Guter Sound für Filme + Musik

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir ein sehr gutes Soundsystem zulegen für Filme + Musik. Soundsystem sind ziemliches neuland für mich und ich weiß überhaupt nicht, was ich mir da zulegen soll. Ich weiß nur das Leute die bei mir zu Besuch sind mich Fragen wie ich das überhaupt uashalten kann über meine 2x Standartboxen von Logitech Musik zu hören.

Die ganzen Begriffen wie 5.1 7.1 usw sagen mit überhaupt nichts und bin ziemlich überfordert auf dem Gebiet.

Also, was soll ich mir zulegen damit ich Filme + Musik mit sehr guter qualität und gutem Bass von meinem Rechner aus abspielenkann?

Ich hab mir glaub ich damals bei meinem Rechner eine recht gute Sound Karte von Creative gekauft die Creative Sound Blaster X-FI. Eignet sich die gut um ein Soundsystem am Rechner anzuschließen?

Der wichtigste Punkt fehlt: Preisspanne?

Ich kann dir ein komplettes System für 150€ oder eine Box für 250.000€ empfehlen. Ist beides recht gut in seiner Preiskategorie.;)

Also da du offensichtlich noch keine wirklich hohen Ansprüche stellst, wird jeder Schritt in Richtung Surroundsound eine Verbesserung für dich darstellen. Die Angaben X.Y (z.B. 5.1 oder 7.1) geben die Anzahl der Kanäle an. Bei 5.1 sind es beispielsweise 2x Front-Lautsprecher, 2x Rear-Lautsprecher, ein Center-Lautsprecher und ein Subwoofer (ausschließlich zuständig für die tiefen Töne). Der Subwoofer stellt bei dieser Schreibweise die .1 dar.

Empfehlenswert sind imo die etwas teureren Systeme von Logitech Z-5500 Digital (~390€) und Creative Gigaworks S750(~500€) oder Teufel Einsteigersysteme wie das Concept E Magnum (~180€).

Die beiden ersten sind so teuer weil sie im Gegensatz zu dem System vom Teufel mit digitalen Quellen umgehen können. Das Concept E ist nur analog. Alle drei sind technisch auf einem ähnlichen Niveau. Ich persönlich würde nicht mehr zu Modellen greifen die einen kleinen Subwoofer (kleiner Teller, wenig Leistung) haben. Durch die fehlende Membranfläche bei den Satelliten (das sind die kleinen Lautsprecher) sollte wenigstens der Bass satt und voll klingen. Das kompensiert das dann wieder ein wenig.

Alles stellt aber keine wirkliche Alternative zu einer vollwertigen Heimkinoanlage dar. Wenn du wirklich sehr viel Anspruch an den Klang hast, kommst du um vernünftige Lautsprecher udn einen Reciever nicht herum.

...eine Box für 250.000€ empfehlen. Ist beides recht gut in seiner Preiskategorie.

Naja ich denke mit der Vorgeschichte hat er sich für den High-End-Sektor schon selbst disqualifiziert oder? Abgesehen davon dürfte ein solcher Lautsprecher wohl kaum für den Heimgebrauch sein. Wenn doch, ist der Preis in meinen Augen maßlos überzogen, da man den Unterschied zu einem 2500€ Lautsprecher wohl kaum hören dürfte und das ist dann schon der Faktor 10.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel Systeme sind alle ihr Geld wert. Wenn du noch einen Receiver (z.B. Yamaha RX-V 361 oder 363, 150 bis 200€) holst, könntest du auch weitere Geräte schnell und bequem anschließen. So bist du nicht nur an deinen PC gebunden.

Möglich wäre dann das Kompaq 30 für 150€. Lägst dann bei 300 oder 350€.

