gutes Business-Notbook mit Dockingstation (für Dual-Monitor-Betrieb), Qualität!

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

ich trete wieder einmal mit einem etwas komplizierteren Anliegen auf: Und zwar bin ich diesmal am überlegen, ob ich meinen stationären PC gegen ein Notebook ersetzen soll, bzw. ersetzen muss.

Nachdem demnächst mein Studium beginnt und ich dafür definitiv ein Notebook benötige habe ich mir zunächst die Frage gestellt, ob ich mir das Notebook zusätzlich zum Desktop - oder eben als Desktop-Ersatz zulegen möchte.

Zeitweise hatte ich schon einmal Dektop und Notebook parallel, mich stört aber das ständige Synchronisieren - es ist auf Dauer einfach lästig und funktioniert nicht zuverlässig und unkompliziert genug - aus diesem Grund werde ich mich wohl für ein Notebook als Desktop-Ersatz entscheiden müssen.

Da ich aber den Dual-Monitor-Betrieb mit meinen beiden 22"ern Zuhause nicht mehr missen möchte, dachte ich an ein kleines (vorauss. ca. 14"), transportables (lange Akkulaufzeit) und vor allem qualitativ hochwertiges (MacBook?!) Notebook, dass ich Zuhause in eine Dockingstation einklinken kann, an der meine Peripherie angeschlossen ist, und über die ich dann auch meine beiden 22"-Monitore an dem Notebook betreiben kann.

Um jetzt etwas konkreter zu werden:

Ich suche ein Notebook - Größe in etwa 14", wobei mir eine gute Verarbeitung sowie relativ lange Akkulaufzeit wichtig ist. Oft man dabei dann "Kauf dir ein MacBook!", leider gibt es dafür aber keine DockingStationen - und kann man an ein MacBook zwei zusätzliche Monitore anstecken?

Dazu eben eine gute DockingStation, wobei ich auch noch keine gefunden habe, bei der man zwei zusätzliche Monitore hätte anstecken können (funktioniert das nur, wenn das Notebook zwei Grafikkarten verbaut hätte - oder ATI Eyefinity?!)

Über einige Vorschläge von eurer Seite aus würde ich mich freuen, gibt es wirkliche Alternativen zu IBM, Apple und HP - und vielleicht Dell - und, wenn nicht, welches Notebook dieser Hersteller ist empfehlenswert?

Gespielt wird nicht, HD-Filme schaue ich aber relativ oft, ein digitaler Audio-Ausgang wäre mir auch wichtig.

Das war's dann soweit einmal von meiner Seite aus,
Vielen DANK schon mal für eure Tipps.
Ergänzung ()

Nachdem mit einem Notebook dann natürlich auch nicht mehr so viel Speicherplatz zur Verfügung steht wie bei meinem Desktop würde ich noch auf eine externe Speicherlösung setzen, wahrscheinlich ein NAS - aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon über ein ThinkPad von Lenovo nachgedacht? Für die gibt es auch Dockingstationen bzw. Port Replikatoren mit VGA/DVI Ausgängen. Die Dockingstation hat je einen DVI- und VGA-Ausgang, der Portreplikator nur einen, allerdings könnte man dann den VGA-Ausgang vom Portreplikator und dem Laptop verwenden.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man beide Ausgänge gleichzeitig verwenden kann.
Hängt vermutlich auch vom verbauten Grafikchip ab.

Edit:
Alternativ gibt es glaube ein Gerät von Maxtor, über das man 2 Monitor an einem Grafikkartenausgang anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben