow, ein i5 ;)

nimm einen i3 oder eine AMD Plattform mit A6-A10. Netzteil reicht ein gutes 300W Modell mehr als aus. selbst da hat man noch massig Reserven.

nur mal als Beispiel: meine Eltern sind immernoch flott mit ihren alten beiden Athlon X2 unterwegs. die rechner wurden lediglich mit einer SSD nachgerüstet. und die reichen heute noch dicke.

Ich weiß nicht wie stark sich aktuell die Prese verändert haben aber sowas in der Art wär wahrscheinlich ganz gut:

400 Office.jpg

Die Komponenten müssen natürlich einzeln über Preissuchmaschinen wie www.gh.de oder www.idealo.de in den Warenkorb gelegt werden.

Wenn du für das Geld einen (übertrieben) guten Office-PC haben willst, reicht ein i3 mit HD 4000 immer noch locker aus. Dazu dann 8GB RAM und eine SSD:

Intel Core i3-3225
Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2
ASRock B75 Pro3-M
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9
SanDisk SSD 256GB
be quiet! System Power 7 350W

Kommst du auf ~ 394€. Ohne Probleme also im Budget und immer noch sehr hohe Leistung (mehr als genutzt wird), bekommst aber eben 8GB RAM und eine schnelle SSD dazu (sowie einen kleinen Lüfter, welcher leiser wie der Boxed ist).

Alternativ kannst du auch G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB 1600 CL9 nehmen und dann noch eine HGST Deskstar 7K1000.C 500GB drauf packen, je nachdem was man eher "braucht".

Hui, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Meint ihr wirklich, das ein 4570er zu sehr oversized ist? Der CPU soll aber wieder einige Jahre (vllt. 8) halten. Aktuell hat sie eine Sempron 2500+ drinne. Wie viel Leitungunterschied liegt denn zwischen 3225 und 4570?

Bei diesem B75 Chipsatz kann ich aber den internen Grafikeinheit des CPUs nutzen? Was ist denn der Unterschied zum H87?

H87 ist ein anderer Sockel und der H77 ist für Sockel 1155 wie der B75 und die iGPU kann auch der B75 nutzen, was die genauen Unterschiede sind weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

wenns jetzt noch ein sempron war, wird der i3 wohl mehr als 8 jahre halten ;)

Wenn es der Core i3 8 Jahre schaffen sollte wird es der Celeron G1610 es auch tun.

Sandy.de schrieb:
...
Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob der Boxedkühler halbwegs was taugt oder ein kompletter reinfall ist. Könnt Ihr sonst sehr günstige Kühler empfehlen, halt P/L?
...

Der Boxedkühler des i5-4xxx Haswell ist zu schwach (CPU soll bis 85 Grad C heiß werden (aber nur absolute Prime95 + Furmark etc.) trotz vollaufdrehendem Lüfter)

Für G1610 reicht der Boxedkühler, ist leise aber nicht besonders leise. Hängt von den Ansprüchen ab. Mit einem Kühler bei dem der Lüfter richtig runtergereglt wird, wirds im Idle fast unhörbar.

Für G2020 und i3-3xxx gilt dasselbe. Unter Volllast fast immer noch leise mit Alternativkühler.

Beim i5-4xxx gilt: im Idle wie oben, unter Volllast wirds aber laut, außer man hat einen Riesenkühler (ab 35 EUR). Bitte auch an das (vorhandene) Gehäuse denken, ob so ein Kühler überhaupt reinpasst.

Mal ein Bauvorschlag von mir: http://geizhals.de/?cat=WL-343024 (Geizhalsbestpreissumme: 226,05 EUR). Mit i3 entsprechend 65 EUR teurer.

Ist eine sehr leise 2,5''-HDD mit 8 GB SSD-Cache dabei (beschleunigt Start aller oft benutzten Programme sehr inkl. sehr schneller Systemsstart). Mit Katana-Kühler sehr sehr leise.

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-B75M-D3H Rev. 1.0
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wenn die Tante noch ein-zwei Monate warten kann: Dann kommen die Haswell 2-Kerner raus (i3, Pentium, Celeron).

Nachtrag
@BOBdeBAGGER unter mir: Hatte meine Informationen hier her: http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-Haswell-Doppelkerne-fuer-Desktops-kommen-wohl-im-September-1894959.html

Nachtrag 2
Da der G1610 (ähnlich wie G2020) in der Realität max. auf ca. 35 Watt Verbrauch unter Prime95-Volllast + Furmark-Grafikvolllast kommt, ist eigentlich kein Gehäuselüfter notwendig (zumindest wenn das PC-Gehäuse halbwegs luftig ist und das Netzteil Luft aus dem Gehäuse abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell celeron kommt erst januar 2014 im september werden noch mal Ivy´s nachgeschoben.

Der 1610 ist selbst in den nächsten jahren mehr als ausreichend. eine SSD ist allerdings pflicht wenn es ein flottes office system werden soll, davon profitierst du weit mehr als von dicken CPU´s

Hm, wird wohl doch ein Intel Core i3-3225 zu werden, wenn der 4570 overzised ist. Mit ner HD4000 beim 3225 sollte die IGP schnell genug sein um auch noch Reerven zu haben, falls doch mal HD-Filme oder sonstwas in der Richtung kommt.
Frage ist nur was die neuen 2-Core Hasswell für Vorteile zum 3225 bringt. Weiß da jemand mehr? bessere IGP, Preis, TDP??

Wie groß sollte eine SSD sein? Reicht nicht nur eine mit 64GB als Systemplatte. Bilder liegen glaub bei meiner Tante auf einer externen Festplatte.

kannst ruhig gleich eine 128 nehmen die sind kaum teurer als die 64er.

Über die igpu würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen Full HD macht selbst der kleine Celeron problemlos mit.

Madman1209 schrieb:
Eigentlich auch schon ausreichend: G2120 oder sogar G1610 (wobei bei beiden die IGP etwas mau, falls irgendwann mal FullHD-Videos im Netz geschaut werden sollen)
kannst du uns mal bitte eine quelle für diese behauptung verlinken? wäre mir zumindest neu das sowas nicht geht.
Sandy.de schrieb:
Wie viel Leitungunterschied liegt denn zwischen 3225 und 4570?
bei office? da ist ohne benchmark normalerweise kein unterschied feststellbar.
Sandy.de schrieb:
Mit ner HD4000 beim 3225 sollte die IGP schnell genug sein um auch noch Reerven zu haben, falls doch mal HD-Filme oder sonstwas in der Richtung kommt.
soweit mir bekannt ist machen da auch die "kleineren" igp nicht mehr probleme als die hd400 auch, ich würde mich da also nicht verrückt machen solange keine quelle für die behauptung verlinkt vorden ist.
Sandy.de schrieb:
Wie groß sollte eine SSD sein? Reicht nicht nur eine mit 64GB als Systemplatte.
reicht locker wenn man darauf achtet was man auf der ssd alles speicher und was nicht. ich würde direkt zu einer ssd mit >=120gb raten.

hast du eigentlich schon unsere faq für den idealen office pc gelesen?
zum thema cpu könntest du dir außerdem noch einmal diesen bericht anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
H87 ist ein anderer Sockel und der H77 ist für Sockel 1155 wie der B75 und die iGPU kann auch der B75 nutzen, was die genauen Unterschiede sind weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

B75: Kein Raid, nur ein SATA III Port nativ (meist noch 2 weitere über meist schlechter angebundenen separaten controller). Ergo nichts, was den TE in irgeneiner Form beeinflussen sollte, da in das Sys wenn überhaupt maximal eine SSD verbaut werden wird. B85 hat nur noch den "Nachteil" fehlender Raid Configs gegenüber dem H-Pendant (H87). H87 macht dafür für die meisten User überhaupt keinen Sinn, wenns ein meist >10€ günstigeres ähnlich ausgestattetes B85-Board gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben