Gutes leises Mini - ITX Case

SlideMouse

Ensign
Guten Abend,

ich suche ein leises mini-itx Case.

Die Betonung liegt auf leise.

Wisst ihr wie das Prodigy M hier abschneidet?

Danke euch!

Ja, leise.

Gedämmt wäre nicht schlecht.

Zumindest sollte es kleiner sein.

Mein Mainboard hat den Mini-Itx Formfaktor.

Also ob ein Gehäuse für DICH leise ist mit der Hardware, die Du da noch einbaust und was Du daraus machst mußt Du wohl oder übel selber raus finden ;)
Was willst Du denn einbauen? Mit einem passiv gekühlten Pentium mit iGPU und SSD wird ziemlich sicher fast jeden Gehäuse leise sein :)

Alle Hardware außer das Case sollen erhalten bleiben.

Habe keine Wasserkühlung. (R9 390x)

Beantworte doch erst mal die Frage(n). Kleiner als ein Prodigy ist selten schwer.
Nenne die komplette Hardware. 3 Posts und du kannst grade mal die Grafikkarte nennen.

Es geht mir aber darum, ob das Prodigy auch bei einer Lüfterkühlung leise ist. Also halbwegs den Ton dämmt (ohne dämmung).

Schlicht und ergreifend.

wenn ich keine lüfter einbaue auf jeden fall, gilt aber für jedes gehäuse.

und nochmal. ein prodigy ist nicht klein. und noch immer ist deine hardware ein geheimnis, ok, bis auf die gpu. sagen wir mal so du bekommst deinen rechner auch in mini itx so leise wie deine gpu leise sein kann.

oder meinst du einfach nur was es mit der akustischen dämmwirkung des stahls in der gehäusewand auf sich hat. ja, etwas leiser wird es auf jeden fall solange sich keine wärme staut und die lüfter aufdrehen.

Das Prodigy ist ein bekannt schlecht belüftetes Gehäuse. Für eine 390X die total falsche Wahl. Es ist so gut wie immer die falsche Wahl.
Willst du eine Gehäuseberatung oder nicht?

Wenn du uns endlich mal verraten würdest, was genau in das Gehäuse rein soll, könnten wir dich auch beraten. Dein Hinweis, dass da deine alte Hardware verbaut werden soll, hilft uns leider nicht weiter, du müsstest die einzelnen Komponenten schon benennen.
Oder ist dir das zu mühsam?

@crowblade

Das Node 304 gibt es nur mit Gitter. (Einfach mal schnell googlen oder bei geizhals nachschauen. ;))

@SlideMouse

Das Gehäuse spielt in puncto Lautstärke eher eine untergeordnete Rolle. (In wie weit Materialstärke oder Dämmung relevant sind, kann man drüber streiten.)

Worauf man beim Gehäuse achten sollte, ist ein gutes Kühlkonzept, da schlechte Kühlung zu lauteren Komponenten führt. (Mehr wärme, höhere Lüfterdrehzahl, etc.)
Entkopplung von Festplatten oder Lüfter / Radiatoren lässt sich notfalls nachrüsten.

Zudem spielt die Platzierung des Gehäuses eine Rolle. Die Geräusche von Tower-Gehäusen werden teilweise durch den Schreibtisch abgefangen. Ein mITX Gehäuse, welches auf dem Schreibtisch direkt auf Augenhöhe steht, kann dadurch lauter wirken.

Meine persönlichen Favoriten sind zwei-Kammer Gehäuse, wie das Lian Li PC-Q34, das Thermaltake Suppressor F1 oder Corsair Obsidian 250D.

Das Bitfenix Prodigy fällt ebenfalls in diese Kategorie, ist aber für ein mini-ITX Gehäuse relativ groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben