Gutes HDMI-Kabel für 2.0 (4K @60Hz)

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hi,

da ich in mehreren Rezensionen auf amazon gelesen habe, daß gute HDMI-Kabel für 2.0 wohl nicht ganz so leicht zu finden sind, will euch hier mal fragen:

Welches HDMI-Kabel könnt ihr mir für 2.0 (= 4K @60Hz) empfehlen?

Ich will damit meine heute bestelle Titan X an den neuen Panasonic-TV anschließen - und der hat dummerweise keinen DP-Anschluß.

Danke euch :)

branhalor
 
wenn der neue panasonic tv der aus deiner signatur ist wird es völlig egal sein welches hdmi-kabel du kaufst. in den spezifikationen lese ich nix von HDMI 2.0 anschluss am tv (oder ich übersehe es?!)
 
hm,

kann dat ding überhaupt 4k??? also das tv gerät ;)
 
ne der aus der signatur zumindest nicht- wenn nur downsample/upscaling mit/ durch die titan ;)
 
So, danke für eure Tipps :)

Ich hab mir jetzt bei Lindy diese zwei hier bestellt:

http://www.lindy.de/CROMO-High-Spee...net-1m.htm?websale8=ld0101&pi=41441&ci=800402
http://www.lindy.de/GOLD-High-Speed...net-1m.htm?websale8=ld0101&pi=37851&ci=800402

Denke, eins von beiden wird seinen Dienst tun.


Nochmal ne grundsätzliche Verständnisfrage:

Wenn der neue 4K-Pana einen schlechten Input-Lag hat, woran kann das liegen:

1. Nur am TV selbst?
2. Auch an einer zu langsamen GraKa?
3. Auch am (zu langsamen) HDMI-Kabel?

Frage deshalb, weil ich vor anderthalb Monaten schonmal nen älteren 4K von LG ausprobiert habe (LG 49UB836V), und abgesehen vom massiven Ghosting in 3D hatte er eben auch einen grottigen Input Lag. Nur ist ja jetzt noch nur die 7850 mit HDMI 1.4 angeschlossen - bin mir also nicht ganz sicher, ob es nur am TV gelegen hat.
Andererseits kämpfen ja gerade die 4K-TV's noch ziemlich mit Input Lag... von daher wäre es dann auch wieder nicht verwunderlich.
 
Ein teures Kabel nützt dir nichts weil hier eine digitale Übertragung stattfindet. Hier ist nur wichtig das man eine gewisse länge bei einem HDMI Kabel nicht überschreitet (circa 12 Meter) weil sonnst die anliegende Spannung nicht mehr ausreicht damit die Daten korrekt übertragen werden. Sprich wenn du Geld verbrennen willst dann nur wegen der Optik des Kabels aber es wird die Verbindung nicht verbessern und es hat keinen Einfluss auf Input Lag der nur vom TV anhängig ist.
 
Danke für die Antwort :)

Was die Kabel angeht: Ich gehe auch davon aus, daß es das 10€-Kabel von Lindy tun wird. Das teurere hab ich nur sicherheitshalber gleich mitbestellt, damit im Fall der Fälle keine zusätzlichen Portokosten anfallen. Und zurückschicken kann ich ja auch immer, und amazon haut bestimmt nicht ab.

Die 4€ Aufpreis für ein Kabel, daß angeblich hoffentlich 2.0-kompatibel ist, finde ich noch im Rahmen gegenüber einem, das mit nur 1.4a-Kompatibilität angegeben ist. Der ganze Spielkram aus Titan X + größerem Netzteil und TV ist teuer genug; da kommt's auf 4 € nicht mehr an ;)

Von daher halte ich das bei den Beträgen erstmal noch nicht für Geld-Verbrennen. Dann eher schon die GraKa und der TV :D
Aber ich geb Dir Recht: Wenn ich sehe, daß es auch Kabel gibt, die Richtung 80-100 € kosten - da schlacker ich echt nur mit den Ohren.
Aber hab das ich bis vor ein paar Wochen auch noch bei der Titan X getan ;)
 
Ein HDMI 1,4 Kabel ist VOLL 2.0 Tauglich denn das 2.0 gilt nur für die Buchsen und soll bei diesen Geräten Signalisieren der der Sender/Empfänger 2.0 Unterstützt. Daher waren die 36€ für da andere Kabel umsonnst und es hätte das Amazon Kabel ebenso getan wo das Doppelpack mit 2x2m 9,49€ kostet...

Die Hersteller von Kabeln bzw. generell Zubehör verdienen sich daran ein goldene Nase indem sie dir vorgaukeln das "ihr" Kabel wahre Wunder vollbringen soll. Bei Antennen Kabel ist Qualität wegen der Abschirmung wichtig ebenso bei einem Analogen Cinch Kabel ist eine Zusätzliche Abschirmung nicht verkehrt aber darüber hinaus ist alles nur Voodoo um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Deswegen wie gesagt wenn du wegen der Optik weil das HiFi Rack zum Beispiel offen ist bzw. seitlich Einsehbar ist ein paar Euro mehr ausgeben willst okay , aber alles darüber hinaus nur raus geworfenes Geld und man spielt mit deiner Unsicherheit bzw. Unwissenheit.
 
Hatte mal ziemlich lange nach einem guten Kabel gesucht, und echt mehrere probiert, darunter wirklich 30 € Kabel...

Der Witz ist, dass das amazon Basic Kabel echt das Beste war, um die 4 Meter von TV zum PC zu überbrücken^^.
Bei den anderen hatte ich echt Bildfehler usw..^^
 
Jetzt dann mal ganz blöd gefragt. Ich hab auch ein HDMI 1.4 Kabel mit ner übertragungsrate von 10,2Gbit/s und noch eine Grafikkarte mit ner buchse 1.4a, wenn ich also aufrüste und meine neue Graka dann eine 2.0 Buchse hat, überträgt das Kabel dann dennoch die 4k auf 60hz? Oder bleibt es bei den Faden 30hz? (Buchse am 4k Monitor ist schon 2.0)

EDIT: Meine Frage hat sich erledigt, alle 1.4 Kabel nutzen nur 10,2Gbit/s wegen den 1.4 Buchsen, überträgt eine 2.0 Buchse 18Gbit/s werden die 1.4 Kabel diese auch übertragen, solange sie High speed Zertifiziert sind.
So habe ich das verstanden. Hoffe das ist richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HDMI 1.4 Kabel kann 4K nur bis maximal 30Hz übertragen, daher ist es ja auch so blöd, dass Verkäufer von 1.4 Kabeln trotzdem von "4K kompatibel" usw. faseln dürfen. Denn 4K schafft deren Kabel zwar auch, dass bei 30Hz aber Schluss ist, erwähnen die natürlich nie.

Das ein Kabel keine 100€ kosten muss ist aber natürlich richtig, ich verstehe bis heute nicht wer wohl bei Oehlbach einkauft und vor allem wieso. Gewisse Preisunterschiede können aber durchaus in Ordnung sein, es gibt halt schon verschiedene Materialien, Plastik oder Metall-Stecker und Kabel mit bzw. ohne Nylon-Ummantelung damit es nicht so schnell zu Kabelbrüchen kommt.

Ich bin inzwischen zufrieden mit den Kabeln von Ultra HDTV, einem deutschen Blog das eigene Kabel produziert. Da gibt es HDMI 2.0 fähige Kabel die wirklich alles können für knappe 20€ bei wirklich guter Verarbeitung und einem tollen Support (eines meiner vier Kabel hat nach einigen Monaten Probleme gemacht und sie haben mir sofort ein Ersatzkabel zugeschickt).

https://www.amazon.de/dp/B00Z9X0USK
 
es steht drauf, man muss nur das kleingedruckte lesen. Wenn nix drauf steht, also es einfach nur ne unbeschriebene packung ist würde ich es auch nicht kaufen.
Besser man steigt auf Display Port um wenn man 4k spielen möchte. Ist billiger und überträgt 4k@60hz ohne Probleme.
 
Ein HDMI 1.4 Kabel kann 4K nur bis maximal 30Hz übertragen

Das stimmt so nicht, weil es gar keine HDMI 1.4 oder 2.0 Kabel gibt. Es gibt nur Standard und High Speed und neuerdings HDMI Premium. Ist ein Kabel gut genug, kann auch ein HDMI "1.4" Kabel 4K bei 60 Hz.

Ein "2.0" Kabel ist ein HDMI High Speed Kabel. Es wurde von der HDMI Licensing Administrator, Inc. sogar eigentlich verboten mit "HDMI 2.0" zu werben.

Nur um das Ganze noch etwas zu verwirrend zu gestalten, wurde High Speed mit HDMI 2.0 neu spezifiziert. Daher gibt es auch alte High Speed Kabel die die Anforderungen für 4K@60 nicht erfüllen. Daher werben hier wohl viele Firmen mit "2.0" in der Bezeichnung. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass ein "1.4" Kabel kein 4K@60 könnte.

Das Kabel muss 18 Gbps können, dann passt das, egal wie es heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mal gar nicht, im Labor für Kabel jedlicher art werden nicht bezeichnungen wie High Speed Premium was auch immer hergenommen, das sind dinge mit denen geworben wird
https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
HDMI 1.4 kann kein 4k@60hz übertragen. Wenn du ein Kabel gekauft hast das 2.0 bezeichnungen hat und kein 4k@60hz überträgt ist das kein 2.0 Kabel und die bezeichnung ist falsch. denn es geht hierbei nicht um gutes Kabel schlechtes Kabel es geht hier um die Bauweise, ist es so gebaut das es 8,16 Gbit/s
(340 MHz × 8 bit × 3) überträgt ist das Typ 1.4 damit erreicht man keine 4k@60hz übertragung.

und wie du sagst, 18Gbit/s ist für 4k@60hz benötigt, kann es das ist es auch wurst ob es Premium oder High speed oder was auch immer ist, auch der Preis ist egal, eins ist sicher ist es 1.4 deklariert und kann 18Gbit/s übertragen, ist es einfach falsch deklariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDMI 1.4 Schnittstelle kann keine 60 Hz bei 4K übertragen, das ist richtig.

Es gibt jedoch keine Kabel die 1.3, 1.4 oder 2.0 spezifiziert sind. Es gibt ausschließlich die Spezifikation Standard, High Speed und Premium für Kabel.

http://www.hdmi.org/consumer/finding_right_cable.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
für käufer ja, aber lies mal das kleingedruckte auf den packungen, bei vielen steht drauf 1.4, 1.4a, 1.4b, 2.0 Damit wird nur nicht geworben.
 
Das steht fälschlicherweise drauf um es den Kunden zu erleichtern, aber das tut nichts zur Sache. Es ist sogar eigentlich verboten damit zu werben, eben weil es technisch keinen Sinn macht ein Kabel mit "2.0" zu bewerben. Das sagt sogar die HDMI Licensing, LLC selbst!

Offiziell gibt es keine "HDMI 2.0" Kabel, Fakt! Solange ein "HDMI 1.4" Kabel 18 Gbps erreicht, wird es auch HDMI 2.0 Signale übertragen können. Der HDMI Standard hat mit dem Kabel rein gar nichts direkt zu tun, daher wurde es auch verboten damit zu werben. Hält sich nur keiner dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben