• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Gutes System, wenig FPS Bad Company 2

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,

wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, hab ich ein Problem mit meinen FPS bei BC2.
Hier nochmal mein System, damit nicht jeder meine Signatur durchkramen muss

Asus P5K/EPU Motherboard

Core2Quad Q6600 @ 3,4 ghz

Kingston HyperX 4gb @ 948 mhz

Zotac GTX260 896mb @ 650 mhz core

Win 7 64 bit

Alles läuft stabil in Prime und Vantage.

Dieses System sollte ja Bad Company 2 eigentlich locker schaffen, spielbar.
Ich komme aber selten über 40-50 FPS, meistens 35-40, es läuft spürbar träge.
Mein Kumpel hat ein annähernd gleiches System, sein Speicher läuft aber mit 1100mhz und er hat eine Radeon 4890, er kommt durchschnittlich auf 60-70 fps.

Wie kann das sein?

Alles aktualisiert... Grafiktreiber, Chipsatztreiber, das Spiel selbst.

Ich brauche Tips :(

eine 4890 ist einer GTX 260 um einiges überlegen ich würde sie eherm mit einer 275 vergleichen...

Kommt auch drauf an mit welcher Auflösung du spielst... Vll. läufts bei deinen Kumpel auf ner anderen
Auflösung...

Deine Auflösung ist 1440x900, oder 1366x768, oder 1280x1024, oder was ganz anderes, und mit was für Qualitätseinstellungen wird gespielt?

MfG

wäre ja mal interessant, in welcher Auflösung und mit welchen Settings ihr spielt... und eine 4890 ist schneller als eine 260er. Wenn auch nicht wesentlich (15% etwa ;) )

ja genau. vielleicht spielst du ja auf einen 24" monitor, und er auf nen 17" :D
ne im ernst. Hast du einen größeren monitor als er? Daran könnte es nämlich liegen. Die Grafikkarte ist ein bisschen schlechter und muss sogarnoch mehr leisten.

Kumpel spielt auf 16:9 mit 1680x1050, ich mit 1280x1024 alles auf high, 4xAA und 16xAF. Die einzige Einstellung die wirklich FPS bringt sind Schatten. Stelle ich Schatten auf low = +20fps, nur low sieht ja dermaßen bescheiden aus...
Ausserdem ist seine Karte ungetaktet, meine ist fast auf dem Niveau einer GTX275... In Vantage habe ich über 10.000 GPU Punkte.

benutzt du die neuen nvidia treiber?
wenn ja dann runter damit und wieder die alten 190er drauf.

Na dann willkommen in einer Welt, in der die Hardware von morgen die Spiele von heute schon nicht mehr schafft. Sieht ganz so aus, als würde deine Karte auch diese Settings nicht mehr packen. Details runter, in deinem Falle Schatten... und / oder AA aus...

Ja, benutze den neusten 260er... normalerweise sollten die ja mehr Performance bringen?

@SVK auf der Verpackung steht eine GTX260... also würde ich es damit auch gerne flüssig spielen können, wenn sie nebenbei noch getaktet ist. :(
Ergänzung ()

Habe Vsync aus

eben nicht, die neuen machen nur probleme und sind eigentlich nur für die 400er karten "brauchbar". obwohl für die bringen die treiber auch nichts. brauchst nur im offiziellen forum schauen wieviel leute probs mit den treibern haben. is bei mir auch so. im singelplayer hab ich 60-80fps aber im multiplayer auch nur um die 40fps. liegt daran das 2 verschiedene engines verwendet werden und nvidia es nicht hinbekommt den treiber für die multiplayer engine zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen sollte ich dann benutzen? bzw... BC2 ist ja auch relativ neu, wäre es nicht ein Widerspruch in sich ? :D
Ergänzung ()

Hatte Vsync noch garnicht an, weil es dann so oder so unspielbar wird

Auf der Verpackung empfohlen: gtx 260. D.h., dass diese Karte das Minimum ist, um das Spiel flüssig darstellen zu können. Damit ist aber gemeint; ohne Featcher wie AA, AF etc... einfach nur das pure Spiel auf normalen Settings :rolleyes:
Nix mit High, nix mit AA oder AF oder Vsync
Da brauchst Du ohnehin eine Graka die DX 11 unterstützt :D

Zuletzt bearbeitet:
auflösung?
aa, af einstellungen?
ich schaffe mit meinem system und in 1920x1080 und alle anderen einstellungen auf anschlag bis auf vsync ist aus zwischen 40-70fps im schnitt so 45- 50fps
system:
q6600 @ 3,2
gtx 460 1g gigabyte @ 825

wenn ich dir karte mit standardtakt laufen lasse wirkt sich nicht viel auf die spielbarkeit aus und hab nur paar fps weniger
cpu auf stock @2,4 und gpu @825 nicht mehr spielbar ab cpu 3ghz ist dann wieder in ordnung

hast du 4 x 1gb speicher oder 2 x 2gb?
ich hatte massive probleme bei bfbc2 mit 4 x 1gb obwohl die speicherriegek i.o. waren

Ich werd mal einen älteren Treiber installieren und es nochmal testen.
Evtl. setze ich auch mein System neu auf, ist beim Takten ein paar mal abgestürzt.

Normal sollte es wirklich besser laufen, habe ja sogar eine SSD drin... das heißt meine HDD ist entlastet... ich verzweifel noch mit dem mist :(

Habe 2x2gb

Hi,

ich empfehle Dir mal die settings.ini Datei im BFBC2 Ordner anzusehen und anzupassen.
Damit kann man sich einiges an Performance rausholen.
Ergänzung ()

SeriousDan schrieb:
Ich werd mal einen älteren Treiber installieren und es nochmal testen.
Evtl. setze ich auch mein System neu auf, ist beim Takten ein paar mal abgestürzt.

Normal sollte es wirklich besser laufen, habe ja sogar eine SSD drin... das heißt meine HDD ist entlastet... ich verzweifel noch mit dem mist :(

Habe 2x2gb

Die SSD bringt Dir 1-2Sekunde im Multiplayer sonst nichts.
Hab auch gerade diese Woche eine eingebaut :)

Ohne negativ klingen zu wollen, aber eine SSD wirkt sich ABSOULT GAR NICHT auf die FPS-Rate aus ;)
ich würde mal sagen, deine Karte wird durch den kleinen RAM und ihr Alter limitiert. Mehr geht kaum. Oder aber, du hast da einen Mordsfehler, der dich ausbremst... was ich nicht denke.

Zurück
Oben