Gutes 5.1 Heimkinosystem für ~500€?

Ein gutes 2.0 System würde ich jeder Zeit einem minderwertigen 5.1 System vorziehen. Und für 500 EUR bekommt man z.B. ein ansehnliches Paar Lautsprecher. Denk mal drüber nach.
Möglichst viel (Papier-)Watt verteilt auf 6 budgetbedingt billige Lautsprecher macht doch wirklich keinen Sinn.

also brauch ich einen Blurayplayer, Receiver und 2 Gute Boxen?

Wundert mich nämlich das mein Teufel ~400 Watt System um Welten mehr ballert als das damals deutlich teurere System.

über watt zahlen brauchen wir nicht weiter sprechen, genug gesagt darüber. aber nimm mal dein teufel subwoofer in die hand und vergleich ihn mit dem subwoofer deiner eltern. was fällt dir auf? vielleicht das dat samsung dingen aus plastik oder presspappe besteht und nur so ein viertel davon wiegt wie der teufel? dann guck dir mal den lautsprecher an der im teufel verbaut ist und im vergleich dazu was im samsung steckt. dürfte ein unterschied wie tag und nacht sein, klar das der besser ballert. das ist der punkt den teufel in der preisklasse deutlich besser macht als lg,samsung und phillips. aber nur weil der teufel besser ballert reden wir ja noch nicht von besseren klang.

Digger88 schrieb:
also brauch ich einen Blurayplayer, Receiver und 2 Gute Boxen?

Genau so ist es. Und wenn es ein vernünftiger AV Receiver ist (bitte hier nicht geizen) kann man das System dann später immer noch auf 2.1, 5.1 oder was auch immer aufpeppen.

So würde ich es auch empfehlen. Klein anfangen und Schritt für Schritt ausbauen. Es ist immer besser, durch längeres ansparen sich mehr Qualität leisten zu können. Mit der Zeit wächst das Budget, bzw. mit entsprechender Sparzeit lässt sich alles erweitern, bzw. ersetzen. Anders macht es wenig Sinn.

Wer billig lauft, kauft zweimal. Ordentliches Equipment ist eine Investition. Je hochwertiger, desto besser der Werterhalt. Und genau das macht es einfacher, einzelne Komponenten bei Bedarf zu ersetzen, ohne bei Null anfangen zu müssen, weil das alte Zeug gebraucht nichts mehr wert ist.

Ein guter Einstiegs AV-Receiver kostet neu ca. 300-400 Euro. Der AV-Receiver muss nicht aus der neuesten Modellreihe stammen. Die Vorgänger machen es meistens genauso gut, sind aber günstiger zu haben.

Für die Lautsprecher würde ich zum Einstieg ca. 250 € pro Stück ansetzen. Egal, ob Regal- oder Standlautsprecher. Gebraucht geht es natürlich auch etwas günstiger.

Also so wie ich es gelesen habe und vermute soll es für die Eltern gut klingen, Filme abspielen können und einfach funktionieren. Wenn ich jetzt lese was hier für Vorschläge bspw. mit nem Raspi kommen...:D Das einfachste ist eine integriertes Heimkinosystem mit 5.1 und Blue Ray bzw. CD Player und USB Eingang. Nicht jedes Heimkinosystem klingt mies evtl. ist es für die Eltern vollkommen ausreichend. Klar ist ein AVR besser, aber es kann keine Filme abspielen. Und mit einem Raspi - Mini Computer werden sie sicher nicht glücklich..Wenn es vernünftig klingen soll und vorwiegend MP3 und Filme abgespielt werden sollen können deine Eltern damit sicher auch glücklich werden und darauf kommts ja an.

Zurück
Oben