Kaufberatung 4-Bay-NAS

anm256

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
73
Hallo zusammen!

Ich suche aktuell nach einem NAS für zuhause, da der Speicherplatz in meinem Desktop-PC immer knapper wird und ich inzwischen auch von unterschiedlichen Geräten innerhalb meines Netzwerks auf die Daten zugreifen möchte.

Ein „einfaches“ NAS für den Zugriff auf die Daten (vorwiegend Dokumente, Fotos etc) von Windows/macOS reicht aus. VMs, Videostreaming etc. benötige ich nicht.
Da ich RAID 5 oder 6 nutzen möchte und in Zukunft nicht durch zu wenige Slots eingeschränkt sein möchte, sollte das NAS mindestens 4 Einschübe haben. Außerdem habe ich bereits 4 HDDs (alle 4TB), die ich zumindest für den Beginn nutzen könnte.

Backups sollen per USB auf eine externe HDD erfolgen, bestenfalls direkt über Bordmittel der NAS.

Das Budget für die NAS liegt exkl. HDDs bei max. 400€.

In einer ersten Recherche bin ich auf die Synology DS423 gestoßen. Ist diese für den Preis von knapp unter 400€ zu empfehlen? Die Specs sehen erstmal ganz ordentlich aus, nur der RAM scheint etwas knapp zu sein und es ist eine ARM statt x86 CPU verbaut.
Alternativ könnte man natürlich auf dem Gebrauchtmarkt suchen oder ein älteres Modell kaufen (Synology DS418/DS420j?).

Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge! :)
 
Es gibt für meinen Geschmack keine brauchbaren 4 Slot NAS mit gutem P/L mehr, die günstigeren j-Synos sind Hardware Krüppel, die günstigen HP Microserver gibt es nicht mehr und Terramaster ist zu teuer geworden.

Falls du selbst bauen kannst/willst:

https://geizhals.de/wishlists/3281088

Das Mainboard ist noch nicht verfügbar und je nach Gehäuse braucht du das passende Netzteil.

Als OS: unraid, TrueNAS core oder scale, OpenMediaVault
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Selbst bauen möchte ich nicht, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust - wenn man sich sowieso schon beruflich 8h täglich mit IT beschäftigt, darf es privat gerne „out of the box“ laufen ;)

Außerdem ist auch der Stromverbrauch ein Argument, der bei einem Fertig-NAS vermutlich immer ein Stück weit besser ist, als bei einem Selbstbau-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, SpiII und anm256
wenn du 5 Leute nach NAS fragst, wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen ;)

ich persönlich würde mich heute in erster Linie nach folgenden Kriterien richten:
  • wie viel Strom frisst die Kiste (läuft ja gerne 24/7) und wie sind die Energiesparmodi (inkl. für extern angeschlossene USB HDDs, du willst denen nicht den Strom klauen, während sie "eingehängt" sind)
  • wie gut funktioniert WoL

ich habe u.a. eine (ur)alte Synology DS213. Die braucht erstens viel Strom und zweitens mehrere Minuten zum Booten (auch bei WoL und die Tipps/Bugs treffen bei meiner nicht zu, es geht nicht schneller), das ist nervig.

moderne NAS sollten die o.g. Probleme nicht haben, checken würde ich es vor Kauf aber trotzdem und dann kann man bei deinen Anforderungen eigentlich das günstigste nehmen was man bekommen kann.

wenn du eh keine VMs usw. laufen lassen möchtest, dann ist es doch egal ob ARM oder x86 Architektur udn wenn man das nutzen möchte, dann würde ich doch lieber in Richtung Server Selbstbau schielen. Seien wir mal ganz ehrlich, das meiste Geld geht bei einem NAS für die Hot-Swap Einschübe drauf, die man als Privat-Mensch eigentlich wirklich nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und anm256
Zurück
Oben