gutes buch über linux ?

WhiteShark

Admiral
Also ich suche ein Buch was möglichst einfach linux erklärt.

sollte auch net zu teuer sein, hab net mehr soviel geld.

danke an alle.

Da fällt mir doch spontan von Michael Kofler das Buch "Linux" ein (ist der Name Zufall? :) ). Es ist von Addison-Wesley momentan in der 6ten Auflage erhältlich.
In der gebundenen Fassung kostet es stolze 50 Euro. Ich habe vor ca. einem Jahr noch eine Studentenversion erstanden, ungebunden, nur mit einfachen Pappeinband (ähnlich Taschenbuch). Der Inhalt ist identisch, es kostete aber nur 35 Euro.
Vielleicht hast du Glück und deine Buchhandlunghat es auf Lager, oder kann es bestellen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...96256/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/302-0034012-3461638

Das Buch beschreibt echt alles. Was du aus diesem Buch lernen kannst ist echt der Wahnsinn.

Gruss Boron

klingt gut, 1300 seiten, boar.
wäre sehr viel zu lesen.

naja, egal.

der preis ist schon ziemlich hoch, hab da eher so an 50 DM als an 50 € gedacht.
naja, mal schauen.

sind die handbücher bei suse eigentlich zu empfehlen ? oder soll man sich lieber doch die einzelnen cds runterladen und andere bessere bücher holen ?

Die Handbücher von SuSE sind gut. Ich hab eines von SuSE 6.2 und war, bis ich den "Kofler" kaufte, glücklich damit.

Es gibt logischerweise noch viele andere Bücher zu Linux, aber es ist klar, dass Bücher Geld kosten.
Gute Bücher kosten mehr Geld (verdammt ärgerliche Tatsache :mad:).

Gruss Boron

also gute bücher müssen net viel kosten.
hab mir mal eins über php vom bhv verlag gekauft, 750 seiten + cdrom, alles leicht verständlich erklärt.
und das alles für nur 30 dm.

hoffte das ich sowas auch über linux bekommen kann.
der bhv verlag hat nur ein buch über linux server (was ich dummerweise auch gekauft habe), aber da steht nur drinn wie man server unter linux einrichtet, nix über die installation, daher: fehlkauf
aber warn ja nur 17 euro.

wieviele bücher sind bei suse 8 eigentlich mitgeliefert ?
bzw wieviele seiten ham die ? sind die auch leicht verständlich ?
steht da auch drin wie man mit der kommandozeile arbeitet, weil das will ich lernen, da ich vorhabe mir nen linuxserver mit root zugriff zu mieten den ich konifgurieren muss.

danke an alle!

Es sind 3 Bücher dabei:

1.SuSE Linux 8.0 - Basis (198 Seiten)
2.SuSE Linux 8.0 - Programme (145 Seiten)
3.SuSE Linux 8.0 - Die Referenz (518 Seiten)

Verständlich geschrieben sind sie. imho reichen sie für den Anfang voll und ganz. Ich bin auch erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und komme schon recht gut klar. Windows boote ich nur noch für manche Games, die unter winex nicht laufen.
Und für speziellere Anwendungen findet man im Web auch reichlich tutorials.

von wann ist eigentlich die 4.Auflage ? weil die kann man auch bei Ebay extrem günstig ersteigern!

lohnt es sich noch diese zu kaufen ?

Ich habe die 5. Auflage und die ist von 2001.

Die prinzipiellen Dinge erklärt auch diese Auflage, dass allerdings Kapitel zu z.B. CD-Brennen, oder mp3s-Basteln drin sind möchte ich mal bezweifeln.

Wenn das Buch extrem günstig ist lohnt sich die Anschaffung mit Sicherheit.

Gruß Boron

Also ich kann das Buch Linux von Michael Kofler auch empfehlen. In verbindung mit den Handbüchern ein echt gutes Nachschlagewerk. Ansonsten sollte man sich zu den Befehlen die Man Pages anzeigen lassen (zwar in Englisch aber gut --> Seitdem ich sehr viel gelesen und probiert habe möchte ich keinen anderen Bootmanger wie lilo haben)
MfG
Snoops

Zurück
Oben