Gutes WLAN in folgendem Grundriss planen

specterr

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
aktuell wird die Elektro-Planung gemacht für eine Neubau-Wohnung (Fertigstellung ca. Anfang 2024). Ich brauche euren Rat dazu.
Internet wird über Kabel kommen (Vodafone) und ich möchte in der gesamten Wohnung stabiles & gutes WLAN haben. Ich habe einen Grundriss der Wohnung mit angehängt:
  • Das rote ist die Wohnungsstation, von dort kommt quasi das "Internet"
  • Die grünen Punkte sind Multimedia-Dosen, vermutlich mit DATA Anschluss (frage ich aktuell nach um ganz sicher zu gehen) die ja dann über Kabel zum roten Punkt verbunden sind
  • Die gelben Markierungen sind Stahlbetonwände
  • Der dunkelblaue Punkt wäre wo ein dann ein Kabelrouter hängen würde
Frage:
Ist mit dieser Konstellation ein gutes & stabiles WLAN in der gesamten Wohnung (also Kinder, Wohn-, Schlafzimmer, Küche) möglich?
Ich weiß nicht wie das mit Stahlbetonwänden ist, kriegt man im Schlafzimmer an den oragenen Stellen noch guten WLAN Empfang oder sind Stahlbetonwände so schlecht, dass man eventuell umplanen müsste? Auf der anderen Seite sind das nur ein paar wenige Meter Luftline Distanz.

2. Möglichkeit:
Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich LAN-Dosen in die Zimmer legen lasse. Dann würde Kabel-Modem/Router im Hauswirtschaftraum sitzen und die LAN Dosen wären über CAT7 Kabel mit dem Modem/Router verbunden. Und an den LAN-Dosen könnte man ein Access Point setzen. Ist mein Verständnis so richtig?
Nachteil: Pro LAN-Dose kostet das ca. 240€ Aufpreis vom Bauträger.
Notiz: Ich betreibe aktuell nichts was direkt an LAN angeschlossen wird. Laptop, Smartphones, Smart-TV läuft bisher alles über WLAN. Ich denke es wird auch nichts dazu kommen in absehbarer Zeit.
Gefühlt scheint mir Möglichkeit 2 auch etwas "overkill" zu sein, aber ich habe da keine Ahnung.

Was wäre hier sinnvoller? Reicht hier nur der Kabelrouter oder sollte ich tatsächlich eher die Möglichkeit 2 in Erwägung ziehen?
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    520,8 KB · Aufrufe: 371
Die Wohnung ist ja jetzt nicht so groß.
Ein Router im Wohnzimmer sollte in der Regel locker reichern um die Wohnung mit stabilem W-Lan zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und specterr
Nichts geht über LAN-Kabel, gerade Geräte wo gespielt wird und gestreamt wird sind mit Verkabelung besser dran, streaming Geräte weil dort konstant viel Traffic drüber geht und man nicht die ganze airtime verbraucht, und Gaming Stichwort Kinderzimmer zwar nicht viel Traffic braucht (außer Updates) aber eine stabile Verbindung mit niedrigen Ping.
Außerdem kannst du nach Bedarf Access Points setzen wenn es wegen stahlbetonwänden doch irgendwo hängt, also ich würde drüber nachdenken LAN Dosen zu haben wenn es möglich ist diese gleich mit setzen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, NJay, eifelman85 und 4 andere
Ich würde mindestens je eine Doppeldose ins Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche legen. Alles was stationär ist ans Kabel (Smart TV, Receiver, PC, ...) - denn auch DAS verbessert die Wifi Qualität für die mobilen Geräte.

Vielleicht kommst du mit einem AP aus (Wohnzimmer), vielleicht bieten sich aber auch zwei an. Ecke Küche, gegenüberliegende Ecke Kinderzimmer - oder ähnliches - hängt von zu vielen Faktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, DiedMatrix, specterr und eine weitere Person
Leerrohr würde ich auf jeden Fall einbauen lassen - koste es was es wolle. Das nachträglich unterzubringen hat etwa um den Faktor 6!! Mehrpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, DiedMatrix, aix88 und 4 andere
Methode 2 mit LAN-Kabel läuft aber zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specterr, ampere und Engaged
hallo


würde mal die hausinstalation auf ftth vorbereiten und nicht auf kabel internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, specterr und ampere
Mit LAN-Kabeln bist du für alles gerüstet, was da künftig ggf. noch kommt. Und ich tippe auch für einen potentiellen Verkaufswert wäre eine gescheite Netzwerkinfrastruktur besser.

Heißt ja auch nicht, dass du auf WLAN verzichten sollst/musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, eifelman85, specterr und 3 andere
Egal für was du dich entscheidest die Lan-Dose in Wohn, Schlaf und Kinderzimmer würde ich definitiv verbauen lassen, kostet ja auch nicht die Welt.
Theoretisch sollte ein Wlanrouter genügen um die Wohnung zu versorgen, für den Fall das es nicht reicht einfach nen Repeater dazustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, DiedMatrix und specterr
Die Multimedia-Dosen helfen dir in Sachen WLAN wenig, weil du an die halt einfach nur deine Vodafone-Station ranhängen und von dort keine weiteren Access Point via Kabel versorgen kannst.

Gerade bei einem Neubau in 2024 würde ich eine ordentliche Netzwerkverkabelung (mindestens 1 Doppeldose pro Raum, Patchfeld im HWR) schon als Grundausstattung sehen. Da sind ja manche Neubauten von 2020 besser ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, JPsy, eifelman85 und 7 andere
An die LAN Kabel kann man auch Accesspoints hängen und so das WLAN aufspannen... Nur als Denkanstoß. Bei 240€ würde ich nicht wirklich nachdenken, wenn du (absehbar) jahrelang dort wohnen wirst. 750€ für 3 Dosen sind ein Witz, wenn man bedenkt das du dich alternativ jahrelang ärgerst es nicht gemacht zu haben.

Falls das LAN Doppeldosen sind, schau das auch wirklich zwei Kabel gezogen werden. Sonst hast du so ne Bastellösung wo je 4 Leiter eines Kabels pro Dose verwendet werden - dann liegen maximal 100mbit pro Dose an, was witzlos ist.

ampere schrieb:
für den Fall das es nicht reicht einfach nen Repeater dazustellen.
Bei einem Neubau mit Repeater zu planen ist aber auch bekloppt. Halbiert die Bandbreite und kostet. Dann lieber LAN legen lassen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, hantelfix und 2 andere
+1 für Verkabelung legen lassen. Wlan kannst du immer noch nachträglich hinzufügen, Dosen nicht (bzw nur mit extremem Aufwand und Kosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und specterr
Wow vielen Dank an alle für die Antworten, vielen Dank für den ganzen Input.
Dann werde ich wohl den Aufpreis für die LAN Dosen zahlen.
TriceO schrieb:
Mit LAN-Kabeln bist du für alles gerüstet, was da künftig ggf. noch kommt. Und ich tippe auch für einen potentiellen Verkaufswert wäre eine gescheite Netzwerkinfrastruktur besser.

Heißt ja auch nicht, dass du auf WLAN verzichten sollst/musst.
Den Punkt habe ich nicht bedacht, das macht vollkommen Sinn. Danke.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
An die LAN Kabel kann man auch Accesspoints hängen und so das WLAN aufspannen... Nur als Denkanstoß. Bei 240€ würde ich nicht wirklich nachdenken, wenn du (absehbar) jahrelang dort wohnen wirst. 750€ für 3 Dosen sind ein Witz, wenn man bedenkt das du dich alternativ jahrelang ärgerst es nicht gemacht zu haben.

Falls das LAN Doppeldosen sind, schau das auch wirklich zwei Kabel gezogen werden. Sonst hast du so ne Bastellösung wo je 4 Leiter eines Kabels pro Dose verwendet werden - dann liegen maximal 100mbit pro Dose an, was witzlos ist.
Nachfrage:
In der Beschreibung heißt es bei einer Doppeldose:
Lieferung und Installation einer Netzwerk- Leerdose inkl. Schutzrohr und einer CAT- Duplex-Datenleitung. Komplettierung mit einem 2-fach CAT-Einsatz (2x RJ45). Das sind dann zwei Kabel oder?
Warum eine Doppeldose statt einer Einfachdose bevorzugen?

derchris schrieb:
Ich würde mindestens je eine Doppeldose ins Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche legen. Alles was stationär ist ans Kabel (Smart TV, Receiver, PC, ...) - denn auch DAS verbessert die Wifi Qualität für die mobilen Geräte.

Vielleicht kommst du mit einem AP aus (Wohnzimmer), vielleicht bieten sich aber auch zwei an. Ecke Küche, gegenüberliegende Ecke Kinderzimmer - oder ähnliches - hängt von zu vielen Faktoren ab.
Blöde Frage:
Das wurde nun häufiger erwähnt, warum sollte man eine Doppeldose statt einer Einfachdose verlegen? Ich würde dann wahrscheinlich nur eine benötigen für den Access Point.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hantelfix und aix88
specterr schrieb:
Wow vielen Dank an alle für die Antworten, vielen Dank für den ganzen Input.
Dann werde ich wohl den Aufpreis für die LAN Dosen zahlen.
Ja und dann einfach stationäre Geräte verkabeln so das euer WLAN nur noch für Smart Geräte und Mobilgeräte ist, deine Familie und deine eigene Nerven werden es dir im Nachhinein danken. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und specterr
specterr schrieb:
Blöde Frage:
Das wurde nun häufiger erwähnt, warum sollte man eine Doppeldose statt einer Einfachdose verlegen? Ich würde dann wahrscheinlich nur eine benötigen für den Access Point.
Weil du schlicht 2 Geräte dranhängen kannst. Nicht jedes Gerät kann/will/muss via WLAN laufen. Wie schon erwähnt verbessert auch das Reduzieren der Geräte im WLAN dessen Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specterr
specterr schrieb:
Das wurde nun häufiger erwähnt, warum sollte man eine Doppeldose statt einer Einfachdose verlegen? Ich würde dann wahrscheinlich nur eine benötigen für den Access Point.
Ist vergleichbar mit einer Steckdose. Hast du nur eine im Raum, kann nur EIN Gerät angeschlossen werden. Oder n hässlicher klobiger Doppelstecker.
Beim Lan ist noch schwieriger. Möchtest du zwei Lan-Geräte bei nur einer einfachen Dose anschließen, brauchst du zusätzlich einen Switch und eine Stromsteckdose für den Switch. Also massiver Mehraufwand und Platzverschwendung.
Du kannst aber natürlich auch an die eine Dose einen Accesspoint mit Lan anschließen, Strom braucht der sowieso..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und specterr
specterr schrieb:
Das wurde nun häufiger erwähnt, warum sollte man eine Doppeldose statt einer Einfachdose verlegen? Ich würde dann wahrscheinlich nur eine benötigen für den Access Point.

Meistens sind Doppeldosen nicht wirklich teurer als einfache Dosen. Wenn man mal was hat, was eine dedizierte Leitung braucht - z.B. wenn man DSL statt "Kabel" hat, dann legt man auf eine Leitung das DSL Signal und auf der anderen kann man wieder in den HWR mit Netzwerk zurück und dieses von da per Switch verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und specterr
Weitere Nachfrage zum Grundverständnis:
Mal angenommen ich habe Doppeldosen in Kinder, Wohn- und Schlafzimmer. Das wären dann 6 LAN Kabel die alle in den Hauswirtschaftsraum führen. Diese Kabel müssen dann in ein Kabel-Modem/Router und der Kabel-Modem/Router muss an den Kabelanschluss. Ist das so richtig?
Falls ja, dann bräuchte ich ja auch ein Kabel-Modem mit mind. 6 LAN Ports oder (damit alle LAN Buchsen funktionieren) ?
 
specterr schrieb:
Weitere Nachfrage zum Grundverständnis:
Mal angenommen ich habe Doppeldosen in Kinder, Wohn- und Schlafzimmer. Das wären dann 6 LAN Kabel die alle in den Hauswirtschaftsraum führen. Diese Kabel müssen dann in ein Kabel-Modem/Router und der Kabel-Modem/Router muss an den Kabelanschluss. Ist das so richtig?
Falls ja, dann bräuchte ich ja auch ein Kabel-Modem mit mind. 6 LAN Ports oder (damit alle LAN Buchsen funktionieren) ?

nein nur einen Switch im HWR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben