Gutes Angebot?

MrChiLLouT

Commander
Moin,

Hab da einen PC Laden in der Stadt, der neu eröffnet hat. Dort gibt es nen "LanParty GamingPC" zu kaufen 1699€. Den würde ich eventuell als einer der ersten Kunden für 1649€ bekommen hat man mir im Laden gesagt. Nun brauch ich mal euren Rat, ob ich da zuschlagen sollte.

Daten sind folgende:

Gehäuse:
- "Stylisches" MiniITX Gehäuse von Fractal Design oder Bitfenix (kann man sich wohl aussuchen)
- komplett staubgefiltert mit Silentlüftern
- Wasserkühlung von Antec für die CPU
- saubere Verkabelung

Hardware:
- Intel Core i7 3770K oder Xeon E3-1230v2 (kann man sich aussuchen)
- Asus P8Z77-I Deluxe
- 1TB Seagate Festplatte SATA 6Gb/s
- 256GB OCZ Vertex 4 SSD SATA 6GB/s
- 8GB Crucial BallistiX DDR3-1600 CL8
- Nvidia GeForce GTX680 2048MB mit Silentkühlung
- Modulares 580W 80Plus Gold Netzteil

Software:
- Windows 7 Home Premium x64 oder Windows 8 x64 vorinstalliert (kann man sich aussuchen)
- Treiber vorinstalliert
- System auf Stabilität geprüft, Überwachungssoftware vorinstalliert

Im Prinzip klingt der Rechner gut. Ich müsste halt nicht alles selbst zusammenbauen und hätte Garantie auf das komplette System und es sollte ja alles funktionieren laut Beschreibung im Prospekt.

Sind 1699 bzw. 1649€ da ein guter Preis oder meint ihr, ich sollte mir das ganze lieber selbst zusammenstellen?

Gruß :>

"gut, aber hoffnungslos überteuert" mehr muss man nicht sagen. Welche Spiele in welcher Auflösung spielst du denn? (und ich hoffe jetzt wirklich du kommst mit BF3 oder May Payne um die Ecke...) Bevor du kaufst, klär das NT ab, klär ab was bedeutet "Silent-Kühlung". Die Vertex 4 ist nicht so gut wie eine Samsung 830/840, dier i7 zum zocken überdimensioniert...

Nein, "Modulares 580W 80Plus Gold Netzteil" heißt einfach nur,
dass das NT 580W hat, abnehmbare Kabel und 80 Plus Gold.
Das gibts von vielen Herstellern.

MrChiLLouT schrieb:
- Modulares 580W 80Plus Gold Netzteil
Das sagt nicht, dass es unbedingt von be quiet! sein muss, auch wenn google das ausspuckt. Das liegt einfach daran, dass das die bekanntesten dieser Art sind.

Das Angebot ist von der verbauten Hardware gar nicht mal so schlecht, sieht aber hoffnungslos überteuert aus.

Hauptsächlich soll damit in After Effects viel gemacht werden und Games à la BF3 und der ganze Cryengine Kram soll bei 2560x1440 in höchstmöglichen Settings ordentlich laufen. Meine GTX570 stößt da ziemlich an ihre Grenzen :s Würde mich dann für den Xeon entscheiden, weil ich nicht OCen werde.

Ich hab im Moment ein Shuttlesystem, wo ich aber schon Jemanden gefunden habe, der das kaufen würde. Ich finde das System deswegen so interessant, weil es von den Laufwerken und den Ram ja mit meinem fast identisch ist, aber halt optisch und hardwaremäßig besser ist.

Ich stell meine Frage mal anders. Das System, so wie es da steht, komplett fertig zusammengebastelt mit Garantie (Vielleicht ne andere SSD, da frag ich auf jeden Fall ob man nicht die 840er Samsung nehmen kann), ist das für 1649€ in Ordnung oder wirklich "Hoffungslos überteuert"? Jetzt mal ganz davon abgesehen, ob man die Leistung braucht oder nicht.

edit: Ich stells mal eben bei Mindfactory zusammen. Bei geizhals ist das blöd, weil der ja die Onlineshops durcheinander würfelt und der Preis letztendlich nicht realistisch ist.

edit2: Das Gehäuse, was im Prospekt abgebildet ist, ist das Fractal Node 304.
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=94

Dafür das du Vorort Service hast und das Geld nicht in Online Händler investierst ist es ok.
Du zahlst sicher ein paar 100€ mehr als eine Zusammenstellung im Internet.

Allerdings ist der Prozessor etwas überdimensioniert und die Grafikkarte könnte mit einer 7970 auch günstiger. Netzteil halt auch zu groß und die Vertex, naja. Der Preis ist gerad so, du bezahlst eben für Hardware die du eigentlich nicht brauchst.

Also wenn ich grob überschlage:

Gehäuse 100
CPU 290
Mobo 175
HDD + SSD 80 + 180
Ram 35
680+ Kühler 500
NT 100

sind 1460
+ Win + Wasserkühlung + Installation 150

Zusammen 1600€. Rest Zusammenbau und Vorortservice, also ein recht gutes Angebot.

Fraglich allerdings ob du so einen teuren PC haben musst. Die Komponenten scheinen allerdings alle sehr hochwertig zu sein.

ALLERDINGS: Was soll der Quatsch mit dem Mainboard?? Wenn die dir kein ganz normales ATX geben vergiss es lieber. Oder muss es ein ultra kleiner PC sein? Sag ihnen du willst das ASUS P8Z77-V Pro, Z77 für den Preis drin haben. Was fängst du bitte mit einem ITX an??

Und nimm den i7 3770k, damit du auch übertakten kannst. Sonst lohnt sich das Mainboard garnicht.

"gut, aber hoffnungslos überteuert"

Dir ist aber schon klar, dass ein kleiner PC Laden niemals mit der Massenwaren Konkurrenz mithalten kann?
Wenn die Beratung und der Service gut sind, warum dann nicht etwas in die lokale Wirtschaft investieren.

Okay habs grad zusammengestellt. Sind um die 1450€ bei Mindfactory.. Sind also knapp 200€ teurer. Dafür aber schon zusammengebaut und vorinstalliert etc. :s Hm was meint ihr? edit: ah ihr wart schneller :D

Wegen dem Netzteil, hab schnell in geizhals bissle rumgefiltert. Da findet sich auch nur das Bequiet Netzteil.
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_550~1248_600~1119_80+PLUS+Gold&sort=p

Ich werde da mal morgen nachfragen, was da für ein Netzteil ist.

edit: Wegen der Frage, ob der PC Ultra klein sein soll. Wäre ja im Prinzip schon ganz praktisch, weil ich öfters mal unterwegs bin und mein Shuttle auch überall hingenommen habe. Ab und zu bin ich auch mal auf ner Lan Party mit Kumpels.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja ok sehe schon, dann passt es mit dem ITX auch. Auch wenn ich es für unvernünftig halte, so starke Hardware in ein so kleines Gehäuse zu stopfen. Zumal du keinerlei Möglichkeiten hast PCI Karten dazu zu bauen.

Aber da lag ich mit meiner Preiseinschätzung ja schon recht gut :D Hast du die Wakü und Windows mit berücksichtigt?

Allerdings frage ich mich welchen Radiator die für die Wakü verwenden. Liegt der dann neben dem Gehäuse? Naja, kannst du aber schon machen mit dem Angebot.

Wobei du dann direkt nach 16GB, also 2x8GB fragen solltest. Du hast ja schließlich nur 2 Dimm Slots und sonst wird Nachrüsten schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Hab einfach mal ne Antec H20 920 und Win7 Home Premium x64 reingepackt. PCI Karten bzw. PCIe Karten brauche ich eig nicht. Wlan wäre ja im PC Integriert, was meinen Wlan Stick überflüssig machen würde.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal im Laden nachfragen, was jetzt überhaupt drin ist in der Kiste.

Jo ist eigentlich soweit klar, ausser vielleicht was die mit "GeForce GTX680 2048MB mit Silentkühlung" meinen. Wenn die eine Arctic Cooling Solution drauf gebaut hat nimm den PC :D

Okay. Hab mal nachgefragt. Also da ist ne Antec H2O 920 Wakü drin und ein BeQuiet 580W NT. Die Graka ist eine Gigabyte GTX680 mit Alternativkühler. Hatte noch wegen der SSD gefragt, da könnte ich alternativ auch einfach eine andere nehmen. Das selbe bei der Festplatte. Wenn ich den Xeon nehme kostet mich das ganze nur 1599€ hat man mir gesagt. Wäre ja an sich gut oder?

Jo gutes Angebot. Der Alternativkühler wird schon gut sein, wer packt da schon einen schlechteren drauf :D. Und zudem bekommst du auf den Umbau ja auch noch Garantie... Kannst du bedenkenlos nehmen.

Hypeo schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein kleiner PC Laden niemals mit der Massenwaren Konkurrenz mithalten kann?

Mich, als Kunde, interessiert das nicht die Bohne. Ich als Endverbraucher sehe zu, dass ich möglichst günstig an die Produkte rankomme.

Zurück
Oben