Durch die fehlende Membranfläche bei den Satelliten (das sind die kleinen Lautsprecher) sollte wenigstens der Bass satt und voll klingen. Das kompensiert das dann wieder ein wenig.

wobei der subwoofer nicht die fehlenden mitten der satelliten kompensieren kann.
bei solchen systemen klafft im allgemeinen ein riesen loch zwischen hoch und tief.

da man den Unterschied zu einem 2500€ Lautsprecher wohl kaum hören dürfte und das ist dann schon der Faktor 10.

focal grande utopia be vs. audio physik spark ii
bugatti veyron vs. bmw m3

Ich möchte mir ein sehr gutes Soundsystem zulegen für Filme + Musik.

da könntest du theoretisch locker tausende euro lassen für ein "sehr gutes soundsystem".
das willst du aber sicher nicht :)
also wird es bei dir sicherlich ein teufel concept e mit der decoderstation 3 oder ein heco victa set mit nem denon oder onkyo receiver.
vorteil vom 1. set: billig. nachteil: nicht musikalisch, oben angesprochenes frequenzloch, weil die kleinen satelliten einfach zu wenig mitten wiedergeben können und der subwoofer erst viel tiefer einsetzt.
vorteil vom heco set: vergleichsweise großvolumige standlautsprecher die ein weitaus größeres frequenzspektrum abdecken als die teufel satelliten und sich daher wesentlich besser für musik eigenen (wenn du natürlich nur techno oder hiphop hörst, spielt das eine nicht so wesentliche rolle, dort finden sich nicht soviele mitten). nachteil: teurer :)

aber ich denke, dass du mit deiner desktoplautsprecher vergangenheit schon einen großen schritt machst beim umsatteln auf ein concept e und die heco's vllt ein bisschen zuviel des guten wären.
und bass (auf den es dir wohl ankommt) hat das concept e sicher genug für deinen geschmack.

deine x-fi ist geeignet. wenn du zusätzlich noch externe geräte (ps3, xbox, dvd player, bluray player,...) digital anschließen willst um mehrkanal ton (5.1 --> front links+rechts, center (mitte), rear links+rechts, subwoofer (5.1) ...) zu hören, brauchst du noch die decoderstation von teufel oder einen receiver (beim concept e reicht die decoderstation).

Zuletzt bearbeitet:
wobei der subwoofer nicht die fehlenden mitten der satelliten kompensieren kann.
bei solchen systemen klafft im allgemeinen ein riesen loch zwischen hoch und tief.

Das stimmt. Aber die meisten hören das nicht so deutlich. Wenn dann allerdings der Bass auch noch so klingt, als würde man auf einer Mülltonne trommeln, wird es schon kritisch! ;-)

focal grande utopia be vs. audio physik spark ii

Der Faktor sollte natürlich 100 sein und nicht 10. ;-) Die beiden dürften etwa das Preisverhältnis von 1:15 haben. Außerdem dürfte die Grande Utopia für so ziemlich jedes Wohnzimmer absolut überdimensioniert sein. Stichwort Verhältnismäßigkeit. Abgesehen davon dürfte der für den Durchschnittsmenschen hörbare Unterschied kaum deutlich sein und auch Audiophile mögen zwar überwältigt sein, aber können Sie die Unterschiede auch mit verbundenen Augen hören? Vielleicht... vielleicht auch nicht...

Wie sieht denn dein Budget aus?

im netz ist ein bericht von einem 5.1 utopia set mit amps und cd player für knapp 1,2mio € :)
also denk ich mal so 150.000-200.000 pro grande utopia be.
was kostet eine spark? 1000-1500€? sieht doch gut aus mit dem 1:100 ^^
1:15 ist aber etwas "utopia" ;)
und ob man den unterschied hört.. hmm.. nach dem was man von den tests so liest, glaub ich dran. allein schon im bassbereich. ich würd's gern mal hören, aber die stehen ja nicht im media markt um die ecke :)

also wie schon gesagt wurde.. ein paar details könntest du schon noch geben :)
preisvorstellung, zimmergröße, musikgeschmack.

Hatte nen Preis von 35t€ gesehen aber das bezog sich nicht auf die Beryllium Variante. Die ist natürlich teuerer... :-D

Naja also natürlich will ich keine Soundanalage für 250.000 Euro^^

Hier noch einige Details:

Also Preis sollte maximal 250 Euro sein. Musikgeschmak geht in richtung House und Techno aber sollte natürlich alles vernünftig klingen, weil man ja auch mal Besuch hat und ich bei der Musik auch nciht so ganz Engstirnig bin^^ Der Raum wo die Soundanlage stehen soll hat 15 m² und mein Schreibtsich ist ca 2 Meter lang und 80 Centimeter breit "falls das wichtig ist"^^

Hoffe das reicht an Details :)

Bei Teufel hast Du 8 Wochen Rückgaberecht, wenn Du mit dem System nicht zufrieden bist.

https://www.teufel.de/de/Magazin/Intern/Vorteile/index.cfm

Könntest also einfach bestellen und in Ruhe zu Hause ausprobieren.

Die Decoderstation brauchst Du nicht unbedingt, da Du auch analog anschliessen kannst.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Für die rückwärtigen Lautsprecher empfehlen sich Wandhalter oder Standfüsse.
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Wandhalter/
http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Standfuesse/

Je nach Gegebenheit in Deinem Raum reichen die 30m Lautsprecherleitung evtl. nicht aus. Bei dem System würde ich dann aber einfache Leitung im nächsten Laden zukaufen, keine teure High-End-Leitung.

Zum Einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkanal-Tonsystem
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für das E Magnum Power Edition "5.1" System entschieden. Reicht es wenn ich mir nur das kaufe oder muss ich abgesehen von Halterungen für die Boxen noch etwas kaufen um es evtl an meinem Rechner anschließen zu können oder sind schon die nötigen Kabel dabei?

Laut Webseite ist folgendes dabei:

* 1 x Lautsprecherkabel, 30 m
* 3 x PC-Adapter Cinch-Klinke
* 1 x Verbindungskabelsatz, 2 m, 3 x Stereo, Cinch auf Cinch

Das sollte reichen.

http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Anschluss/index.cfm

Das Lautsprecherkabel musst Du halt selbst zurechtschneiden, am besten alle Boxen so positionieren wie gewünscht und dann entsprechend ablängen. Und nicht vergessen, dass die Lautsprecher nicht auf dem Boden stehen, sondern üblicherweise noch 1 m nach oben lassen (Ständer, Wandhalterung, Tisch). ;)

Okey Danke schonaml und was ist das jetzt mit diesem Decoder den brauche ich hoffentlich nicht oder für 130 Euro? Was macht der überhaupt?

Gruß Abcd

Die Decoderstation oder einen AV-Receiver brauchst du nicht, wenn du die Anlage analog an deinen PC anschließt und an anderen Gereäten nicht verwenden möchtest. Decoderstation ist dafür da, mehrere Geräte über dein neues 5.1 System laufen zu lassen. Das heißt, nicht nur der PC sondern zum Beispiel auch ein DVD Player.

MfG

deine x-fi ist geeignet. wenn du zusätzlich noch externe geräte (ps3, xbox, dvd player, bluray player,...) digital anschließen willst um mehrkanal ton (5.1 --> front links+rechts, center (mitte), rear links+rechts, subwoofer (5.1) ...) zu hören, brauchst du noch die decoderstation von teufel oder einen receiver (beim concept e reicht die decoderstation).

war die 4. antwort... schön, dass niemand richtig liest :)

Nochmal ne Frage wie viele Wandhalter muss ich dazu bestellen?

Und die verkaufen die ja immer Paarweise also sind immer WAndhalter für 2 Boxen dabei?

Gruß Abcd

Pro Boxenpaar, dass Du an einer Wand anbringen willst, 1 x Wandhalter bestellen.

Nur die hinteren Boxen -> 1x bestellen
Nur die vorderen Boxen -> 1x bestellen
vorne + hinten -> 2x bestellen

Zurück
Oben