Gutes 3,5" Gehäuse?

Philhcks98

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
38
Ich finde einfach keine guten Festplattengehäuse. Nach einem traumatischen Ereignis mit einem schlechten Gehäuse bzw. Controller möchte ich nun etwas sicheres und zuverlässiges kaufen.
Bisher finde ich bei den meisten angebotenen 3,5" Cases auf amazon und anderen Seiten viele negative Bewertungen, wo ein Absturz bzw. Datenverlust stattfand und ich will das gerne so gut es geht vermeiden.

Das Gehäuse wird mit ins Handgepäck eines Flugzeugs genommen, sehr wahrscheinlich in einem Hardcase. Dennoch wollte ich anmerken, dass es nicht komplett unberührt zuhause rumstehen wird.
Es soll eine Toshiba N300 8 TB eingesetzt werden. Budget ist pro Case vorerst 35 Euro. Gibt es da irgendwas was?

Danke Leude! :)
 
ja eine NAS Festplatte für den Dauerbetrieb für eine standfesten örtlichen PC in ein USB Gehäuse welches Erschütterungen erfahren kann ... ähm dann machst auch bei einem guten Gehäuse ein Sternchen Bewertung für Datenverlust weil kein Erschütterungssensor verbaut ist.

Warum nicht gleich eine passende Portable HDD ? und warum überhaupt HDD und so groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TheManneken und coasterblog
Du könntest im Marktplatz fragen ob jemand ein WD MyBook Gehäuse für dich über hat, viele haben die Festplatten ja für die interne Verwendung ausgebaut (shucking) und Garantie ist je nach Alter schon vorbei. Man muss dem Winbond-Chip allerdings die Füße 7 und 8 anheben, damit das Gehäuse auch mit fremden Festplatten funktioniert.

Fürs Handgepäck könnten die allerdings schon zu sperrig sein, da sind eben auch 2cm oder so einfach Luft für Kamineffekt Kühlung mit drin. Das Netzteil ist dann auch nochmal ein Klotz, das alles sparst du dir mit 2,5" Platte oder SSD. Man muss ja auch bedenken, daß man heute schon 1TB auf eine MicroSD Karte bekommt, wenn man es darauf anlegt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Warum nicht gleich eine passende Portable HDD ? und warum überhaupt HDD und so groß
Ich brauch Speicherplatz für 6 Monate Filmaction. Bei portablen HDDs hab ich weniger Flexibilität was die HDD selbst angeht, zudem die teilweise viel größer und schwerer sind. Außerdem sind die Toshibas super schnell und günstig :)
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Man muss ja bedenken, daß man heute schon 1TB auf eine MicroSD Karte bekommt, wenn man es darauf anlegt.
Das stimmt! Ist aber leider dann 5 mal so teuer. Und dann hab ich 32 Karten die ich mitnehmen muss :D
 
Philhcks98 schrieb:
Das stimmt! Ist aber leider dann 5 mal so teuer. Und dann hab ich 32 Karten die ich mitnehmen muss :D

ist aber 32 mal sicherer das ein paar Daten am Ende daheim ankommen als die "billige" NAS platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Eigentlich spielt es keine Rolle, für welche Festplatte du dich entscheidest. Ob 2,5" oder 3,5", ob bereits ab Werk "portable" oder DIY - wenn dies dein einziges Speichermedium für anscheinend wichtige Daten ist, die du über einen gewissen Zeitraum "sammeln" möchtest - wenn es Datenverlust gibt, wird das Problem beim fehlenden Backup gelegen haben und nicht (in erster Linie) bei der Wahl des Speichermediums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, evilnear und xxMuahdibxx
TheManneken schrieb:
Wenn dies dein einziges Speichermedium für anscheinend wichtige Daten ist, die du über einen gewissen Zeitraum "sammeln" möchtest - wenn es Datenverlust gibt, wird das Problem beim fehlenden Backup gelegen haben und nicht (in erster Linie) bei der Wahl des Speichermediums.
xxMuahdibxx schrieb:
ist aber 32 mal sicherer das ein paar Daten am Ende daheim ankommen als die "billige" NAS platte

Nur eine HDD zu nutzen wäre ziemlich riskant. Daher hab ich vor, zumindest 2 davon mitzunehmen. Würde natürlich auch gerne mehr tun, aber das muss halt iwie reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Philhcks98
Zurück
Oben