Gutes Wlan hinter einer Fritzbox

Ja, die 6490 fungiert als "FRITZ!Box als Mesh Repeater per LAN" :)
Jein, es muss ein Problem als Kombi 758X + Repeater sein, da die 758X mit jedem AVM Repeater Probleme hat, die 6490 eben überhaupt nicht

Ja, zwei 758X hätte ich jetzt da, ich könnte das tatsächlich mal probieren und dann mal schauen ob ich ein langes Kabel hab von dem ich zur zweiten 758X ins Arbeitszimmer rein komme
 
Jetzt komme ich komplett durcheinander. Wenn die 6490 Mesh Repeater im LAN ist, wer ist dann Mesh Master?
Ist die 758x Master, die 6490 verkabelter Repeater (direkt neben der 758x) und der 1750e verbindet sich nun mit dem WLAN des 6490? Ich bin jetzt überfragt, aber kann die 758x überhaupt Master mit deaktiviertem WLAN sein?

Was machst du mit dem langen Kabel? Ich hätte jetzt gedacht, eine 758x als Hauptrouter am Anschluss und Mesh Master und WLAN an. Die andere 758x ohne Kabel, drahtlos im anderen Raum als Mesh Repeater, WLAN nicht LAN-verkabelt. Als Test, weil ja Repeating/WLAN-Mesh Probleme macht.

Und ja, kannst ja mit langem Kabel im Arbeitszimmer die zweite 758x als Mesh Repeater per LAN testen.
Hier ein Bild, links der Hauptrouter als "Master", rechts "Repeater" per LAN, also verkabelt. Man kann die Verbindung zum "Master" einfach zwischen LAN oder WLAN wechseln.
 

Anhänge

  • Master-Client.JPG
    Master-Client.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 161
So läufts:

  • 758X Mesh Master (WLAN ausgeschaltet)
  • 6490 Mesh Repeater (via LAN zu 758X)
  • 2400 Mesh Repeater (via WLAN zu 6490)
  • 1750E Mesh Repeater (via WLAN zu 2400)

Ich hab jetzt testweise das WLAN des Mesh Master eingeschaltet und die 1&1 Box per WLAN als Mesh Repeater angebunden und per langem Kabel mal testweise mein Switch direkt dorthin verbunden
Das Problem bleibt weiterhin, jedoch kann ichs aktuell nur dann reproduzieren, wenn der Fullspeed Download über das NAS via nzbget läuft...
Lasse ich nbzget über meinen Desktop mit gleicher Konfig laufen oder mache den Download mit 40 Threads, geht zwar der Ping hoch aber es gibt keine Timeouts... genau dieses Szenario hatte ich auch schon mal und "irgendwann" kamen die Timeouts dann auch am Desktop, wenn auch nicht so heftig wie übers NAS

Hab jetzt mal nzbget + sabnzbd probiert, leider ohne Besserung... ich hatte ja auch bereits openmediavault vor paar Wochen neu installiert, sogar mit der aktuellen Version aber ohne Besserung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich der 7582 noch mal ne Chance gegeben und jetzt kommt eins der o.g. Probleme mit dem 5GHz Netz zurück und äußert sich wie folgt:
Von jetzt auf gleich ist das 5GHz Band tot, d.h. es kommt keinerlei Verkehr mehr von der Fritzbox zum Repeater und man kann es anhand folgender Symptome (siehe Screenshots) erkennen:
  • Keinerlei Traffic im 5GHz Band
  • Irrwitzige Übertragungsraten von Router zu Repeater (>4GBit/s)
  • Menüpunkt WLAN => Funknetz ist komplett leer
Irgendwas mal später kommt sogar auch ne Fehlermeldung, die jedoch vom Repeater praktisch erzwungen wird:

[fritz.repeater] Das 5-GHz-Frequenzband der WLAN-Basisstation ist nicht verfügbar. Der Repeater ist nur über das 2,4-GHz-Frequenzband mit dem Heimnetz verbunden.

In diesem Moment gibt es keinerlei Möglichkeit das 5GHz Band wieder zum Leben zu erwecken außer via Reboot der Fritzbox, alle anderen Möglichkeiten hatte ich bereits durchgespielt und bin kläglich gescheitert.
Hatte jemand schon mal sowas oder du, @Wilhelm14 ?
Achja, mit meiner alten Fritz6490 trat dieses Problem niemals auf :)
 

Anhänge

  • Fritz5GHz_1.jpg
    Fritz5GHz_1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 165
  • Fritz5GHz_2.jpg
    Fritz5GHz_2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 167
  • Fritz5GHz_3.jpg
    Fritz5GHz_3.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 161
  • Fritz5GHz_4.jpg
    Fritz5GHz_4.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Dass der Menüpunkt vom WLAN fehlen kann, hatte ich bei einer kaputten 7390. Im Leerlauf, wenig Last, "kalt" ging es, irgendwann war das WLAN weg und eben sogar der Menüpunkt. Die 7390 war allerdings alt. Gleichzeitig zwei Fritzboxen 7582 und 7583 identisch defekt wäre schon schräg. Auch bei verschiedenen WLAN-Chipsätzen.
Wegen DFS geht das 5 GHz aber nicht aus? Das würdest du in den Ereignissen sehen.
Firmwares sind jeweils aktuell?
Die Netzteile tauschst du jedesmal mit oder nimmst du immer dasselbe?
Kannst du statt der 1750E, 2400 eine 758x als drahtlosen WLAN Repeater testen? Also eine 758x ist Hauptrouter am Anschluss und macht WLAN als Mesh Master auf, die andere 785x steht im Arbeitszimmer ohne Kabel als Mesh Repeater. Wie es aussieht ist immer Repeating mit von der Partie, wenn es Probleme gibt.
Ich könnte demnächst eine 7580 testen, würde mich aber wundern.
 
Das Thema DFS bzw. Radar war auch ein regelmäßiges Problem der 758X, weil se so oft einen höheren Kanal genommen hat und mehrmals am Tag da reingerutscht ist, deshalb hab ich grundsätzlich Kanal 44 voreingestellt, siehe Screenshot 3. Firmware-Versionen sind natürlich auch aktuell.
Das mit der zweiten 758X als zweiter Repeater kann ich tatsächlich machen, steht halt dann mitten im Flur und ich hoffe dass meine Tochter dann nicht da rumdrückt ;)

Ja, Repeating ist immer mit von der Partie aber dass nur das 5GHz Band der 758X nur wegen dem Repeater abkackt? Wäre schon sehr komisch aber man weiß ja nie...
Das Problem tritt auch nicht sofort ein, in diesem hatte ich gestern Nachmittag das WLAN der 7582 wieder eingeschaltet und nach ca. 28h trat das Problem auf. Beim vorletzten Mal gings glaub ich auch sogar mal ne Woche gut, d.h. es kann auch mal deutlich länger dauern bis es passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht missverstehe ich dich mit dem zweiten Repeater auf dem Flur. Ich meine aber als Aufbau, kein 2400, kein 1750. Nur 758x als Hauptrouter und 1x 758x im Arbeitszimmer per WLAN-Repeater (Mesh). Kein Flur, kein Kabel zum Arbeitszimmer, die 2400, 1750, 6490 liegen stromlos im Regal. In deinem Screenshot sieht es so aus, als sei der 1750 über den 2400 zum Router verbunden oder wird das falsch dargestellt?
Auch wenn du den Eindruck erweckst, alles richtig zu machen, per Forum und Screenshot hat man eine eingeschränkte Sicht. WLAN an der 6490 ist in dem Screenshot z.B. aus, denke ich.
 
