Gutes Hochskalieren durch neuen Fernseher?

shaadar

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.264
Hallo,

ich besitze einen älteren FullHD LG 32LH3000-Fernseher und einen Panasonic DMR-BCT750 HDD-Recorder. In meiner legalen Filmdateiensammlung habe ich ca. 400 DVDs in H264 oder XVid konvertiert. Die haben 720x400p oder 720x300p.

Jetzt stelle ich fest, dass bei diesen Dateien über den USB des Panasonic manchmal manche kleinen Details wie verdoppelt erscheinen. Die Darstellung von kleinen, weil etwas entfernten Augen zum Beispiel. Verdoppelte Augen stören schon.

Auf meinem PC skaliert VLC diese Dateien immer bestens hoch, da hab ich keine Probleme.

Jetzt die Frage: Liegt das am Panasonic HDD-Recorder, dass der schlecht auf FullHD des LG hochskaliert? Oder macht das der Fernseher?

Ich könnte einen Samsung UE40MU6199 kaufen. Wenn damit das Problem behoben wäre...

(Größere Fernseher passen nicht in die Schrankwand, die bleibt erstmal).

Danke für die Hilfe.
 
Ich glaube Du kannst beim Panasonic einstellen, mit welcher Auflösung er das Material an den TV schicken soll, stelle hier mal das kleinstmögliche ein und vergleiche.. Ich habe den BST-740 und habe keine Probleme, allerdings habe ich so gut wie kein Material < 720p-Auflösung..
 
wie hast du denn HDD und Tv verbunden? HDMI?

Vermutlich liegt es am HDD-Recorder. Wenn der PC das besser aussehen lässt.. hast du ihn mal an den Tv angschlossen? Der Samsung spielt die Dateien auch direkt vom USB-Stick ab und skaliert (alles) auf 4K.
Ich habe das gleiche Modell, nur grösser.:)
 
Ja, mit HDMI.

Ich finde in der Bedienungsanleitung des Panasonics nichts zu "Skalieren", "Upscaling" oder "Hochskalieren", bei USB auch nicht.
 
War im Menü Einstellungen unter Video/Anzeige - ich muss man nachschauen (außer das Menü des 750 ist komplett renoviert worden). Aber es ist wohl tatsächlich so, dass das erste Upscaling der Recorder macht, mein Fernseher zeigt dann auch immer die Auflösung/Hz an, die die Quelle liefert..Falls das Upscaling noch nicht de nativen Auflösung des TVs entspricht, scaled der natürlich (intern) noch mal.. (z.B. bei einem 4K-Fernseher..)
 
Schließ den TV mal am PC an, also als Monitor, dann kannst du testen ob der Fehler beim TV oder beim Pana Recorder liegt
 
Seltsame Frage, die du auch noch gleich im Eingangsposting sich selbst beantwortest.
HTPC heisst das Zauberwort. Es gibt kein Format oder Codec Einstellung die der PC nicht wiedergeben könnte. Oder man betreibt seinen primären Rechner als Videoplayer. Sämtliche Mediaplayer haben meist eine "starre" Software, auf die man selbst keinen Einfluss hat. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben