Gutes NT gesucht!

Grapholion

Lt. Junior Grade Pro
Hey Leute, muss für meinen kl. Bruder ein PC zusammenstellen und weiss nicht welches NT gut ist. Es muss nicht übertrieben gut sein, sondern recht gut passen für das system.

Was rein kommt?
Das hier
- AMD X2 5000+
- 2x 1024 MB DDR2 800
- 320 MB 8800 GTS

Hätte hier paar vorschläge:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143054
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143130
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219195

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas über die NT´s erzählen könntet oder was vorschlagen könntet.

Mfg Graph

Hallo Grapholion,

nutze die Suchfunktion und schau dir mal die Netzteil FAQ von soulpain an!

Von den drei vorgeschlagenen würde ich eindeutig das Corsair bevorzugen!

Die Corsair-NT werden von Seasonic gefertig und genießen eienen hervorragenden Ruf. Das VX 450 W besitzt zwar nur einen 6poligen PCIe-Stecker und ist daher weder für SLI/CF-Systeme noch eine 8800 GTX/ultra oder HD 2900 XT optimal, aber für eine 8800 GTS 320 MB auf jeden Fall stark genug (Empfehlung nVidia: 450 W/26 A @ 12 V, Corsair: 450 W/ 33 A @ 12 V!)

Das NT soll auch bei geringer bis mittlerer Belastung recht leise sein, erst ab ca. 50 % Auslastung dreht der Lüfter merklich auf.

Hier ist noch ein aktueller Test!

Die Netzteile von Coolermaster sind nicht schlecht, können aber qualitativ und von der Lautstärke her nicht ganz mit Corsair mithalten!

LG N.

Nobbi56 schrieb:
erst ab ca. 50 % Auslastung dreht der Lüfter merklich auf.
Das bedarf aber einer Erklärung. Ein NT hat doch erst ab 50% Auslastung einen richtig guten Wirkungsgrad und deshalb soll man beim Kaufen ein NT auch immer so dimensionieren, dass es mindestens 50% ausgelastet ist. :confused_alt:

Ich finde auch, das ist oft das Problem.
Guter Wirkungsgrad heißt im oberen Leistungsdrittel, aber gerade da wird es dann auch lauter, weil der Lüfter aufdreht.
Ein größeres NT hat da eher Reserven bei der Kühlung, laüft aber eben dann auch nicht immer im optimalen Lastbereich.
Meiner Meinung nach muss man zwischen Effizienz und dem Silence-Wunsch wählen.

Ich würde das Corsair nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung hinzugefügt)
Diese Aussage bezog sich auf die Messwerte im Test von silentpcreview: Bis ca. 230 W bleibt der Lüfter auf seiner Anfangsdrehzahl und produziert in diesem Test 21 dB/A, bei 300 W ist er bereits um 5 dB/A lauter geworden und steigt dann nahezu linear bis auf dann doch recht markige 50 dB/A bei Vollast.

Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass ein nicht übertaktetes C2D-System mit einer 8800 GTS 320 selbst bei aktuellen 3D-Spielen kaum jemals an 300 W Verbrauch herankommt, s. CB-Test. Somit wird das NT in der Praxis mit so einem System weitestgehend im sehr leisen Bereich bleiben.

LG N.

Edit: Das das Corsair lt. demselben Test bereits ab einer Leistungsabgabe von ca. 65 W einen Wirkungsgrad von 80% oder mehr erreicht und diesen bis zur max. Auslastung hält, dürfte das Argument , dass ein guter WQ erst im oberen Leistungsdrittel erreicht wird, für so moderne Geräte wie dieses Corsair z.B. nicht gelten...

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn bei VX450 der Wirkungsgrad >80% bereits bei ca. 65Watt anfängt, dürfte er beim HX 520 bei ca. 100Watt anfangen.
D.h. ich müsste beim HX520 auch bei Last von >300Watt nicht befürchten, das der Lüfter hörbar aufdreht.
Das wäre dann doch die Ideale Kombi von Effizienz und Silence-NT.

Also das BeQuiet 450W das ich vorher hatte war immer angenehm leise. Jetzt habe ich ein Tagan 500W und es ist trotz gleicher PC-Konfiguration lauter als so manches NoName NT :rolleyes:

Fazit für den Threadersteller: Hol dir einfach das Corsair oder ein Seasonic. z.B. das Seasonic 430W wäre perfekt für deinen PC geeignet ;)

Ziggi schrieb:
OK, wenn bei VX450 der Wirkungsgrad >80% bereits bei ca. 65Watt anfängt, dürfte er beim HX 520 bei ca. 100Watt anfangen.
D.h. ich müsste beim HX520 auch bei Last von >300Watt nicht befürchten, das der Lüfter hörbar aufdreht.

Das HX 520 W wurde ja von silentpcreview ebenfalls getestet.

Danach bileb der Schalldruckpegel bis zur Belastung von rd. 300 W konstant auf dem Anfangswert von 22 dB/A , d.h. der Lüfter bleibt bis 300 W auf der Minimaldrehzahl.

Der Wirkungsgrad ist allerdings bei der (älteren) HX-Serie etwas schlechter, die 80 %-Marke wird erst ab etwa 150 W erreicht.

Je nach "Silent"-Grad der übrigen Hardware wirst Du das NT hören, sofern das System mehr als 300 W Leistung abfordert, wobei die gemessenen 29 dB/A bei rd. 400 W Leistungsabgabe aber immer noch recht human sind :).

Ein Systemverbauch von deutlich über 300 W unter Last wird aber in der Praxis (ohne SLI/CF) ohnehin nur bei einer 8800 ultra oder HD 2900 XT anfallen, und für ein SLI- oder CF-System mit High-End-Karten würde ich sowieso auf ein stärkeres NT als das HX 520 W zurückgreifen!

LG N.

Naja, was heißt erst ab 150W, das sind knapp 30%, was guter Durchschnitt (innerhalb der anständigen Marken) ist.

Danke. Bestätigt meine Ansicht das man aktuelle NTs besser eine Nummer größer kaufen sollte, anstatt es dauerhaft im oberen Leistungsdrittel bzw. Anschlag zu fahren. Die Effizienz guter Nts lässt dies ohne weiteres zu und der Lautstärke kommt es auch zu gute.
Zumindest verzichte ich persönlich lieber auf eine marginal etwas höhere Effizienz und halte dafür die Lüfterdrehzahl schön unten.

Zurück
Oben