Nachfragen ist kein Problem, die Fritz zeigts auch nicht wirklich korrekt an und du kennst ja auch nicht meine Wohnung ;)
Ich habs aktuell so gemacht wie von dir vorgeschlagen:
Die 7582 ist der Mesh Master und die 7583 (1&1 Box) ist der Mesh Repeater, der im Flur steht wo normalerweise der 2400 angeschlossen wäre. (Langes) Kabel geht jetzt weiter ins Arbeitszimmer in den Switch hinein und 2400, 1750E und 6490 sind derzeit außer Betrieb.

Korrekt, bei den Screenshots hing noch alles dran, wobei die 6490 halt nur via LAN verbunden war, das WLAN hatte ich deaktiviert damit ja der komplette WLAN Traffic über die 7582 geht.
 
Knapp ne Woche hats gehalten, jetzt vor ca. 30min kam wieder das alte Problem dass das 5GHz Band "tot" war und die 7583 (1&1) dann keine Verbindung mehr zum Mesh Master erhielt..
Wollte testweise ne 7581 anschließen aber musste leider feststellen dass AVM dieses Modell um die Mesh-WLAN-Fähigkeit gekürzt hat, wobei ich jetzt nicht geglaubt hätte dass diese Box das Problem ändert / behebt

Tjoa, noch irgendwelche Ideen @Wilhelm14 ? Mir gehen se leider langsam aus um ehrlich zu sein...
 
Wo kommt denn die 7581 jetzt her? Ich dachte, du testest 7582 und 7583 einmal als Master, einmal als Client und umgekehrt. Aber ohne echte Repeater, rein zwischen zwei Fritzboxen hast du das Problem also auch. Sprich, die 2400,... sind nicht das Problem.
Ich könnte Wireless Repeating nur zwischen 7590 und 7580 testen, da ich die eigentlichen Repeater nicht habe.
Verkabelt müssten sich die Probleme eh lösen. Um über den Flur zu kommen braucht es zwei Bohrlöcher.
https://www.ploetzlichbauherr.de/kabelkanal-richtig-verlegen/
DFS hatten wir auch schon, https://avm.de/service/fritzbox/fri...z-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
Aber komischerweise laufen bei dir Clients am Hauptrouter weiter, Problem finden nur hinterm Repeater statt.

Bis jetzt bleibt es bei deiner Ausgangsvermutung, Probleme entstehen, wenn ein 758X G.Fast-Haupt-WLAN-Router in einem Repeater-Setup ist. Das können leider nur wenige nachstellen. 😌
 
Die 7581 hatte ich mir zwischenzeitlich noch besorgt um die Palette komplett abzudecken aber das hat sich ja jetzt erledigt aufgrund der fehlenden Mesh-WLAN-Fähigkeit...
Probiert hatte ich es, wie oben beschrieben:
7582 als Master und 7583 als Repeater

Ich bin der Meinung dass es vollkommen egal ist was man als Client an die 758X dran klemmt, das Problem kommt irgendwann mal nach einer gewissen Zeit und verschwindet auch nicht mehr sofern man keinen Neustart der Box macht, was für mich einfach nur ungenügend ist. Dass es anders und besser geht, zeigt die 6490, die über Jahre hinweg einwandfrei funktioniert hat, ganz eindrucksvoll.

Als letzte Konfiguration nehme ich noch dein Setup, jedoch andersrum, nämlich 7582 als Hauptrouter und ne 7590 als Repeater (frag nicht woher ich se hab :D) und wenn das auch nicht funktioniert, wovon ich ausgehe, überlege ich mir ne Alternativlösung, denn auf Dauer ist das einfach nur großer (AVM) Mist.
 
Ich frage mich sowieso, wo du die 7581-3 her bekommst, die sind rar gesät. 😎
Die 7580 selbst ist bei aktuellen Vergleichstests in der c't von heise deren Standardrouter. Ich hätte die 7590 erwartet. Ein struktureller Fehler wäre denen hoffentlich aufgefallen.
Ist ein G.fast Anschluss abwärtskompatibel, also würde eine 7590 angeschlossen auf VDSL zurückfallen? An manchen xDSL-Anschlüssen war das der Fall. Wenn es tatsächlich an den G.fast-Router von AVM liegen sollte, hast du (leider/fast) keine Alternative. Oder wie du es machst, WLAN im G.fast Router aus und WLAN dahinter über was anders laufen lassen.

Konfrontier doch AVM damit. Vor allem der Screenshot mit den aberwitzigen 4.562 Gigabit gefolgt vom Verschwinden des 5 GHz Menüs, wenn die 7581, 2, 3 Hauptbasis sind und es mit einer 6490 oder 7590 als Hauptbasis klappt.
 
Die 7581 kriegst du in der Bucht hintergeschmissen, war mir aber tatsächlich nicht klar dass se kein WLAN Mesh kann (wurde leider in der Artikelbeschreibung nicht explizit erwähnt bzw. sogar als "WLAN Mesh" beworben) und die 7583 war zufällig hier in München verfügbar ;)

Naja, ich behaupte trotzdem dass in den Redaktionen keine langwierigen Tests gemacht werden, erst recht nicht groß in Verbindung mit Repeatern... die machen halt Tests durch zwei drei Wände per iperf und das wars dann auch.
Damit dürfte es nur den wenigstens Leuten solch ein Problem wirklich auffallen und ein doofer 0815 User resettet einfach seine Fritzbox bevor er groß auf Fehlerjagd geht und somit werden das Problem sicherlich nicht mehr als 1-2% der Leute wahr nehmen geschweige dagegen was tun

Andere Optionen, wie z.B. das Schalten von anderen Boxen wie eine 6490 sind ja vorhanden aber ich möchte gerne von AVM ein Statement zu dem Problem. Heute hab ich Ihnen zum x-ten Male die Daten inkl. Supportdaten (wie auch schon Anfang November) zugeschickt und mal schauen was der grandiose 2nd Level Support dann spricht... wahrscheinlich nicht sonderlich viel und man betreibt Hinhaltetaktik, wie schon seit Monaten.
Ich möchte doch einfach nur ein klares Statement was Sache ist, mehr nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Kurzes Update meinerseits in Kombination mit ner 7590:
Das ursprüngliche Problem zeigt sich aktuell nicht, jedoch musste ich zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen mehrmals meine 7582 neu starten.
Ein Grund war dieser komische Nebeneffekt, dass das Handy meiner Frau und auch meins sich nicht mehr ins WLAN einloggen konnten... die Fritzbox sagte es sei mit dem WLAN verbunden aber hatte nur ne Downloadrate von 6MBit und am Handy (OP7T und OP8T) war klar zu sehen dass es ein Problem gibt...
Interessanterweise war nur die 7582 von dem Problem betroffen, die 7590 nicht.
Ein anderer Nebeneffekt, sowohl mit der 7590 als auch mit dem 2400 Repeater, ist die Tatsache dass die Downloadrate bei 150MBit stoppt und nicht mehr hoch geht... das Problem hatte ich vor paar Tagen schon mal gesehen und dann wars irgendwann mal weg, vielleicht auch wegen dem Neustart des Routers, sehr sehr komisch das ganze jedenfalls (im Normalzustand kommen >300MBit hinten bei mir im Kabuff an)

Da ich mit AVM weiterhin in Austausch bin, hab ich erstmal wieder den 2400 angesteckt und warte bis das ursprüngliche Problem wieder auftritt damit ich Supportdaten von beiden Geräten generieren kann.
Ich melde mich wenns wieder spannende Infos gibt...
 
