Unruhiges System trotz guter FPS

@zivilist In Spielen wie Battlefield 6 wird er mit dem 12400f aber kein besseres Spielgefühl mit einer 5060 ti oder 5070 bekommen. Die CPU bremst in dem Fall so stark aus, dass er das Gefühl haben wird, Geld verbrannt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl und Azghul0815
Wie alt ist denn die 6900XT?
Könnte sein, dass die Wärmeleitpaste steinhart ist und wegen thermischem Limit gedrosselt wird. Das passiert je nach Auslastung dynamisch und kann zu Rucklern führen. Das tolle ist, dass man das gar nicht so sauber sieht, weil die Karte immer so drosselt, dass die Temperatur konstant in ihrem Limit liegt. Da schwankt dann eher der Takt dynamisch.

Vielleicht allgemein mal den ganzen PC sauber machen, Lüftergitter/Staubfilter sauber machen, Wärmeleitpaste durchgehend erneuern und dann mal schauen, was passiert. Ggfls mal mit offenem Gehäuse probieren. Dann hätte man schonmal einen Rückschluß darauf ob es die Temperatur ist.

CPU ja, könnte man stärker machen. Ruckler, obwohl die angezeigten Durchschnitts-FPS gut aussehen, sprechen halt für schwache 1% Lows und dafür ist die CPU verantwortlich.
Gebrauchte 13/14er würde ich nicht kaufen wollen, weil die könnten degradiert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl, failormooNN und Azghul0815
Eben. Eine neue CPU bringt halt die min FPS nach oben.
Das machts ja aus.
Aber wenn man sich die Benchmarks ansieht, dann ist da eh relativ schnell schluss.

Günstig wäre ein Update auf einen 14700k, teurer ein Update auf AM5...und zwar viel teurer.
Board 120, RAM 140, CPU 200 bis 300.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl und failormooNN
Ich würde ansonsten, wenn es günstiger sein soll, noch den i7 12700k in den Raum werfen.
Den bekommt man um die 200€.
Der Vorschlag von @Azghul0815 wäre aber auch mMn. die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl
SavageSkull schrieb:
Wie alt ist denn die 6900XT?
Könnte sein, dass die Wärmeleitpaste steinhart ist und wegen thermischem Limit gedrosselt wird. Das passiert je nach Auslastung dynamisch und kann zu Rucklern führen. Das tolle ist, dass man das gar nicht so sauber sieht, weil die Karte immer so drosselt, dass die Temperatur konstant in ihrem Limit liegt. Da schwankt dann eher der Takt dynamisch.

Vielleicht allgemein mal den ganzen PC sauber machen, Lüftergitter/Staubfilter sauber machen, Wärmeleitpaste durchgehend erneuern und dann mal schauen, was passiert. Ggfls mal mit offenem Gehäuse probieren. Dann hätte man schonmal einen Rückschluß darauf ob es die Temperatur ist.

CPU ja, könnte man stärker machen. Ruckler, obwohl die angezeigten Durchschnitts-FPS gut aussehen, sprechen halt für schwache 1% Lows und dafür ist die CPU verantwortlich.
Gebrauchte 13/14er würde ich nicht kaufen wollen, weil die könnten degradiert sein.
Die GPU ist im 02/2022 gekauft worden. Wärmeleitpaste von der gpu erneuern meinst du das habe noch nie gemacht.. die Karte ist schon ordentlich am lärm machen wenn sie unter Last ist aber das ist schon immer so.. staubig ist es jetzt nicht, werde trotzdem mal durch pinseln, habe 3x bequiet Lüfter und einen großen DARK Rock pro 4 CPU Lüfter .. aber werde es trotzdem mal probieren mit Seite offen und Wärmeleitpaste kann ich mir ja auch besorgen und erneuern.

SavageSkull schrieb:
Könnte sein, dass die Wärmeleitpaste steinhart ist und wegen thermischem Limit gedrosselt wird.
Hier stand quatsch.

Temperaturen prüfen ist immer gut.
Ich hab deb graph nochmal angeschaut.
Die GPU scheint ja doch auch am Limit zulaufen, oder?
Vermutlich die Mischung aus beidem, dass sich aufrechnet.

• Gefällt mir
Geh mal ins Bios und stelle die tREFI auf 32768 unter den RAM Einstellungen. Es sollte ein wenig was bringen im CPU Limit.

• Gefällt mir
Was hast du denn noch für andere Software im Windows installiert?

Welche Programme & Dienste laufen im Hintergrund?

Lass doch erstmal die Software ausschließen…

• Gefällt mir
Öhm, Leute? Ich weiß gar nicht, was es hier noch zu diskutieren gibt? Er hat doch im OP einen Screenshot vom AB angehängt, in dem ein eindeutiges, hartes CPU-Limit zu sehen ist!
Stellt sich doch nur noch die Frage, ob es noch was bringt in die alte Intel-Plattform was zu investieren, oder gleich Nägel mit Köpfen zu machen und eine deutlich schnellere CPU zu holen. Idealerweise einen X3D.
Jetzt muss Lothar halt überlegen, wie viel er bereit ist zu investieren.

• Gefällt mir
Wo zum Teufel rendert BF6 die 1420 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was hat Dich eigentlich zu dem Downgrade vom i7-9700K (8C/8T) auf einen i5-12400F (6C/12T) veranlasst?
Damit sind doch solche Probleme vorprogrammiert...

Du brauchst dringend ein CPU-Upgrade und am besten eine Verdoppelung vom RAM.

• Gefällt mir
@SuperHeinz Wahrscheinlich die höhere Single-Core-Performance von ca. 20%, was im Gaming natürlich eine Verschlechterung darstellt.

Also als Upgrade hätte ich die CPU kommend vom 9700k auch nicht genommen, aber von einem Downgrade würde ich hier nicht sprechen.

• Gefällt mir
CM286 schrieb:
Was hast du denn noch für andere Software im Windows installiert?

Welche Programme & Dienste laufen im Hintergrund?

Lass doch erstmal die Software ausschließen…
Alles aus, sämtliche Autostart ausgeschalten, dürfte nichts stören

SuperHeinz schrieb:
Was hat Dich eigentlich zu dem Downgrade vom i7-9700K (8C/8T) auf einen i5-12400F (6C/12T) veranlasst?
Damit sind doch solche Probleme vorprogrammiert...

Du brauchst dringend ein CPU-Upgrade und am besten eine Verdoppelung vom RAM.
Wir haben Nachwuchs erwartet, es waren andere Dinge wichtiger und wir brauchten den Platz. Kurz danach sind wir umgezogen und die Lage hat sich entspannt. 😄 Dann hatte ich mich an den Leitfaden des Forums gehalten und damals gab es meine ich auch immernoch eine Chipkrise.. da bin ich dann zu dem Setup gekommen.
lolekdeluxe schrieb:
Wo zum Teufel rendert BF6 die 1420 FPS?

Kurzzeitig im Ladebildschirm / Hauptmenü

Also den 14700k gibt's für 330€ bei Amazon. Gebraucht ist er rar, hab bei Amazon Kleinanzeigen für 300€ & 280€ gesehen. Würde da eher zum neuen tendieren? Falls es keine Verbesserung gibt kann ich ihn bei Amazon auch einfach zurückschicken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 10 minuten bf6 kampagne gespielt.. im ladebildschirm läuft die cpu ziemlich hart ins limit und ich habe auch die frametime spikes im diagramm danach im spiel ist die cpu meist um die 80% und die gpu um 95 rum, keine spikes und es läuft ?!

werde später oder morgen nochmal genau mit arma / dayz und bf6 multiplayer dokumentieren aber denke werde auch die cpu mal bestellen.

Anhänge

• BF6 kampagne.png
    BF6 kampagne.png
    42,5 KB · Aufrufe: 44
  • kampagne.png
    kampagne.png
    520,1 KB · Aufrufe: 47
  • ladebildschirm.png
    ladebildschirm.png
    546,5 KB · Aufrufe: 39
Habe gerade mal Arma Reforger getestet.. da läuft die GPU ins Limit ?! und die CPU ist nur auf 30-40% ausgelastet.. ? Was hat das jetzt zu bedeuten?

Anhänge

• armareforger ingame.png
    armareforger ingame.png
    974,2 KB · Aufrufe: 45
  • arma reforger.png
    arma reforger.png
    45,3 KB · Aufrufe: 49
Die CPU-Auslastung ist aussagelos. Seit etwa dem Jahr 2005 (das scheinbar niemand mitbekommen hat). Einzig 100% sind ein Schrei nach mehr Kernen. Alles andere interessiert niemanden.

Jedes Programm geht anders mit den vorhandenen Ressourcen in Abhängigeit von Deinen Settings um.

LotharLanghantl schrieb:
Verstehe ich es richtig das wenn die Grafikkarte nicht dauerhaft bei >95% Auslastung ist es ein CPU Limit ist?

Das hattest Du ja schon in Deinem ersten Posting festgestellt. Warum also die Nachfrage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HisN Naja weil ich ja gerade mehr oder weniger dabei bin mir eine bessere cpu zu bestellen und in arma reforger was ja als cpu lastiges spiel gilt meine cpu bei 30% steht und die gpu anscheinend der limitierende faktor ist?

und die framtime spikes sind bei arma ja ganz extrem..

aber ich bin auch nicht vom fach, bin aber etwas verwirrt was denn jetzt genau das problem

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende, RAM oder VRAM voll, oder ein Limiter gesetzt.
Deckt 90% alle Fälle ab.

Ob etwas CPU- oder Graka-Limitiert läuft hängt von Engine und Settings ab. Nicht von Hörensagen. Es gibt zwar immer einen Trend, aber was Du am Ende an den Reglern gezogen hast kann niemand von uns wissen, und so bleibt es nur ein Trend.

Mein Lieblings-Beispiel.

Ohoh, meine CPU ist am Ende.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ich bewege einen einzigen Regler.

Ohoho, meine Graka ist am Ende.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotharLanghantl und Azghul0815
Zurück
Oben