Gutes HDMI-Kabel für 2.0 (4K @60Hz)

Weil viele falsch beschriftet sind, und normalsterbliche die sich nicht die spezifikationen durchlesen raffen da nicht was mit gemeint ist.
und wo sagt das die Hdmi.org?

Zuletzt bearbeitet:
Effective January 1, 2012, when marketing an HDMI Product, any references to HDMI version numbers is prohibited

Using HDMI version numbers in the labeling, packaging, or promotion of any cable product is prohibited. This includes releases of the HDMI Specification (for example, HDMI 1.4, 1.3, etc.), interim version numbers (for example, HDMI 1.4a, 1.3a, etc.) and CTS (Compliance Test Specification) version numbers (for example, 1.4a, 1.3c, etc.).

Cable products that refer to version numbers are considered non-compliant and subject to trademark enforcement actions.

http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_12_20_ATLUG_Q09_UPDATE.PDF

Es gibt Standard, High Speed und Premium. Alles andere ist nicht zugelassene Werbung und darf nicht auf der Verpackung stehen, auch nicht im Kleingedruckten.

Zuletzt bearbeitet:
kommt mir Spanish vor, ich seh diese bezeichnungen jedes mal wenn ich die Produkte durchschau. Im markt, im Internet, überall. und HDMI.ORG wirbt mit 2.1 Hdmi technologie auf der startseite. ka. wenn es verboten ist hält sich keiner dran

Es betrifft nur die Kabel! Den Standard HDMI 2.1 gibt es natürlich offiziell für Geräte. Aber du hast Recht, da hält sich keine Sau dran. Auf den Verpackungen selber wirst du es aber nie finden*, höchstens beim Media Markt auf dem Aufsteller.

*wenn doch sind die aus China und nicht offiziell lizensiert.

Ich habs schon häufig in den kleingedruckten sachen gefunden und wenn nicht auf der packung dann im dazugelieferten Zettel.
Geht mir aber auch nicht darum ob damit geworben wird oder nicht, sondern ob das Kabel/der anschluss am kabel 4k@60hz überträgt oder nicht, und 1.4 kann das nicht. egal ob Premium oder nicht. Leider sind nur viele falsch bezeichnet.

und 1.4 kann das nicht. egal ob Premium oder nicht

Und eben genau das stimmt nicht. Wenn das Kabel 18 Gbps packt, dann kann es 4K@60 an einem HDMI 2.0 Port, egal was am Kabel dran steht. Das ist nur Kupfer und dumm. Und genau daher darf man ja nicht mit 1.4 für das Kabel werben, weil das Kupfer nichts mit HDMI 1.4 zu tun hat.

Du musst hier ganz klar nach der Bezeichnung des Ports und des Kabels unterscheiden!

- Ein HDMI 1.4 Port kann kein 4K@60

- Ein HDMI 1.4 Kabel (High Speed) kann sehr wohl 4K@60, WENN die Qualität des Kabels passt. Allerdings werden es in der Praxis nur wenige schaffen, da zu Zeiten von HDMI 1.4 die High Speed Kabel noch mit 10Gbps spezifiziert waren und daher natürlich nur wenige Hersteller besser gebaut haben als nötig.

Wenn man also jetzt neu kauft, dann kauft man ein "HDMI High Speed" (18 Gbps) Kabel, was aber offiziell nicht HDMI 2.0 heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, packt es 18Gbit/s ist es nicht 1.4 und damit falsch bezeichnet.
NEIN. Es ist nicht falsch bezeichnet, weil es HDMI 1.4 Kabel nicht gibt und es auch gar nicht am Kabel steht! Es steht High Speed am Kabel und mit 18 Gbps ist es ein High Speed Kabel.

Hm, ok dann ist das halt so. Mir jetzt auch egal. Für mich kommt sowieso kein HDMI mehr ins Haus.

Zurück
Oben