Gutes günstigtes gebrauchtes 4-bay NAS

Setter

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte mir mein erstes NAS kaufen.
Um den Einstieg einfach zu halten, dachte ich an eines von Synology.
Es sollte 4 Einschübe haben.

Allerdings sind mir neue Geräte zu teuer.
Bei den gebrauchten sehe ich allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht, es gibt ja unzählige Modelle...

Könnt ihr mir sagen, welches alte Modell man heute noch guten Gewissens kaufen kann?
Vielleicht ein DS418? Oder ein DS918+?
Oder sind diese zu alt was Betriebsystem und Sicherheit angeht?

Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen den 4er und den 9er Modellen?
Und denen mit und ohne Plus?

Danke!

Setter schrieb:
Gibt ca. 10 Jahre Softwaresupport bislang.
Setter schrieb:
Die letzten 2 Stellen im Modellnamen geben das Modelljahr wieder. also *18 ist um 2018 erschienen. Also bei einer 918+ kannst du also ab 2028 nicht mehr erwarten Softwareupdates dafür zu erhalten.
Solange es nicht direkt im Internet hängt, ist das nicht sooo dramatisch.

Setter schrieb:

Die erste Zahl (2,4,5,6,8,9,10,12,15,16,18,24,36) gibt die maximale Anzahl an HDDs wieder, die eingebaut werden können inkl. Erweiterungsboxen (kosten fast so viel wie ein NAS) Bei 918+ also bis zu 9*.

Sind das ein 4 Bay NAS aus 2018 mit x86-64 CPU (wegen "+") und kann auf 9 HDDs (4+5) durch erweiterungsbox erweitert werden.

Meist haben NAS mit in Abstufungen dann auch mit theoretisch steigender HDD Anzahl auch mehr "Bumms" bei der CPU und RAM. In dem Fall 418 ohne war ist ein ARM-CPU (ich rede da gerne von ARMseeligen CPUs ;) )unnd als 418+ ein Intel Celeron mit 2 Kernen und ein 918+ ist dann ein Intel Celeron mit 4 Kernen. Um ARM CPUs würde ich einen Bogen machen, sind lahm und bieten weniger Funktionalität bei den Softwarepaketen.

Der Name setzte sich zusammen wie folgt:
ModelltypHDDs Anzahl inkl. ErweiterungsboxenModelljahrLeistungsklasse
DS (Desktopgehäuse), RS (19" Rackgehäuse)1-2 Zahlenletzte zwei ZahlenJ, nichts, +, xs+
DS418J4 Bay, Ist das Budget ARM basierte NAS aus dem Modelljahr 2018 DS418J
DS4184 Bay, Ist das Mittelklasse NAS aus dem Modelljahr 2018 auf ARM Basis: DS418
DS418+4 Bay, Entusiasten NAS auf x86 CPU: DS418+
DS3617xs+12 Bay Profi NAS mit x86 NAS,aus dem Modelljahr 2017 DS3617xs+, erwieterbar mit 2x 12 Bay Gehäusen.
RS822+4 Bay NAS mit x86 CPU im Rack für Entusiasten, aus dem Modelljahr 2022
DS1522+5 Bay NAS mit x68 CPU im Desktop Gehäuse aus dem Modelljahr 2022 mit x86 CPU für Entusiasten, erweiterbar mit zusätzlich 2x 5 Bays (so kommt man auf 15)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
conf_t schrieb:
Gibt ca. 10 Jahre Softwaresupport bislang.

Die letzten 2 Stellen im Modellnamen geben das Modelljahr wieder. also *18 ist um 2018 erschienen. Also bei einer 918+ kannst du also ab 2028 nicht mehr erwarten Softwareupdates dafür zu erhalten.
Solange es nicht direkt im Internet hängt, ist das nicht sooo dramatisch
Du mußt dann aber sehr wohl alle Anfragen der Synology nach draußen blocken, und das geht bei einer normalen Fritzbox und Co. nicht so einfach. Da müßte man dann bei der Synologie per iptables entsprechende Regeln machen.

Gibt in der FB die Option den Internetzugriff für ein Gerät zu sperren. Ein Klick oder übersehe ich da was?
1758621450906.png

@Setter Was willst du mit der NAS machen:
Soll es wirklich nur Network Attached Storage sein (SMB, NFS, ...) sein oder soll es mehr machen können (Container, Apps für Clients etc.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke für die tollen Antworten!

Ich möchte erstmal nur gut und einfach auf meine Daten und Medien zugreifen können.
Das heißt, auch Filme auf dem Raspi abspielen, die auf den Platten liegen.

Dann wäre auch auf einer der Platten ein Veracrypt-Container der immer mal wieder geöffnet wird zum lesen und schreiben.

Mehr erstmal nicht.
Wer weiß, vielleicht steigen aber die Wünsche mit der Zeit.

Naja, aber wenn ich unter 200€ bleiben will und die Kiste dennoch einigermaßen schnell sein soll, dann bleibt wohl tatsächlich nur ein DS918+ wenn ich das richtig sehe.

Alles was jünger ist, ist auch teurer auf dem Gebrauchtmarkt.
Ein DS418 mit "+" scheint es nicht gegeben zu haben:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

Setter schrieb:
Dann wäre auch auf einer der Platten ein Veracrypt-Container der immer mal wieder geöffnet wird zum lesen und schreiben.
Brauchst du nicht. Synology bietet verschlüsselte Ordner an. Die kannst du dann mounten, über das Netzwerk nutzen und wieder unmounten.

Setter schrieb:
Könnt ihr mir sagen, welches alte Modell man heute noch guten Gewissens kaufen kann?
Es kommt auf deinen Anspruch und dein Budget an. Ich würde wenigstens ein 20er-Modell nehmen. Dessen CPU ist immer noch in den 25er-Intel-Modellen verbaut.

Setter schrieb:
Vielleicht ein DS418? Oder ein DS918+?
Diese Geräte sind noch nicht EOL und werden die nächste Runde (DSM8?) auf jeden Fall noch mitmachen.

Setter schrieb:
Unterschiedliche maximale Anzahl der Laufwerke (Erweiterungseinheiten), aber auch u. U. unterschiedliche CPU.

Setter schrieb:
Und denen mit und ohne Plus?
Wenn du Container, Docker oder eine VM nutzen oder testen willst, geht das nur mit einem Plus-Modell.

Setter schrieb:
Naja, aber wenn ich unter 200€ bleiben will und die Kiste dennoch einigermaßen schnell sein soll, dann bleibt wohl tatsächlich nur ein DS918+ wenn ich das richtig sehe.

Alles was jünger ist, ist auch teurer auf dem Gebrauchtmarkt.
Schon einmal über eine Ugreen DXP 2800 nachgedacht? Die kostet 250 € im Angebot neu, hat 2 × NVMe, 2 × 3,5″/2,5″ und hat mehr als die doppelte Leistung einer DS920+ oder mehr als die dreifache Leistung einer 918+. Auch Synology DSM kann man dort installieren, um eine „aufgebohrte“ DiskStation zu bekommen. Andere NAS-OS sind dort auch problemlos ohne Garantieverlust einsetzbar.

Langfristig ist dein Geld dort deutlich besser angelegt. Die Gebrauchtpreise sind stark übertrieben und nicht gerechtfertigt. Das ist eher Wunschdenken. Viele tauschen ihr altes Gerät gegen einen neuen Ugreen-NAS um, zum fast gleichen Preis. Falle bitte nicht auf solche Auktionen herein! Das Angebot für einen 8 Jahre alten NAS muss schon wirklich gut sein. Ich würde das nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben