Unruhiges System trotz guter FPS

LotharLanghantl schrieb:
30% steht und die gpu anscheinend der limitierende faktor ist?
Stell dir das ganz simpel so so vor.
Du hast, als Beispiel, 4 Kerne und jeder steht für 25%.
Ein Spiel nutz aber nur 1 Kern....da spiel nutzt also die CPU maximal zu 25% aus.
Ist der Kern schneller, gibt's mehr FPS, ist der Kern langsamer weniger FPS.
Hast du mehr Kerne...z.b. 8, die aber pro Kern vielleicht langsamer sind...Dann hast du auf eine nur noch 12.5 Prozent Auslastung und weniger FPS.

Oder...Du hast ein Spiel das 8 Kerne unterstützt und die etwas langsamer sind und ersetzt das ganze durch einen 6 Kerner, der etwas schneller sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl
@Azghul0815 Okay das verstehe ich aber irgendwas muss ja auch nicht stimmen wegen der frametime Spikes und den rucklern. An und für sich bin ich ja mit meinen FPS zufrieden aber es fühlt sich halt nicht flüssig an wegen den rucklern..
 
Es geht halt um die minimum Frames und die sind, wie die durchschnittsframes, eben dynamisch.
Du bist ingame, grosses Gebiet, wenig Leute = GPU evtl. im Anschlag, CPU langweilt sich
Gegner kommen, Feuergefecht, Architektur ändert sich, etc. = GPU vielleicht immernoch am Anschlag, kriegt aber zu wenig Infos von der CPU, die röddelt sich tot, dann ist kurze Feuerpause, GPU kriegt wieder Saft, wieder Feuergefecht, neue Gegner, CPU stirbt beinahe...und dann hast du bei sowas jedes mal nen Spike, weil der CPU quasi die Puste ausgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl
Ich habe jetzt einen i5 14600kf bestellt weil der eben schnell lieferbar und der ist gerade angekommen und ich habe ihn eingebaut. Battlefield läuft butterweich, habe auch keine Spikes mehr im Diagramm. FPS 30-40 mehr aber auch mit Drops auf 130 runter aber das merkt man nicht. Es läuft wunderbar.

Arma Reforger habe ich kurz angetestet, ist auch deutlich besser aber noch nicht perfekt, liegt aber vielleicht einfach am Spiel oder am Server + mods.. sind auch noch paar Spikes im Diagramm aber deutlich weniger.

Mehr habe ich noch nicht getestet..

Jetzt bin ich am überlegen ob mir das reicht oder ob dann doch lieber den i7 14700k hole.. vielleicht ist er ja zum black friday irgendwo im Angebot..


NameHere schrieb:
Geh mal ins Bios und stelle die tREFI auf 32768 unter den RAM Einstellungen. Es sollte ein wenig was bringen im CPU Limit.
Das habe ich gestern noch ausprobiert aber hat sich nichts geändert.

Mir ist jetzt mit der neuen CPU allerdings aufgefallen das der Wert jetzt standardmäßig bei 32768 liegt. Hatte im BIOS nämlich default settings geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, failormooNN und Azghul0815
LotharLanghantl schrieb:
Mir ist jetzt mit der neuen CPU allerdings aufgefallen das der Wert jetzt standardmäßig bei 32768 liegt. Hatte im BIOS nämlich default settings geladen.
Dann hat es die Default Werte nicht übernommen. Auto sollte da stehen und der Wert daneben ~12.000.
Die höhere tREFi drückt aber die Latenzen runter, was nicht schaden kann.
 
Ich verwende immer vsync. Die Rechenleistung sollte längst dafür ausreichen. Auch ein Frame-Limit könnte helfen.

Es gibt inzwischen in den Grafiktreibern so zahlreiche Einstellungen, dass man dort erstmal herumprobieren sollte.

Vielleicht hast Du die CPU auch so ausgequetscht, dass sie in ein Schutz-Throttling geht. Dann tausche sie aus... Luft nach oben gibt bei es bei dem Sockel jedenfalls.
 
Update:

Habe die ganze zeit BF6 und auch Arc Raiders flüssig gespielt mit der neuen CPU i5 14600kf und den ganzen settings die ich im bios so zusammen gesucht hatte aus dem netz waren immernoch aktiv da mein bios wohl doch nicht default geladen war.

Ich habe die ganzen tage um blackfriday immer geschaut ob es vielleicht ein angebot für den 14700k.. bisher nicht.

Gerade hat es mich irgendwie wieder in den fingern gejuckt und ich bin nochmal ins bios und habe die default settings geladen, diesmal mit erfolg. danach wieder xmp2 geladen und seitdem habe ich wieder ganz starke ruckler, miese frametime spikes und weiß jetzt nicht ob es überhaupt sinn macht ein 14700k zu holen oder ob der fehler wohlmöglich doch woanders liegt? bf6 ist spielbar, arc raiders ruckelt extrem.

Welche settings ich genau alle im bios geändert hatte weiß ich nichtmehr genau, es war einiges im cpu bereich und natürlich die ram timings von namehere aus dem forumbeitrag..

wo ist denn nun der wurm drin? jemand eine idee ob es vielleicht doch mehr sinn macht ein neues mb + ram + cpu oder was kann ich machen um genau herrauszufinden woran es liegt? eigentlich müsste es doch mit bios default settings alles auch rund laufen oder?



ich werde natürlich erstmal versuchen die settings wieder alle zusammen zu wurscheln damit ich spielen kann aber will natürlich keine neue cpu kaufen wenns ja irgendwie doch nicht so dolle läuft..
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-30 212409.png
    Screenshot 2025-11-30 212409.png
    214,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben