Gutes & fixes Notebook/ Macbook gesucht, 17“

Sharon11

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung für den Kauf eines Notebooks für meine Mutter, ich würde mich über Hilfe sehr freuen! Sie mag Apple - oder ist die Marke bei Notebooks eher nicht zu empfehlen?
Danke und liebe Grüße!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, aber Möglichkeit mal mobil zu nutzen ist erwünscht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bilder anschauen, Fotobücher erstellen, aber keine wirkliche Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Etwa 17 Zoll, zur Not gingen auch 15. Touchscreen ist nett, muss aber nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ausschlaggebend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, Laptop sollte startklar geliefert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne größere Festplatte und fix. CD/DVD Laufwerk zum abspielen von Filmen wäre gut (Anschluss an TV)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Lieber nicht gebraucht, sollte länger halten... Preis - das war für ein tolles Notebook halt bezahlt werden muss.

Ein Budget musst du halt schon vorgeben, wenn du die Wörter "MacBook", "Nicht gebraucht" und "17 Zoll" in den Mund nimmst, sind wir nämlich schon bei weit über 2.000 Euro, was bei dem beschriebenen Anwendungsgebiet aber eher nicht so sinnvoll ist.

Ziehen wir die Kiste von der anderen Seite auf: Was für ein Smartphone hat sie? Ein iPhone? Dann empfiehlt sich eigentlich schon ein Air. Entweder ein aktuelles mit M1 oder günstig ein 2020er Intel-MBA geschossen.
Sind dann halt aber "nur" 13 Zoll.

Macbooks gibts seit 11 Jahren nicht mehr mit 17" -> Daher sind die schonmal raus.
Aktuell gibts neue in 16", da du keine Gebrauchten willst, gehts los ab 2250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Optische Laufwerke sind so gut wie ausgestorben, hier werdet ihr mit einem USB Laufwerk leben müssen.

17“ ist ne schwierige Größe. Hier gibts zwischen low End Billigkisten und teuren High End kaum bis keine gehobene Mittelklasse.

klar wenn Geld keine Rolle spielt kann ein MacBook Pro 16 oder ein Dell XPS17 da hin stellen. Ob dasPreisgefüge wirklich von euch gewünscht ist, musst du wissen.
LG Gram 17 wäre einen Blick wert. Unten rum hat MEDION immer mal wieder nicht uninteressante Geräte. Der Rest ist Plastikbomberklasse.

Wenn hauptsächlich stationär, ein Macbook Air mit M1 Chip wäre da ordentlich. Einfach einen großen Monitor hinstellen, evtl Peripherie, und mobil dann mit 13" klarkommen.

Oder eben eine Windows Option. Da gibt's viel Auswahl, wenn das Budget in richtung 1000-1500€+ gehen sollte.

Groß ist ein LG Gram 17.
In viel entspannteren Preisregionen gibt es nagelneu das Inspiron 15 550x jeweils mit neuestem Intel Core 11th Gen oder AMD Ryzen 4000U.

In der Intel Version soll das tolle 300nit IPS Panel mit sehr guter Farbraumabdeckung drinstecken. Eine Bestätigung wirds vermutlich bis morgen geben.
Für 700-800€ gibts da die neueste Technik und ein sehr gut reparierbares Gerät und optional bis zu 4 Jahre Garantie mit Vorortservice.Das klingt mir nach einer sinnvolleren Investition.
Für derzeit 200€ kann man da auch eine 2TB SSD für Daten dazustecken wenns mal erforderlich wird ;)

Das MB Air ist zwar gut, aber Speicher ist da auch teuer und klein ist es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dell XPS 17 (9700) gäbe es auch noch, fängt bei 1850€ an.

Zurück
Oben