Gutes Komplettset für Anfänger

Vampy87

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
193
Spiele seit einiger Zeit damit mir eine Wakü zuzulegen, bin da aber eher sehr unerfahren und wollte zu einem komplettset greifen. Bin dabei auf das http://www.caseking.de/shop/catalog.../innovatek-Set-LC-PLUS-Triple-AM2::11623.html gestoßen. Genutzt werden soll das nun zur Kühlung von CPU und GPU.
Was nun aber für einen Kuhler für die GPU? Hab dann diesen gefunden http://www.caseking.de/shop/catalog...Cool-Matic-GTX-285-Copper-Edition::12050.html . Taugt der was?
Fehlt noch irgendwas?

System: PhenomII 940BE für AM2+
Nvidia GTX 285 im Referenzdesign
Gehäuse ist ein A+Case Twin Engine HxBxT: 545x280x600mm, aber nur 200mm breit
 
Ich habe auch das Set. Eigentlich ganz prima bis auf:
  • CPU Kühler hab ich einen universellen genommen - EK Supreme. Falls ich in Zukunft doch wieder auf AMD wechsle
  • Ich weiß nicht wie der CPU Kühler dort befestigt wird. Ich habe mir jetzt jedenfalls noch eine Backplate bestellt. Schrauben (mit Unterlegscheiben) im Mainboard funktioniert zwar, aber ein bisschen mulmig ist mir da schon.
  • Entkopplung hab ich mit dem Shoggy Sandwich gemacht.
  • Die Lüfter sind mies. Einfach viel zu laut und sie erzeugen auch noch eine Art "Klackern". Da müssen definitiv andere ran.
Mein Augenmerk lag eben auf einer preiswerten aber haltbaren Lösung. Und das hat man mit dem Set allemal. Leistung ist auch vollkommen ausreichend, ich baue nächste Woche noch meine HD 5850 in den Kreislauf (dazu nehme ich den Aquagratix von Aquacomputer). Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Stelle dir lieber eine eigene Wakü zusammen. Ist nicht kompliziert, du kennt deine Komponenten die du in den Kühlkreislauf integrieren willst und danach suchst du dir die Kühlkörper aus.
Bei CPU kann ich Alphacool und EK empfehlen, bei GPU Innovatek oder Aquacomputer, bei der Pumpe würde ich zu Innovatek/Eheim raten, AGB musste selbt entscheiden (Größe, Form etc.), Radiator, je nach dem wo er befestigt werden soll und was alles gekühlt wird, aber mindestens Triple oder wenn du es gleich richtig machen willst einen Externen ala Mora 2.
Genügend Anschlüsse in passender Größe und genung Schlauch, Wasser(-Zusatz) und gut ist!

Nimm dir Zeit, suche dir alles sorgfältig zusammen, mache dir einen Plan was alles und in welcher Reihenfolge gekühlt werden soll und du wirst eine Menge Spass beim Zusammmenbau haben, hinterher mit der Kühlleistung natürlich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja die Sets sind von der Leistung her nicht so berauschend und der GPU Kühler ist übertrieben teuer.

Ich hab mal was zusammen gestellt was zwar teurer als das Set und der GPU Kühler zusammen.
Aber du hast die maximale Leistung bwz. kannst die Lüfter runterregeln.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cfc34f953a3c8e1dafd2680a66815d6b

Bei der Grafikkarte empfehle ich nochmal nachzuschauen, welches Referenzdesign du hast, es gibt 2 Stück.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603479
 
ich möchte mich den empfehlungen anschließen. nimm dir lieber etwas zeit im vorfeld um dir funktionsweise und aufbau einer wakü anzusehen. dann zeichne dir einen plan, der dir zeigt in welcher reihenfolge die komponenten gekühlt werde... die grafikkarte sollte dabei hinter der cpu kommen. triple radiator sollte reichen, braucht aber immer lüfter, der mora2 läuft auch passiv mit cpu und gpu kühlung. nimm am besten ne eheimpumpe und kaufe lieber etwas mehr anschlüsse als geplant, von flexiblen gelenkanschlüssen kann ich abraten. die ek kühler sind eine gute option, für die graka würde ich keinen fullcoverkühler nehmen aus gründen der kompatibilität, lieber kleine speicherkühlbausteine dazukaufen.

Fazit: eigene zusammenstellung in jedem fall besser.
 
Solange man den Triple belüftet, braucht man keine Bedenken haben. Ich habe teilweise auch mal ohne Lüfter (aktuell nur CPU im Kreislauf) gezockt, selbst das klappt noch ohne in kritische Regionen vorzudringen. Nächste woche dann noch GPU rein, ich bin gespannt.

Bei der Eheim Pumpe aus dem Set ist übrigens der AGB gleich dran. Der ist allerdings sehr klein. Zudem ist zu sagen, dass man die Pumpe laut Empfehlung nur senkrecht betreiben sollte. Also prüf vorher ob du das Ding irgendwo hinstellen-/hängen kannst, denn legen geht nicht.

Also wenn ich so summiere was ich von dem Set ausgetauscht habe, dann kann man wirklich empfehlen sich alles selbst zusammenzustellen. Die Vorredner waren ja hier schon fleißig.

P.S.: Die drehbaren Winkelanschlüsse machen wider Erwartens keine Probleme. Ich habe die aber auch nur am externen Radi verwendet. Da ist es nicht ganz so schlimm wenn was raustropft.
 
lol? tropf tropf, das würde mich ja ärgern :) nein, also ich habe die winkel selbst verbaut gehabt und die leiern mit der zeit aus, wenn man sie oft bewegt. da meiner oft zu lan musste und gleich dahinter die schnellkupplungen oft getrennt wurden, kann ich dir sagen: die sind kacke!
 
OK danke, das nehm ich gleich mal als Tipp für die nächste auszuwechselnde Komponente... Aber bisher ist alles trocken. Das war nur eher so gedacht: Wenn es mal tropfen sollte, dann nicht gleich auf die Elektrik.

Was sagt ihr zu der Eheim PCPS mit integriertem AGB? Wann braucht man einen größeren?
 
Vampy87 schrieb:
Spiele seit einiger Zeit damit mir eine Wakü zuzulegen, bin da aber eher sehr unerfahren und wollte zu einem komplettset greifen. Bin dabei auf das http://www.caseking.de/shop/catalog.../innovatek-Set-LC-PLUS-Triple-AM2::11623.html gestoßen. Genutzt werden soll das nun zur Kühlung von CPU und GPU.
Was nun aber für einen Kuhler für die GPU? Hab dann diesen gefunden http://www.caseking.de/shop/catalog...Cool-Matic-GTX-285-Copper-Edition::12050.html . Taugt der was?
Fehlt noch irgendwas?

System: PhenomII 940BE für AM2+
Nvidia GTX 285 im Referenzdesign
Gehäuse ist ein A+Case Twin Engine HxBxT: 545x280x600mm, aber nur 200mm breit

Finger von von Innovatek Sets! Diese sind überteuert und besonders die CPu Kühler rangieren am untersten Ende der Leistungsskal, beim teuersten Verkaufspreis. ;)


Stell dir lieber selbst was zusammen! Nur so bekommst du die beste Leistung fürs Geld. Alleine beim GPU Kühler kostet das beste Modell (Watercool) 35€ weniger, als das Inno Produkt.
 
Ist der 3er Radi eigentlich ausreichend für OC? Und eventuell eine Fermi?
 
Das ist ein 3*140 Radi, kein 3*120. Die Leistung ist wie ein 4*120. ;) Reicht aus.
 
Zurück
Oben