Guter, und Leiser CPU Kühler für Max. 50€

sucram92

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

Ich soll für einen Freund nen PC zusammenstellen, und stehe nun vor einer Frage, wo ich mich nicht reinfinden kann.:(
Habe das CPU Kühler FAQ gelesen, und festgestellt, das fast jeder CPU Kühler "GUT" ist.:lol:
Also, meine Frage wäre jetzt, welchen CPU Kühler würdet Ihr empfelen, bis MAX.50€ (ohne Versand) ?
Dachte schon an den Scythe Mugen, oder Ninja 2, oder Orchi ?

Hier das System:

Intel Core 2 Duo E 8200, soll auf maximal 3,2 GHz Übertaktet werden (wenns überhaupt möglich ist)
Ati Radeon HD 4850
AsRock 4-Core 1333- GLAN
550 Watt Enermax Liberty ( vorhanden )

Danke schon mal im vorraus:D

Zuletzt bearbeitet:
Na den Orochi hast Du ja selber,also wenn Du ihn gut findest, verbaue Ihn doch bei Deinem Freund.
Vorausgesetzt, das Gehäuse ist groß genug.

Welches Gehäuse soll es denn werden?

Die höchsten Tower-Kühler passen nicht in schmalere Gehäuse sowie solche mit Seitenlüfter auf CPU-Höhe.

Ansonsten würde ich tunlichst zu einem Kühler mit 4poligem Lüfter raten, da ich vermute, dass das AsRock-Board keine 3poligen Lüfter regeln kann und es ja besonders leise sein soll, was durch eine automatische Lüftersteuerung sehr erleichtert wird. Die Scythe haben zwar alle von Haus aus 3polige Lüfter, lassen sich aber auch allesamt mit dem Scythe Kama PWM ausrüsten (der ein exzellenter Lüfter ist, hab' ihn selbst auf einem Andy Samurai master :daumen:)

LG N.

Ganz klar Noctua U12P
+ 1A Kühlleistung
+ Guter/leiser Lüfter dabei
+ gute WLP dabei
- Preis von 50€ (aber ist ja im Budget)
Den Kphler habe ich auch und ich kann meinen e8400 @ 1,08v sogar passiv Kühlen ohne dass die temp über 60° steigt wenn der lüfter auf unhörbaren 500Rmp dreht wird die cpu unter last nur 52° warm.
Wirklich TOP der Kühler...

wenn du großen wert auf lautstärke und verarbeitung legt eindeutig Noctua U12P
wenn du eher wert auf preis/leistung legt EKL Groß'Clockner

Leistungmäßig sind sie gleichauf,lautstärkemäßig ist der noctua eine kleine spur besser, dafür gibs den EKL um ca 20-25€ weniger

Andersrum wird ein Schuh draus: der Glockner ist merklich leiser als der Noctua - nicht zuletzt aufgrund des langsamer drehenden Lüfters.

Der Noctua kontert wiederum mit einer besseren Kühlleistung (je nach CPU, Gehäusebelüftung, Positionierung, etc., bis zu 5°C an den Kernen) und ist um ein Vielfaches besser verarbeitet. Dafür doppelt so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann machste beim Noctua ne Lüfter halt ab...oder regelst den Lüfter auf 500-800Rmp dann ist der auch nicht mehr zu hören...
PS. So eine Lüftersteuerung kostet 2€+2€Versand...(wenns denn nötig ist) den noctua kann man ja mit diesem beigelegten adapter auch auf 900Rmp regeln damit ist der auch leise...

_chimera_ schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus: der Glockner ist merklich leiser als der Noctua - nicht zuletzt aufgrund des langsamer drehenden Lüfters.

Der Noctua kontert wiederum mit einer besseren Kühlleistung (je nach CPU, Gehäusebelüftung, Positionierung, etc., bis zu 5°C an den Kernen) und ist um ein Vielfaches besser verarbeitet. Dafür doppelt so teuer.

der Lüfter des Noctua ist besser=leiser bei gleicher Luftleistung.
Daher is auch der ganze Kühler leiser, ist ja nich so gedacht, dass man beim Noctua den Lüfter auf 1300rpm drehen lässt.
Dafür sind im tollen lieferumfang 2adapter dabei um auf niedrige rpm runter zu drosseln (habs nie getstet aber sollte wohl 9,5 und 7v oder so sein)-->leiser als der CLockner sein kann.

Mit gleichem Lüfter isser auch leiser weil für sagen wir 60°der Lüfter aufm noctua weniger drehen muss->leiser.

Kein Setting also in dem der Noctua lauter wäre:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter beim Noctua-Kühler auf die selbe Lautstärke wie ein Gross Clockner runterregelst, bricht die Leistung des Noctua - je nach CPU und Takt - merklich ein.

Aufgrund der Konstruktion des NH-U12P, ist der NF-P12 selbst mit 1000 U/min lauter als ein Glockner bei voller Drehzahl (~ 1150 U/min).

Der Noctua ist nur dann stärker, wenn er mit 12V betrieben wird. Und das auch nur, wenn extreme Abwärme seitens der CPU entsteht.

Und über diese "tollen" Adaptern, nur so viel: mit dem U.L.N.A Adapter springen etlliche nicht an. Der Lüfter an sich ist auch schon lange keine Referenz mehr. Zwar doch: in der Kategorie "überteuerte Lüfter". Dort führt er nach wie vor unangefochten.

Is mir klar, dass der zu teuer ist und ich würd ihn auch nicht kaufen weil er bei 5v nich immer anspringt aber trotzdem isser besser als der YSTech vom Clockner.

Ka was für n mieses exemplar des Noctua Lüfters du erwischt hast, aber meiner ist absolut Nebengeräuschfrei und mit nem XL2 von der Lautstärke bei subjektiv gleichem Luftfluss vergleichbar.

~purplet~ schrieb:
Ka was für n mieses exemplar des Noctua Lüfters du erwischt hast,

Ohne es jetzt nachzuprüfen (dauert aber keine 5 min.) so an die 100 Stk. ;)

Bloß find mal für den Groß Clockner ein passendes P45-OC-Mainboard,die von Asus kann man gleich getrost vergessen.

das gehäuse kann ich dir nur empfehlen außer wenn du nen extrem große grafikkarte hast wirds vllt. eng so wie bei mir, sodass ich ein stück aus dem festplattenrack rausschneiden musste und nur 2 festplatten noch reinpassen!!
ansonsten wüde ich auch den Thermalright Kühlkörper IFX-14 empfeheln ist top!!

mfg

Zurück
Oben