Facy schrieb:
...die Fritzbox sagte es sei mit dem WLAN verbunden...
Welche Fritzbox, mit wessen WLAN? 🙃
Wie ist denn das jetzige Setup? Wer ist Hauptrouter, wer WLAN-Master, wer Repeater?
Kannst du die 7590 am Anschluss nutzen, sodass sie von G.Fast auf VDSL zurückfällt?
Für G.Fast bist du ja "leider" an die 758x gebunden, könntest aber deren WLAN deaktivieren.
Ich habe letztes Wochenende in der Verwandschaft, eine 7580 als Hauptrouter einrichten können, eine 7590 als Repeater. Eigentlich läuft das Setup umgekehrt und verkabelt. Per iperf konnte ich das Setup einige Stunden qäulen. Ab morgen, übermorgen baue ich das Setup wieder zurück und frage nach Problemen. Bis jetzt konnte ich nichts erkennen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Welche Fritzbox, mit wessen WLAN? 🙃
War nicht perfekt umschrieben, sorry ;)

In der Weboberfläche der 7582 zeigte es 6MBit für das OP8T an mit angeblich aktiver WLAN Verbindung aber das war Quatsch, was man an der Datenrate schon vermuten konnte

7582 + 7590 hatte ich ja bis vorgestern gehabt, jetzt wieder 7582 + 2400 damit ich erstmal den alten Fehler wieder bekomme
Bei der 758X + 7590 hatte ich das Problem bis dato nicht gesehen, hatte aber die Kombi leider nicht länger als ne Woche laufen, deshalb steht ein Langzeit-Test (~2 Wochen) hier nochmal aus

7590 als Master hab ich bis dato nicht probiert, habs aber noch auf meiner ToDo wenn der ganze Mist den Fehler früher ausspuckt :)
 
Eine kurze Doku für die Nachwelt, weil es zufälligerweise woanders aufgeploppt ist...

Das Problem besteht definitiv auf der 7582 und witzigerweise kam mein Nachbar zu mir (war schon vor ein paar Wochen genau deswegen bei mir aber damals hab ich noch nicht an genau das Problem gedacht) und hat sich darüber beklagt dass seine Laptops keine WLAN Verbindung mehr bekommen, von jetzt auf gleich.
Bin dann direkt in die Fritz Oberfläche und hab sofort gesehen dass es keinerlei Ausschlag im 5GHz Band gibt, im 2,4GHz natürlich schon... die üblichen Versuche wie WLAN per Taster aus/einschalten brachten natürlich keinen Erfolg, lediglich ein Reboot hat das Problem gefixt
Interessanter Fakt:
Anders als bei meinen Versuchen gab es in der Ereignisliste keinerlei Fehlermeldung und ich konnte normal in den Menüpunkt WLAN reingehen... evtl. auch aufgrund der neueren Firmware 7.15

Ich hab das Problem für mich dahingehend "gelöst" indem ich das WLAN der 7582 abgeschaltet hab und das ganze über den Repeater laufen lasse... nicht zufriedenstellend um ehrlich zu sein aber leider bin ich bei M-Net auf taube Ohren gestoßen und bei AVM hatte ich irgendwann mal keine Lust mehr gehabt es 1000x wieder und wieder zu erklären weil der pseudo 2nd Level Support auch nicht äußerst kompetent war.
Immerhin weiß ich dass ich mir das Problem nicht eingebildet hab und es auf allen? Boxen (mit Verzögerung) existiert aber vermutlich haben sich die Leute damit abgefunden dass die Box hin und wieder nen Neustart braucht...
 

Anhänge

  • Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Benutzt dein Nachbar dein WLAN? Oder kann der sein eigeness WLAN nicht nutzen, wenn deine 7582 an ist? Das würde danach aussehen, als störe die 7582, vielleicht ist schlicht was an der Hardware kaputt.
Und ja, der Telefonsupport von AVM liest nur aus den normalen FAQ aka "Wissensdatenbank" vor.
 
Nene, der nutzt sein eigenes WLAN und das alles funktioniert ja sonst ganz normal (wir haben hier drum herum mehr als 10 andere WLANs) und in seinem Fall war die Fritzbox gegen Mitte September das letzte Mal neu gestartet worden, was meine Beobachtungen des unregelmäßigen Auftretens dieses Fehlers bestätigen
Hat auch irgendwann zu M-Net gewechselt und die 7582 bekommen, davor war er woanders gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben