Gutes Satkoaxialkabel

Wilhelm14 schrieb:
Jedenfalls scheint nach dem PDF das LCD 111 A+ besser als das LCD 120 A+ zu sein, auch wenn der Name anderes vermuten lässt. (Irgendwie hatte ich das auch so im Hinterkopf, war mir aber eben nicht ganz sicher). Für Außen dann das LCD 115 A+.
Der Unterschied zwischen dem 111 und 130 ist die Isolierung (111 hat PVC) und demzufolge das Brandverhalten, das 111 setzt z.B. giftige Gase frei, ist normal brennbar und tropft, das 130 hat wenig Entwicklung von Rauch und korrosiven Rauchgasen, tropft nicht brennend ab und ist schwer entflammbar* (darf auch in Fluchtwegen installiert werden).

*) Die Tests zur Entflammbarkeit sind oft Lug und Trug, hauptsächlich bei Dämmstoffen.
(Der Teil von der Sendung (Quarks), wo Steinwolle und nach DIN "schwer entflammbare" Styropordämmung auf Bleche gelegt werden und die Bleche von unten beheizt werden, ist leider nicht mit bei (Styropor brennt im Nu)). Styropor gilt als "schwer entflammbar", weil es abschmilzt und sich beim DIN-Test von der Flamme entfernt anstatt zu brennen (bei Kabeln / Leitungen natürlich nicht der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr eine Anfrage zu guten Koaxkabeln unter Umgehung von Google, bei der die Empfehlungen auch in diesem Thread von Billigkabeln mit 4-fach-Sinnlosschirmung und zumeist minderwertigem Innenleiter aus verkupfertem Stahl und minderwertigem Alu-Geflecht hin bis zu wirklich guten HQ-Kabeln wie z. B. dem LCD 115+ oder LCD 120+ reichen.

Deren Typenbezeichnungen entsprechen dem CoMET-Messdiagramm bei der Schirmdämpfung, das + steht für Schirmdämpfung UND Kopplungswiderstand nach Class A+. Im Wettbewerb mit Anbietern, die mit Voodoo-Schirmdämpfungsangaben lügen, dass sich die Balken biegen, meint man inzwischen auch bei KATHREIN bzw. KATHREIN Digital Systems mit den nach Konzernzerschlagung übrig gebliebenen knapp 90 Mohikanern des Sat.-Bereichs, dass man die Schirmdämpfung des LCD 115 um 5 dB und das LCD 120+ um 10 dB jenseits normativer Sinnhaftigkeit "schönen" muss um damit unkundige Laien zu beeindrucken. Bei Anbietern welche keine Skrupel haben die Schirmdämpfung "peakorientiert" zu bewerben, hätte das LCD 120 "typ." 150 dB.

Begonnen hat die Schönerei vor vielen Jahren WISI beim MK 95 C, wo aus dem nach Norm allein maßgeblichen niedrigsten Messwert von 95 dB in der Werbung >110 dB wurden. Auch dieses Qualitätskabel hatte die "Schönung" damals nicht nötig.

Es gibt noch mehr Qualitätskriterien als nur Signal- und Schirmdämpfung oder uv-Beständigkeit. Kabelnetzbetreiber legen besonderen Wert auf Kopplungswiderstand nach Class A+. Mit von großen Netzbetreibern wie u. a. Vodafone/KDG oder Unitymedia approbierten Kabeln kann man nichts verkehrt machen, die schauen sich nämlich die Kabel genau an und messen auch Rückflussdämpfung usw. nach.
 
Zurück
Oben