Gutes System?

ceepi

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe mir ein System zusammengestellt und wollte die Komponenten bei HIQ kaufen. Ein Computerladen in meiner Nähe,da ich dort Garantie habe, falls etwas kaputt geht.
Sind die Preise und die Komponenten so okay?
Ich bin mir noch unsicher, ob ich die MSI HD4850 OC oder die HD4850 mit 1GB von Club3D
nehmen soll. Hab gelesen, dass CLub3D nicht so empfehlenswert ist.
Aber ich weiß nicht, ob die von MSI ausreicht, da sie nur 512MB Grafikspeicher hat.

Miditower NZXT HS-001B schwarz o.NT---------------------------------79,90
OCZ 600Watt StealthXStream ATX2.2-----------------------------------59,00
MB ASUS P5Q Pro Sound SATA II Raid Glan PCI-EX DDR2 FW-------99,90
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed------------------------------------------269,00
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775-------------------------------------------16,90
4096MB (2x2048MB) DDR2-1066 OCZ Reaper HPC Edition----------93,90
2*SATA 500GB 7200 16MB Samsung HD501LJ------------------------59,90
LG GH20NS15---------------------------------------------------------------- 22,90
DVD-ROM SATA Samsung SH-D163B/BEBP SATA bulk-----------------18.90
Diskettenlaufwerk incl. 7in1 Card Reader black------------------------23,90
ATI R4870-T2D512-OC MSI 512MB DDR5--------------------------------229,00
Soundblaster Creative X-Fi Xtreme Gamer retail-----------------------78,90

Gesamt: 1052,1 €

Zuletzt bearbeitet:
Preise kannst du ja selber vergleichen.
Netzteil viel zu groß, ein 450 Watt reicht dicke.
Wenn du nicht sehr stark übertakten willst reicht 800er Speicher.
Ich würde auf die neuen 640Gb WD Festplatten setzen, da diese wesentlich schneller sind.
Hab noch nie Probleme gehabt mit Club3D.
Ob es ein Quad sein muss ist wieder eine andere Frage.

MfG

Ich verwende den PC größtenteils zum Zocken.Aber ich denke, ich bleibe bei dem Quad, da crysis,soweit ich weiß, auch schon 4-Kerne unterstützt.
Das WD schneller ist hab ich auch schon gelesen. Aber der Nchteil ist, dass sie ziemlich laut sein sollen. Deswegen war ich mir da unsicher.

Nimm einen E8400, du sparst mehr als die hälfte des Geldes und bist durch die höhere Taktung sogar noch besser bedient. Dafür könntest du das Geld besser in eine vernünftige CPU-Kühlung investieren, der Arctic Freezer 7 Pro kann bei vollast sehr laut werden und die 40dB - Grenze überschreiten. Xigmatec HDT-S1283, EKL Groß Clockner oder Noctua NH-U12P sind Kühler mit guter P/L. Der Noctua lässt auch Taktraten weit über 4GHz zu.
WD - Festplatten sind keineswegs laut, die GP ist die leiseste, aber auch recht langsam. Die Blue ist etwas lauter, kaum wahrnembar, als die F1. Das wirst du aber durch die HD4870 nicht hören können. Die 640er HDDs haben 320GB - Platten die durch die höhere Datendichte gegenüber den 250GB - Platten schneller sind.
Das OCZ-NT hat zwar eine sehr gute P/L ist aber völlig überdimensioniert, es sei denn du nimmst gleich zwei HD4870.
Keinen Brenner? Würde immer Retail kaufen, sonst kann es passieren, dass du Umtauschware bekommst.

nehm ein q9450 wenn du das geld hast.... ja ich habs gesagt. nehm ein q9450!
du merkst nicht viel unterschied zwischen quad and dual core wenn du spielst.
du kriegst viellecht 5fps mehr mit der e8400. aber dafur lauft vista viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifel ich aber sehr stark, dass der Quad überhaupt schneller ist in Spielen und in Windows. Der Vorgänger des E8400, der E6850, ist ja schon schneller als der Q9450 in Spielen, die CPU-Lastig sind. Ausserdem kommt es in Spielen gar nicht mehr so auf de CPU an, wenn man nicht gerade in 800x600 spielt.
CPU-Lastige Spiele sterben aus. Ein E7200 würde z.B. auch reichen. - Mal die Spiele - Benches rechts in der Leiste anklicken, dann wirst du dich wundern.

Wenns denn ein Quad sein soll, würde ich mir eher den Q9550 kaufen, der in den letzten Tagen, wie in den News zu lesen ist, um 150€ gefallen ist und somit ab 250€ in diversen Onlineshops zu haben ist.
Die 270€ für den Q9450 in deinem Laden um die Ecke sind damit überteuert. Vll kannste mit denen ja ein bisschen verhandeln ;)

Zurück
Oben