• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Battlefield Bad Company 2, geringe FPS trotz ausreichender - guter Hardware

LeNebelFlunder

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Servus Computerbase Community,
ich habe folgendes Problem:

Ich spiele Battlefield Bad Company 2 auf dem PC und habe trotz verhältnismäßig gute Hardware. Trotz der "guten" Hardware habe ich Ingame, nur ca. 30-40 Frames pro Sekunde.
Meine Hardware:

AMD fx-8120 3,10 GHz ( also ein Achtkerner )
AMD Radeon HD 6780 ( 2 GB Grafischer Arbeitsspeicher )
ASUS M5 A97 R2.0 Motherboard
Bequiet! 600W Netzteil
WD Harddrive 2TB Speicher

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee woran die geringe Frameanzahl liegen könnte?
PS: Ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, es hat dennoch nichts gebracht.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen,
MfG LeNebelFlunder
 
LeNebelFlunder schrieb:
PS: Ich habe schon so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, es hat dennoch nichts gebracht.
Dann limitiert entweder deine CPU oder deine GPU. Ingame mit MSI Afterburner die GPU Auslastung auslesen.
 
Naja "gut" ist relativ. Eine HD 6780 gibts es meines Wissens nach nicht.
Ich vermute mal du hast eine HD 6870. Welche Auflösung hast du denn eingestellt?
Ich vermute eher, dass die CPU die Graka ausbremst. Hast du die Möglichkeit die CPU testweise etwas zu übertakten?
Welchen CPU-Kühler verwendest du?
 
Naja, da hatte selbst ich (mit eher höheren Settings) mit nem Athlon X4 und ner 5850 1GB (ist stark übertaktet, also in etwa gleichauf (vllt. ein paar % besser) als deine 6870 (6780 kenn ich nicht^^)) mehr FPS als seine 30...
Da liegt was anderes im Argen. Erste recht, wenn er alles (ingame) auf das niedrigste stellt.

Auch wird nicht genau klar, ob er das gemacht hat.
Sprich: hohe Settings ("alles nach rechts") und niedrige Settings ("alles nach links").

Wenn er nur "einmal die Schatten und einmal xy von hoch auf Mittel" als "alles mögliche getestet" ansieht, dann ists ja klar. Welche Settings hast du getestet? Wenn du dabei halt immer das härteste AA anhattest, dann musst du da auch mal nachprüfen.
Für alles @ maximum ist halt nicht arg viel mehr drin mit der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game läuft doch auch auf nem X4 noch super, kann es sein, dass der FX throttlet?
 
Der AMD FX 8120 hat zwar 8 Kerne, ist aber den alten Phenom II bei gleichem Takt unterlegen. Ich weiß nicht wie viele Kerne BF BC2 nutzt, aber in den meisten Fällen hat man mit weniger hochgetakteten Kernen mehr Leistung als mit vielen niedriggetakteten.

Von dem her ist die Kombination zum spielen nicht unbedingt die optimalste, aber wie oben im Link zu sehen ist sollten >60 FPS rein von der Graka her drin sein.

Ich würde mal nen paar runden Spielen und im Hintergrund die CPU/GPU Auslastung tracken. Dann siehst du recht schnell wo das Problem ist.
 
Hi,

sowohl CPU als auch Grafikkarte reichen für BF BC2 dicke. Ich spiele mit dem selben Setup auch BF4.

Wie schon von anderen gefragt: Welche Auflösung nutzt du und wie hoch hast du die Details gestellt?

Und sind deine FPS wenn du anfängst zu zocken höher und sinken dann langsam ab, oder sind die immer in dem Bereich?

Gruß

Jan
 
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FX weniger IPC hat als mein Athlon X4 (da ich auch mal stark vermute BC2 benutzt <4 Threads).
Zudem ist seiner auch noch 100MHz höher getaktet.

Entweder: Settings
oder: Treiber/Software/Temp/pipapo (dazu gehört auch ein throtteln/nicht hochtakten), aber nicht Hardwareseitig von der Leistung

meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aussage präzisiert)
Dein System sollte dicke eigentlich reichen! Ich spiele mit meinem System (siehe Signatur) mit FullHD, allen Details auf max und Antialisierung auf 4x... 50fps ist bei mir das Minimum, meistens läuft es mit 60fps!
 
Zurück
Oben