Gutes langlebiges Headset oder Kombi für Gaming bis 300 €

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Headset oder einer Kombi aus Mikro und Kopfhörer fürs Gaming am PC. Betrieben wird das Ganze dann zunächst an einem Asus Maximus 8 Hero Mainboard, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ein Kopfhörerverstärker oder externe Soundkarte notwendig sind. Während meiner Recherche bin ich im Forum immer wieder auf Beyerdynamic gestoßen. Dabei hat mir das MMX 300 Manufaktur ganz gut gefallen :)
Bisher besaß ich recht günstige Geräte unter 100 €, die ich aber nach spätestens zwei bis drei Jahren austauschen musste. Darunter waren unter anderen ein Logitech Digital Precision Gaming Headset mit mangelhafter Verarbeitung (Kabelbruch nach nur einem Jahr :/ ) und mehrere Sennheiser Headsets (PC 151, 230 und 161). Nun möchte ich mir einmal was Gutes anschaffen, dass länger hält und guten Sound liefert. Mir ist klar, dass sich Letzteres sehr subjektiv darstellt. Aber vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge oder Erfahrungen, die ihr hier teilen könnt :)

Das Budget liegt wie oben erwähnt bei etwa 300 €.

Grüße und danke im Voraus!

Beyerdynamic DT 770 Pro / DT 880 Pro / DT 990 Pro je nach Geschmack ca 150€ + 7€ Zalman ansteck Mikro und du bist jedem "Headset" überlegen.

PS das MMX 300 von Beyerdynamic ist quasi ein DT 770 Pro mit Mikro allerdings lassen sich die jungs hier das Mikro mit guten 150€ bezahlen...

Welche Variante ist denn bei den Kopfhörern geeignet? 32 oder 600 Ohm? Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Laut Beschreibung soll mein Mainboard ja genau innerhalb dieses Intervalls alles erkennen.

Das Zalman ist scheiße, da riesige Serienstreuung. Weiß nicht wirklich wie man das empfehlen kann. Bestellste 10 Stück und schickst dann 9 zurück? Da würde ich mir eher eine andere Alternative suchen!

Wenn es lange halten soll, bist du mit dem 300er wohl gut beraten. Hab letztes Jahr von meinem Uralt 880er (Ende der 80er glaub) was tauschen müssen und natürlich Ersatzteile bekommen!
Erkennen wird dein Mainboard natürlich alles. Es kann sein, dass die 600Ohm Variante dann nicht sonderlich laut wird, dafür gibt es aber Kopfhörerverstärker für den Fall der Fälle ;)
Ob dir ein 300er selbst zusagt, musst du aber entscheiden. Es soll sehr ähnlich dem 770er sein. Den hab ich auch und würde ihn schon als Basslastig einstufen im Vgl zu meinem 880er. Ob einem das gefällt, ist dann ne andere Sache. Mir ist es oft zuviel bei Musik. Bei Rennspielen perfekt :D
Du kannst dir auch einen normalen Kopfhörer holen und dazu ein ordentliches Mikrofon mit Arm, dass du dran montierst. Das sieht dann auch nicht komplett scheiße aus ;) Hast aber ne größere Auswahl an Kopfhörern.

Irgendwo gibt es hier auch nen Thread im Forum, wo so "Bastelarbeiten" vorgestellt wurden. Von stümperhaft bis verkaufsfähig für nen Laden war da alles dabei ;)

=>
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Impedanz, desto leiser wird der Kopfhörer (bei gleichem Wirkungsgrad) sein. Da dein MB einen KHV integriert hat, sollten alle Varianten laut genug werden. Die Varianten mit höherer Impedanz (also 250-600Ohm) sollen besser klingen als die 32Ohm Variante, u.a. soll der Höhenpeak nicht so ausgeprägt sein. Als guter Kompromiss wird der 250Ohm Kopfhörer in der Regel genannt. Ich selbst habe den 880 in 600 Ohm und bin (mit Kopfhörerverstärker) sehr zufrieden.

Das Samson Go Mic wollte ich auch noch nachschieben...Jensie war schneller:)

matraj63 schrieb:
Je höher die Impedanz, desto leiser wird der Kopfhörer (bei gleichem Wirkungsgrad) sein. Da dein MB einen KHV integriert hat, sollten alle Varianten laut genug werden. Die Varianten mit höherer Impedanz (also 250-600Ohm) sollen besser klingen als die 32Ohm Variante, u.a. soll der Höhenpeak nicht so ausgeprägt sein. Als guter Kompromiss wird der 250Ohm Kopfhörer in der Regel genannt. Ich selbst habe den 880 in 600 Ohm und bin (mit Kopfhörerverstärker) sehr zufrieden.
Das die KH mit einer hohen Ohm-Zahl besser sind ist ein Trugschluss. Das mag hier und da vielleicht stimmen, aber das darf und sollte man nicht verallgemeinern. Meiner hat nur 30 Ohm und ist erstklassig bzw. sogar schon Referenz. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen das es eine ganz andere Preisklasse ist.

Das bezog sich nicht auf KH im allgemeinen sondern speziell auf die genannten Beyerdynamics.

Als Alternative zum MMX 300 wäre ein DT 990 (Manufaktur) mit Mikro auch denkbar? Nur hätte ich gerne ein Mikro, dass man irgendwie am Kopfhörer befestigen kann, weil ich nicht immer direkt am Tisch sitze.

Fürs Zocken und die Ortung würde ich eher den DT 880 als Manufaktur nehmen. Dt 770, MMX300 und Dt 990 sind zu basslastig.,

Ich hab schon mindestens 15 Zalman Mics im Freundeskreis gehört und zumindest da ist von einer Streuung der Qualität nix zu merken, was man aber merkt ... wo das Zalman angeschlossen ist.

An meiner OnboardKarte klingt das Teil grauenvoll, an meiner Xonar DG dagegen echt gut.
Hatte auch mal das Samson GO Mic da ... schon besser als das Zalman keine Frage, aber keinesfalls den Aufpreis wert (Klanglich) .... Wurde mir auch von mehreren TS Kollegen so bestätigt.

Daher würd ich einfach das Zalman kaufen und ans Hörerkabel Clipsen, scheint dir ja auch lieber als ein TischMic zu sein.

Etwas teurer gäbe es noch das Modmic zum am Hörer befestigen.

mfg

DT770 -> Badewannenabstimmung (also Bässe und Höhen betont), geschlossen
DT990 -> wie DT770 aber offen
DT880 -> recht neutral abgestimmt, halboffen (aber eigentlich eher offen)

Am Besten probehören.

Als Mic eventuell bei deinem Budget noch das Antlion ModMic, ich weiß aber nicht, ob das was taugt. Das angesprochene Zalman Mic habe ich und es ist für Teamspeak OK, allerdings muss man da noch etwas basteln um es nah vor dem Mund zu platzieren. Hier mal einige Beispiele.

matraj63 schrieb:
allerdings muss man da noch etwas basteln um es nah vor dem Mund zu platzieren. Hier mal einige Beispiele.

Also ich habs einfach unter dem Linken hörer am Kopfhörerkabel vom DT990 ( wie auch 3 meiner Bekannten) und bin super zu verstehen, da seh ich kein Grund sich so nen Stab ins Gesicht zu hängen wie auf den Bildern Teilweise ^^

Kann auch noch ein BIld nachwerfen, wenn ich daheim bin.

Hängt vielleicht wirklich an der Soundkarte oder an der oft genannten Serienstreuung, bei mir war es angeklipst am Kabel einfach zu leise und etwas rauschig, direkt vor dem Mund dann deutlich besser.

The_Jensie schrieb:
Fürs Zocken und die Ortung würde ich eher den DT 880 als Manufaktur nehmen. Dt 770, MMX300 und Dt 990 sind zu basslastig.,

Naja,auch das ist eher Geschmackssache.
Ein "spassig" abgestimmter Kopfhörer (zbs. mehr bassbetont) kann natürlich auch beim Zocken Spass machen.
Wo sonst wenn nicht da?
Und auch Ortung in Shootern sollte kein Problem sein.
Zocke selbst seit sehr sehr vielen Jahren MP Shooter,erfolgreich,und das ganze ohne neutrale Kopfhörer.
Das gerade beim Zocken nun alles am besten Neutral sein sollte halte ich persönlich für Blödsinn.
Wer es nicht so mit seinen Lauschern hat bzw. ihm das grundsätzliche Verständniss fehlt wo ein Gegner jetzt am ehesten auftaucht,wird auch mit einem sehr guten neutralen Kopfhörer keine Wunder bei der Ortung erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so überteuert
ÜBERTEUERT? Ein Gerät was um die 20-30 Jahre hält, hälst du für nur 200€ für überteuert? :freak:

Der Costum one Pro ist klanglich gegen den DT 880 deutlich im Nachteil. Von mir nur eine Empfehlung, wenn der Hörer auch viel unterwegs genutzt wird. Ich hatte den Hörer und der DT 880 ist weit besser.

Zurück
Oben